Demenzteams führen und leiten | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Widmung | 10 |
Geleitwort zur deutschsprachigen Ausgabe | 12 |
Vorwort | 16 |
Danksagung | 18 |
Einfu¨hrung | 20 |
1 Die Ziele personzentrierter Demenzpflege in den Fokus stellen | 24 |
1.1 Pflegeziele bei Demenz erkennen | 25 |
1.1.1 Sekundäre Fähigkeitsverluste minimieren | 25 |
1.1.2 Das Potenzial maximieren | 27 |
1.1.3 Das Personsein erhalten | 29 |
1.1.4 Alle psychischen und physischen Bedu¨rfnisse der Person beru¨cksichtigen | 32 |
1.1.5 Das Wohlbefinden optimieren | 36 |
1.2 Mitarbeiter inspirieren und fu¨hren | 41 |
1.2.1 Eine gemeinsame Vision entwickeln | 41 |
1.2.2 Die Prioritäten verdeutlichen | 43 |
1.3 Die Prioritäten umsetzen | 45 |
2 Barrieren einer personzentrierten Pflege identifizieren | 48 |
2.1 Barrieren erkennen | 48 |
2.1.1 Negative Einstellungen | 49 |
2.1.2 Gruppennormen | 51 |
2.1.3 Individuelle Gewohnheiten | 55 |
2.1.4 Hoffnungslosigkeit | 56 |
2.1.5 Nutzlose Vorschriften, Verfahren und Strukturen | 58 |
2.1.6 Knappe Ressourcen | 60 |
2.2 Bestandsaufnahme | 62 |
2.3 Fazit | 66 |
3 Pflegekräfte befähigen und unterstu¨tzen | 68 |
3.1 Personzentrierte Pflege vorleben | 68 |
3.2 Befähigen Sie Ihr Team | 70 |
3.2.1 Stärken und Fähigkeiten nutzen | 71 |
3.2.2 Persönliche Ressourcen nutzen | 72 |
3.3 Welche Faktoren motivieren das Pflegepersonal? | 73 |
3.3.1 Fu¨hrungspotenzial erkennen und fördern | 76 |
3.4 Emotionale Bedu¨rfnisse Pflegender | 78 |
3.4.1 Gefu¨hle anerkennen | 78 |
3.4.2 Mitarbeiter beim Umgang mit ihren Gefu¨hlen unterstu¨tzen | 79 |
3.4.3 Unterstu¨tzende Einzelgespräche anbieten | 80 |
3.4.4 Die Gruppe unterstu¨tzen | 82 |
3.5 Die Gruppendynamik managen | 83 |
4 Eine Lernkultur entwickeln: Die Rollen von Schulungen und reflektierender Praxis | 86 |
4.1 Schulungserfolge optimieren | 86 |
4.1.1 Die richtige Schulung finden | 86 |
4.1.2 Die Anwendung des Gelernten unterstu¨tzen | 88 |
4.2 Die Beobachtungsgabe des Pflegepersonals schärfen | 89 |
4.3 Pflegekräften eine reflektierende Praxis ermöglichen | 90 |
4.3.1 Fragen weisen den Weg | 94 |
4.3.2 Feedback geben | 96 |
4.4 Fazit | 106 |
5 Fu¨r eine effektive Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Angehörigen und externen Fachkräften sorgen | 108 |
5.1 Effektive Pflegepläne erstellen | 109 |
5.1.1 Den Pflegeplan als Kommunikationsinstrument verwenden | 109 |
5.1.2 Pflegepläne u¨berpru¨fen | 111 |
5.1.3 Pflegepläne strukturieren | 111 |
5.2 Eine effektive Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sicherstellen | 113 |
5.2.1 Mu¨ndlich kommunizieren | 113 |
5.1.2 Pflegepläne u¨berpru¨fen | 111 |
5.1.3 Pflegepläne strukturieren | 111 |
5.2 Eine effektive Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sicherstellen | 113 |
5.2.1 Mu¨ndlich kommunizieren | 113 |
5.2.2 Schriftlich kommunizieren | 114 |
5.2.3 Dienstu¨bergaben leiten | 114 |
5.2.4 Auf die Sprache achten | 116 |
5.3 Mit externen Fachkräften kommunizieren | 119 |
5.4 Mit Angehörigen und dem Freundeskreis kommunizieren | 121 |
6 Zusammenarbeiten und auf Gefu¨hle und Bedu¨rfnisse reagieren | 128 |
6.1 Herausforderndes Verhalten verstehen | 129 |
6.1.1 Sich in die Lage des Pflegepersonals einfu¨hlen | 129 |
6.1.2 Pflegekräften helfen, empathisch zu sein | 130 |
6.1.3 Probleme im Team lösen | 132 |
6.2 Auf Probleme reagieren | 135 |
6.2.1 Verhaltensauslösende Faktoren erkennen | 135 |
6.1.2 Pflegekräften helfen, empathisch zu sein | 130 |
6.1.3 Probleme im Team lösen | 132 |
6.2 Auf Probleme reagieren | 135 |
6.2.1 Verhaltensauslösende Faktoren erkennen | 135 |
6.2.2 Der Umgang mit unlösbaren Problemen | 136 |
6.3 Der Umgang mit Risiken | 137 |
6.3.1 Das individuelle Risiko-Assessment | 139 |
6.3.2 Risikomanagement | 141 |
6.3.3 Zusammenarbeiten | 143 |
6.4 Fazit | 144 |
Zusammenfassung | 146 |
Anhang | 150 |
Englischsprachiges Literaturverzeichnis | 150 |
Deutschsprachiges Literaturverzeichnis | 154 |
Adressenverzeichnis | 170 |
Linkverzeichnis | 178 |
Autorenverzeichnis | 180 |
Sachwortverzeichnis | 182 |