Geleitwort | 6 |
Danksagung | 9 |
Inhalt | 10 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 15 |
1 Einleitung | 17 |
2 Die COACTIV-Studie als Rahmen dieser Arbeit | 19 |
2.1 Ausgangspunkt | 19 |
2.2 Theoretische und empirische Grundlagen der COACTIV-Studie | 20 |
2.3 Der Begriff des fachdidaktischen Wissens in COACTIV | 24 |
2.3.1 Das Modell professioneller Handlungskompetenz | 24 |
2.3.2 Der Test zum fachdidaktischen Wissen | 27 |
2.3.3 Alternative Konzeptualisierungen fachdidaktischen Wissens | 30 |
2.4 Weiterentwicklung des fachdidaktischen Wissensbegriffs | 32 |
3 Kompetenz zur Auswahl und Anordnung von Aufgaben | 35 |
3.1 Aufgaben | 35 |
3.1.1 Begriffsklärung | 35 |
3.1.2 Zur Bedeutung von Aufgaben im Mathematikunterricht | 36 |
3.1.3 Forschungsstand | 37 |
3.1.4 Eingesammelte Aufgaben in COACTIV | 39 |
3.2 Didaktische Prinzipien für den Mathematikunterricht | 44 |
3.3 COACTIV-Aufgaben | 46 |
3.4 Fragestellungen | 48 |
3.5 Methode | 48 |
3.5.1 Design der COACTIV-Aufgabenstudie | 48 |
3.5.2 Instrumente und Administration des Tests | 52 |
3.5.3 Einordnung der Aufgaben und didaktische Analyse der Stoffgebiete | 62 |
3.5.4 Konzeptualisierung und Operationalisierung aufgabenbezogener Sequenzierungskompetenz | 66 |
3.5.5 Kodierung und Auswertung | 71 |
3.5.6 Stichprobe | 81 |
3.5.7 Ablauf der Erhebungen | 83 |
3.6 Ergebnisse | 83 |
3.6.1 Sets | 84 |
3.6.2 Begründungen zu den Sets | 88 |
3.6.3 Sequenzen | 91 |
3.6.4 Begründungen zu den Sequenzen | 93 |
3.6.5 Varianten | 95 |
3.6.6 Begründungen zu den Varianten | 96 |
3.6.7 Expertenrating | 97 |
3.7 Zusammenfassung und Diskussion | 99 |
3.7.1 Zusammenfassung | 99 |
3.7.2 Diskussion | 101 |
3.7.3 Ausblick und Vorschläge für zukünftige Forschung | 102 |
4 Kompetenz zur Weitergestaltung von Unterricht | 106 |
4.1 Videovignetten | 106 |
4.1.1 Begriffsklärung | 106 |
4.1.2 Methoden zur Erfassung unterrichtsbezogener Kompetenzen | 106 |
4.1.3 Einsatzmöglichkeiten von Videovignetten | 109 |
4.2 Empirische Studien zur Kompetenzmessung mit Videovignetten | 111 |
4.2.1 Luzerner Vignetten | 111 |
4.2.3 LUV – Lernen aus Unterrichtsvideos | 112 |
4.2.4 Adaptive Lehrkompetenz | 113 |
4.2.5 Adaptive Lehrkompetenz II | 114 |
4.2.6 Schweizer Weiterbildungsprogramm | 116 |
4.2.7 LessonLab | 118 |
4.2.8 LessonLab II | 119 |
4.2.9 vACT | 120 |
4.2.10 TEDS-FU | 121 |
4.2.11 Lesson Analysis | 122 |
4.2.12 Zusammenfassung | 123 |
4.3 COACTIV-Video | 125 |
4.4 Fragestellungen | 127 |
4.5 Methode | 128 |
4.5.1 Design der COACTIV-Videostudie | 128 |
4.5.2 Instrumente und Administration des Tests | 128 |
4.5.3 Stoffdidaktische Analyse der drei Videovignetten | 135 |
4.5.4 Konzeptualisierung und Operationalisierung situativer Unterrichtskompetenz | 138 |
4.5.5 Kodierung und Auswertung | 149 |
4.5.6 Stichprobe | 158 |
4.5.7 Ablauf der Erhebungen | 159 |
4.6 Ergebnisse | 161 |
4.6.1 Deskriptive Ergebnisse | 161 |
4.6.2 Konstruktvalidierung | 166 |
4.6.3 Prädiktive Validität | 170 |
4.7 Zusammenfassung und Diskussion | 173 |
4.7.1 Zusammenfassung | 173 |
4.7.2 Diskussion | 175 |
5 Gesamtdiskussion und Ausblick | 179 |
Literaturverzeichnis | 184 |
Anhang | 200 |
A.1 „COACTIV-Aufgaben“ | 200 |
A.2 „COACTIV-Video“ | 245 |