Inhaltsverzeichnis | 5 |
Herausgeber- und Autorenverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 13 |
Literatur | 18 |
2 Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente – Methodische Grundlagen | 20 |
2.1Aufbau eines Dokumentenkorpus | 21 |
2.2Experteninterviews mit LändervertreterInnen | 21 |
2.3Vorgehen und Verfahren der Auswertung | 22 |
Literatur | 24 |
3 Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität in den 16 Ländern | 26 |
3.1Schulen als Akteure der Qualitätsentwicklung | 26 |
3.2Kriterien der Schulqualität | 28 |
3.3Methode der Auswertung | 31 |
3.4Ergebnisse der Dokumentenanalyse | 32 |
3.5Zusammenfassung | 36 |
Kapitelanhang | 37 |
Literatur | 49 |
4 Vergleichsarbeiten (VERA) – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern | 51 |
4.1Überblick: Testlandschaft der Länder | 51 |
4.2Standardbasierte Vergleichsarbeiten VERA: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ausführungen der Länder | 56 |
4.3Funktion(en) der Vergleichsarbeiten | 58 |
4.3.1Entwicklungsfunktion | 59 |
4.3.2Informationsfunktion | 61 |
4.3.3Controlling-Funktion | 64 |
4.3.4Monitoring-Funktion | 70 |
4.4Vorgesehene Adressaten der Datenrückmeldungen | 75 |
4.5Verpflichtungsgrad und Terminierung der Durchführung | 84 |
4.6Rückmeldeformate | 86 |
4.7Unterstützungsangebote | 93 |
4.7.1Bereitstellung didaktischer Materialien | 93 |
4.7.2Spezielles Material zur Weiterarbeit im Klassenverbund und in Gremien | 94 |
4.7.3Zusammenstellung von (Test-/Lern-)Aufgaben per Datenbank | 94 |
4.7.4Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen | 95 |
4.7.5Ausbau innerschulischer Personalressourcen | 96 |
4.8Berücksichtigung im Rahmen der Leistungsbewertung | 96 |
4.9Verbindung mit weiteren Verfahren datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung | 98 |
4.9.1Verbindungen mit der externen Schulevaluation | 98 |
4.9.2Verbindungen mit Instrumenten der internen Evaluation | 101 |
4.9.3VERA als Bestandteil der Schulprogrammarbeit | 105 |
4.9.4Besonderheit: Kopplung mit zusätzlichen Kompetenztestungen | 107 |
4.10Zusammenfassung | 109 |
Literatur | 111 |
5 Externe Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern | 114 |
5.1Die Einführung der externen Evaluation: Rückblick und Gesamtübersicht zu den Verfahren | 114 |
5.2Funktionen der externen Evaluation | 124 |
5.2.1Entwicklungsfunktion | 124 |
5.2.2Controllingfunktion | 125 |
5.2.3Monitoringfunktion | 133 |
5.2.4Informationsfunktion | 137 |
5.3Zusammensetzung und Qualifizierung des Evaluationsteams | 140 |
5.3.1Teamstärke | 140 |
5.3.2Qualifikation der EvaluatorInnen | 140 |
5.3.3Qualifizierung der EvaluatorInnen | 142 |
5.4Auswahl der Verfahrensbeteiligten aus der Schulpraxis | 143 |
5.4.1Auswahl der Schulen | 143 |
5.4.2Auswahl der zu beobachtenden Unterrichtseinheiten | 144 |
5.4.3Auswahl der GesprächspartnerInnen für die Interviews | 145 |
5.5Vorgesehene Untersuchungsbereiche/verwendete Qualitätstableaus | 145 |
5.6Eingesetzte Teilinstrumente im Gesamtprozess | 152 |
5.6.1Daten- und Dokumentenanalysen | 153 |
5.6.2Standardisierte Befragungen | 157 |
5.6.3Schulhausrundgang | 159 |
5.6.4Unterrichtsbesuche | 160 |
5.6.5Interviews/Vor-Ort-Gespräche | 163 |
5.6.6Erfassung und Aggregation der verschiedenen Bewertungsbestandteile | 164 |
5.7Form der Ergebnisrückmeldung | 165 |
5.8Einbindung der operativen Schulaufsicht | 168 |
5.8.1Festlegung des Schulbesuchs | 168 |
5.8.2Zusammenstellung der Untersuchungsmerkmale | 169 |
5.8.3Mitwirkung am Vor- bzw. Rückmeldegespräch sowie Adressierung des Rückmeldeberichts | 169 |
5.8.4Einbezug in das laufende Verfahren | 170 |
5.8.5Umsetzung von Zielvereinbarungsgesprächen | 170 |
5.9Definition kritischer Schwellenwerte | 171 |
5.10Verbindung mit weiteren Instrumenten und Verfahren der datenbasierten Qualitätssicherung und -entwicklung | 174 |
5.10.1Verbindung zwischen der externen Evaluation und den Vergleichsarbeiten | 175 |
5.10.2Verbindung zwischen der externen und der internen Evaluation | 178 |
5.10.3Interne Evaluation als Grundlage der externen Evaluation | 178 |
5.10.4Externe Evaluation als Basis für Maßnahmen der internen Evaluation | 180 |
5.10.5Bezugnahme der Qualitätstableaus auf Maßnahmen interner Evaluation | 182 |
5.11Zusammenfassung | 184 |
Anhang | 185 |
Literatur | 190 |
6 Interne Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern | 193 |
6.1Übersicht: Einrichtung der schulischen Eigenverantwortlichkeit | 193 |
6.2Funktionen interner Evaluation | 203 |
6.2.1Entwicklungsfunktion | 203 |
6.2.2Rechenschaftslegung/Controlling | 206 |
6.2.3Informationsfunktion | 211 |
6.3Durchführungsvorgaben zur internen Evaluation und Schulprogrammarbeit | 215 |
6.3.1Vorgegebener Turnus | 217 |
6.3.2Verbindlichkeit beim Einsatz von Instrumenten | 218 |
6.3.3Verpflichtende Grundlagen bzw. Bestandteile und Dokumentationsvorgaben | 219 |
6.3.4Vorgaben zum Schulprogramm | 222 |
6.4Instrumente interner Evaluation | 226 |
6.5Unterstützungsangebote der Landesinstitute und Qualitätsinstitute | 231 |
6.6Zusammenfassung | 234 |
Literatur | 236 |
7 Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung | 238 |
7.1Einleitung | 238 |
7.2Aufgaben schulischer Akteure im Kontext datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung | 249 |
7.2.1Aufgaben der Schulaufsichtsbehörden | 249 |
7.2.2Aufgaben der Einrichtungen der externen Evaluation/Inspektorate | 259 |
7.2.3Aufgaben der mit der Qualitätssicherung und -entwicklung beauftragten Landesinstitute | 267 |
7.2.4Aufgaben der Schulleitung | 275 |
7.2.4.1 Schulprogramme | 276 |
7.2.4.2 Interne Evaluation | 279 |
7.2.4.3 Ziel- bzw. Ziel- und Leistungsvereinbarungen | 281 |
7.2.4.4 Externe Evaluation | 281 |
7.2.5Aufgaben der Lehrkräfte | 283 |
7.2.6Aufgaben der Schulkonferenz | 287 |
7.2.7Aufgaben der Gesamtkonferenz | 293 |
7.2.8Aufgaben der Fachkonferenz | 296 |
7.3Organisation der externen Evaluation in den Bundesländern | 301 |
7.3.1Institutionelle Anbindung der externen Evaluation in den Ländern | 301 |
7.3.2Staatliche Schulaufsicht, Schulinspektion und Eigenverantwortung der Schulen | 304 |
7.4Datenschutz und Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Vergleichsarbeiten und Evaluationen | 309 |
7.4.1Erhebung schulischer Daten | 309 |
7.4.2Umgang mit personenbezogenen Daten | 309 |
7.4.2.1 Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Vergleichsarbeiten | 309 |
7.4.2.2 Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Schulevaluationen | 312 |
7.4.3Schulische Evaluation und Informationsfreiheit in den Bundesländern | 316 |
Literatur | 318 |
8 Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern – Zusammenfassung und Diskussion | 320 |
8.1Qualitätskonzeptionen, Verfahren der Datenerhebung und -nutzung | 321 |
8.2Funktionen der Instrumente und Strategien datenbasierter Schulentwicklung | 323 |
8.3Herausforderungen und Perspektiven der Weiterentwicklung der Verfahren | 328 |
Literatur | 331 |