Demokratie in der Schule
Gemeinsam Lernen 4/2017
Verlag | Debus Pädagogik |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2017 |
Seitenanzahl | 73 Seiten |
ISBN | 9783954140985 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 12,80 EUR |
Dr. Wolfgang Beutel ist als Erziehungswissenschaftler Geschäftsführer des 'Förderprogramms Demokratisch Handeln', pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis und Lehr beauftragter der FU Berlin. Prof. Dr. Matthias Busch ist Professor für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier; Arbeitsschwerpunkte: Fachunterrichts- und Professionsforschung in historischer und aktueller Perspektive, demokratiedidaktische Schul- und Unterrichtsentwicklung, Partizipationsforschung in europäischen Grenzräumen Dr. Birger Hartnuß ist Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, zugleich Mitglied des SprecherInnenrats des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Tatjana Haus ist Lehrerin an der Schloss Ardeck Grundschule Gau Algesheim und in der Lehrerfortbildung tätig. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, ihre Schule zur mehrfach ausgezeichneten Modellschule für Demokratie und Partizipation und zur Kinderrechte-Schule zu machen. Stefanie Hubig Seit Mai 2016 ist die promovierte Juristin, vormalige Staatssekretärin im Bundesjustizministerium (2013 - 2016) und frühere Abteilungsleiterin im rheinland-pfälzischen Justizministerium (2009 - 2013), nun als Nachfolgerin von Vera Reiß, Ministerin des wieder separat geführten Bildungsministeriums. Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am 'Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)' der TU Dortmund und Vorsitzender des Akademierats der 'Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)'. Dietrich Scholle Mitglied im Landesvorstand der GGG Nordrhein-Westfalen. Prof. Dr. Stefan Weyers ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung und Erziehung an der Universität Mainz; er beschäftigt sich in Forschungsprojekten mit der Demokratie- und Menschenrechtsbildung, demokratischer Partizipation und Moralentwicklung sowie dem politischen Engagement und den politischen Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter.