Demenzbegleiter Notes | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Was bedeutet „Demenzbegleitung“? | 13 |
1.1 Aufgaben von Demenzbegleitern in der stationären Pflege | 14 |
1.2 Aufgaben von Demenzbegleiternder ambulanten Pflege | 16 |
2 Was bedeutet „Demenz“? | 19 |
2.1 Definition und allgemeine Symptome | 20 |
2.1.1 Definition | 20 |
2.1.2 Symptome | 20 |
2.2 Stadien der Demenz | 22 |
2.3 Formen der Demenz – Krankheitsbilder | 23 |
2.3.1 Demenz vom Alzheimer-Typ | 23 |
2.3.2 Vaskuläre Demenz | 29 |
2.3.3 Frontotemporale Demenz (FTD) – Morbus Pick | 31 |
2.3.4 Lewy-Körperchen-Demenz | 32 |
2.3.5 Demenz bei Morbus Parkinson | 33 |
2.3.6 Gemischte Demenz | 34 |
2.3.7 Demenz und Depression | 34 |
2.3.8 Demenz und Alkoholmissbrauch | 36 |
2.3.9 Schädel-Hirn-Trauma (traumatische Hirnverletzungen) | 37 |
2.4 Diagnostik und Therapie | 38 |
2.4.1 Diagnostik | 38 |
2.4.2 Therapie | 39 |
2.5 Demenz und Delir | 41 |
2.5.1 Ursachen fu?r ein Delir bei älteren Menschen | 41 |
2.5.2 Therapie eines Delirs | 44 |
3 Kommunikation mit Menschen mit Demenz | 45 |
3.1 Grundlagen – Überblick | 46 |
3.1.1 „Regeln“ der Kommunikation | 46 |
3.1.2 „Barrieren“ in der Kommunikation | 47 |
3.2 Förderung kommunikativer Fähigkeiten | 48 |
3.2.1 Besonderheiten in der Kommunikation bei Demenz | 48 |
3.2.2 „Richtig“ kommunizieren | 49 |
4 Biografiearbeit | 53 |
4.1 Was ist Biografiearbeit? | 54 |
4.1.1 Bedeutung und Ziele | 54 |
4.1.2 Formen von Biografiearbeit | 55 |
4.2 Biografiearbeit in der Demenzbegleitung | 56 |
4.2.1 Was ist zu beachten? | 56 |
4.2.2 Biografische Informationen und Hilfsmittel | 57 |
4.2.3 Möglichkeiten der Biografiearbeit | 58 |
5 Umgang mit herausforderndem Verhalten | 61 |
5.1 Was ist herausforderndes Verhalten? | 62 |
5.1.1 Allgemeine Ursachen | 62 |
5.1.2 Stressoren als Ursache fu?r herausforderndes Verhalten | 63 |
5.1.3 Rahmenempfehlungen fu?r die stationäre Altenhilfe | 65 |
5.2 Was ist in bestimmten Situationen zu tun? | 67 |
5.2.1 „Wandering“ | 67 |
5.2.2 „Sundowning“ und nächtliche Unruhe | 68 |
5.2.3 Horten und Verstecken von Dingen | 69 |
5.2.4 Repetitive Handlungen | 70 |
5.2.5 Verdächtigungen und Vorwu?rfe | 70 |
5.2.6 Ständiges Fragen | 71 |
5.2.7 Ständiges Hinterherlaufen | 72 |
5.2.8 Umgang mit unangemessenem Sexualverhalten | 73 |
5.2.9 Extreme Erregtheit | 74 |
5.2.10 Überschießende Reaktionen | 75 |
5.3 Wie können herausfordernde Verhaltensweisen vermieden werden? | 77 |
5.3.1 Interventionen in der Praxis | 78 |
6 Betreuungskonzepte –Überblick | 81 |
6.1 Zehn-Minuten-Aktivierung | 82 |
6.1.1 Umsetzung in der Demenzbegleitung | 82 |
6.2 Sensorische Verfahren – Die Sinne anregen | 84 |
6.2.1 Basale Stimulation | 84 |
6.2.2 Snoezelen | 87 |
6.3 Validation nach N. Feil und Integrative Validationnach N. Richard | 90 |
6.3.1 Validation nach Naomi Feil | 90 |
6.3.2 Integrative Validation (IVA) nach Nicole Richard | 93 |
6.4 Der personzentrierte Ansatz nach Kitwood | 97 |
6.4.1 Was bedeutet „personzentriert“ in der Demenzbegleitung? | 97 |
6.4.2 Psychische Bedu?rfnisse von Personen mit Demenz | 99 |
6.4.3 Dementia Care Mapping (DCM) | 103 |
6.5 Psychobiografisches Modell nach Erwin Böhm | 104 |
