Sie sind hier
E-Book

Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften

Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie

AutorGeorg Bruckmaier
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783658268206
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen.



Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung9
Inhalt10
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis15
1 Einleitung17
2 Die COACTIV-Studie als Rahmen dieser Arbeit19
2.1 Ausgangspunkt19
2.2 Theoretische und empirische Grundlagen der COACTIV-Studie20
2.3 Der Begriff des fachdidaktischen Wissens in COACTIV24
2.3.1 Das Modell professioneller Handlungskompetenz24
2.3.2 Der Test zum fachdidaktischen Wissen27
2.3.3 Alternative Konzeptualisierungen fachdidaktischen Wissens30
2.4 Weiterentwicklung des fachdidaktischen Wissensbegriffs32
3 Kompetenz zur Auswahl und Anordnung von Aufgaben35
3.1 Aufgaben35
3.1.1 Begriffsklärung35
3.1.2 Zur Bedeutung von Aufgaben im Mathematikunterricht36
3.1.3 Forschungsstand37
3.1.4 Eingesammelte Aufgaben in COACTIV39
3.2 Didaktische Prinzipien für den Mathematikunterricht44
3.3 COACTIV-Aufgaben46
3.4 Fragestellungen48
3.5 Methode48
3.5.1 Design der COACTIV-Aufgabenstudie48
3.5.2 Instrumente und Administration des Tests52
3.5.3 Einordnung der Aufgaben und didaktische Analyse der Stoffgebiete62
3.5.4 Konzeptualisierung und Operationalisierung aufgabenbezogener Sequenzierungskompetenz66
3.5.5 Kodierung und Auswertung71
3.5.6 Stichprobe81
3.5.7 Ablauf der Erhebungen83
3.6 Ergebnisse83
3.6.1 Sets84
3.6.2 Begründungen zu den Sets88
3.6.3 Sequenzen91
3.6.4 Begründungen zu den Sequenzen93
3.6.5 Varianten95
3.6.6 Begründungen zu den Varianten96
3.6.7 Expertenrating97
3.7 Zusammenfassung und Diskussion99
3.7.1 Zusammenfassung99
3.7.2 Diskussion101
3.7.3 Ausblick und Vorschläge für zukünftige Forschung102
4 Kompetenz zur Weitergestaltung von Unterricht106
4.1 Videovignetten106
4.1.1 Begriffsklärung106
4.1.2 Methoden zur Erfassung unterrichtsbezogener Kompetenzen106
4.1.3 Einsatzmöglichkeiten von Videovignetten109
4.2 Empirische Studien zur Kompetenzmessung mit Videovignetten111
4.2.1 Luzerner Vignetten111
4.2.3 LUV – Lernen aus Unterrichtsvideos112
4.2.4 Adaptive Lehrkompetenz113
4.2.5 Adaptive Lehrkompetenz II114
4.2.6 Schweizer Weiterbildungsprogramm116
4.2.7 LessonLab118
4.2.8 LessonLab II119
4.2.9 vACT120
4.2.10 TEDS-FU121
4.2.11 Lesson Analysis122
4.2.12 Zusammenfassung123
4.3 COACTIV-Video125
4.4 Fragestellungen127
4.5 Methode128
4.5.1 Design der COACTIV-Videostudie128
4.5.2 Instrumente und Administration des Tests128
4.5.3 Stoffdidaktische Analyse der drei Videovignetten135
4.5.4 Konzeptualisierung und Operationalisierung situativer Unterrichtskompetenz138
4.5.5 Kodierung und Auswertung149
4.5.6 Stichprobe158
4.5.7 Ablauf der Erhebungen159
4.6 Ergebnisse161
4.6.1 Deskriptive Ergebnisse161
4.6.2 Konstruktvalidierung166
4.6.3 Prädiktive Validität170
4.7 Zusammenfassung und Diskussion173
4.7.1 Zusammenfassung173
4.7.2 Diskussion175
5 Gesamtdiskussion und Ausblick179
Literaturverzeichnis184
Anhang200
A.1 „COACTIV-Aufgaben“200
A.2 „COACTIV-Video“245

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...