6.5.1 Was versteht man unter dem „Psychobiografischen Modell“? | 104 |
6.5.2 Die sieben Interaktionsstufen nach E. Böhm | 105 |
6.6 Selbsterhaltungstherapie (SET) nach Barbara Romero | 108 |
6.6.1 Was versteht man unter „Selbsterhaltungstherapie“? | 108 |
6.6.2 Durchfu?hrung und Hilfsmittel | 109 |
6.7 Milieutherapie | 111 |
6.7.1 Was bedeutet Milieutherapie? | 111 |
6.7.2 Räumliche Gestaltung zu Hause und im Pflegeheim | 113 |
6.7.3 Alltagsgestaltung und Tagesstruktur | 116 |
6.7.4 Soziales Umfeld | 117 |
6.7.5 Sicherheit in der Umgebung | 118 |
6.7.6 Tiergestu?tzte Therapie in der Milieugestaltung | 123 |
6.8 Natur- und pflanzengestu?tzte Begleitung | 127 |
6.8.1 Bedeutung fu?r Menschen mit Demenz | 127 |
6.8.2 Beispiele fu?r eine natur- und pflanzengestu?tzte Begleitung | 128 |
7 Beschäftigungsangebote | 131 |
7.1 Bedeutung von Beschäftigung fu?r Menschen mit Demenz | 132 |
7.2 Aktivitäten unterstu?tzen | 133 |
7.2.1 Voraussetzungen der Begleiter | 133 |
7.2.2 Umgang mit Menschen mit Demenz bei Aktivitäten | 133 |
7.3 Möglichkeiten sinnvoller Beschäftigung | 138 |
7.3.1 Spielerische Aktivitäten | 138 |
7.3.2 Musik und Tanz | 142 |
7.2.3 Kreative Angebote | 144 |
7.3.4 Gedächtnistraining | 145 |
7.3.5 Sonstige Angebote | 150 |
7.3.6 Förderung der Mobilität in der Demenzbegleitung | 152 |
8 Demenzbegleitung am Lebensende | 161 |
8.1 Sterben im Hier und Jetzt | 162 |
8.2 Bedu?rfnisse Sterbender wahrnehmen | 164 |
8.3 Sterben im vertrauten Umfeld | 166 |
8.4 Begleitende Maßnahmen | 168 |
8.4.1 Begleitung nach dem Tod | 169 |
8.5 Trauer zulassen | 170 |
8.5.1 Was ist Trauer? | 170 |
8.5.2 Professionelle Trauer | 170 |
9 Rechtliche Grundlagen –Überblick | 173 |
9.1 Allgemeine Grundlagen | 174 |
9.1.1 Heimgesetz (HeimG) | 174 |
9.1.2 Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) | 175 |
9.1.3 Sozialgesetzbuch XI (SGB XI) – Soziale Pflegeversicherung | 175 |
9.2 Betreuungsrecht | 177 |
9.2.1 Was bedeutet „Rechtliche Betreuung“? | 177 |
9.2.2 Bestellung eines Betreuers | 177 |
9.2.3 Aufgabenbereiche des Betreuers | 179 |
9.2.4 Rechte und Pflichten des Betreuers | 180 |
9.3 Betreuungsverfu?gung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfu?gung | 182 |
9.3.1 Betreuungsverfu?gung | 182 |
9.3.2 Vorsorgevollmacht | 182 |
9.3.3 Patientenverfu?gung | 183 |
9.4 Aktuelle rechtliche Situation | 185 |
9.5 Freiheitsentziehende Maßnahmen | 187 |
9.5.1 Regelungen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen und zur Unterbringung | 187 |
9.5.2 Was sind „freiheitsentziehende Maßnahmen“? | 187 |
9.5.3 Freiheitsentziehende Maßnahmen im häuslichen Bereich | 189 |
9.5.4 Wann sind „freiheitsentziehende Maßnahmen“ u?berhaupt notwendig? | 190 |
9.5.5 Risiken fu?r die Person mit Demenz | 191 |
9.5.6 Mögliche Alternativen | 191 |
9.5.7 Rechtliche Regelungen zur Unterbringung | 192 |
10 Checklisten | 195 |
10.1 Ausflug planen und durchfu?hren Checkliste – Ausflug planen und durchfu?hren | 196 |
10.2 Feste planen und durchfu?hren Checkliste – Feste planen und durchfu?hren | 199 |
10.3 Gruppenstunde planen und durchfu?hren | 201 |
Literatur | 205 |
Autorinnenverzeichnis – Über die Autorin | 209 |
Sachwortregister | 211 |