Siegfried SteigerAgnieszka MalugaUlrich Bartosch(Hrsg.):Der Blick ins Freie | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung „Der Blick ins Freie“: Siegfried Steiger, Agnieszka Maluga und Ulrich Bartosch | 8 |
Würdigung für Dr. Janusz Korczak: Itzchak Belfer | 12 |
Natur-Gott-Mensch. Eine theoretische Verortung derkonstitutionellen Pädagogik: Ulrich Bartosch | 13 |
Ein Dreh- und Angelpunkt pädagogischen Handelns: Macht? | 13 |
Ellen Key: Die Natur als Richtschnur pädagogischen Handelns | 15 |
Maria Montessori: Demütige Erziehung als Gottesdienst | 18 |
Janusz Korczak: Begrenztes Wissen und verfassungsgemäße Einhegung der Macht | 21 |
Natur – Gott – Mensch und die Macht in der Pädagogik | 24 |
Literaturverzeichnis | 26 |
Pädagoge sein heißt, wieder klein sein: Friedhelm Beiner | 29 |
Literaturverzeichnis | 33 |
Die Öffnung des Raums ins Utopische. Ein Räsonnement zur Inszenierung der Schlussszene in Andrzej Wajdas Film Korczak (PL, BRD, GB 1990): Alexa Eberle | 35 |
Auftakt: Der Anfang vom Ende | 36 |
Exkurs: Die Deportation | 37 |
Ausklang: Das Ende | 38 |
Die Kritiken – Anklagepunkte | 39 |
Das Insert – historische Faktizität | 41 |
Die Bilder – Öffnung des Raums ins Utopische | 43 |
Der Humanismus – Vermächtnis | 48 |
Das Martyrium – Epilog | 50 |
Filmnachweis | 54 |
Literaturverzeichnis | 54 |
Zur Aktualität der Bildungsphilosophie Janusz Korczaks: Birgitta Fuchs | 55 |
1 Vorbemerkungen | 55 |
2 Die antinomische Grundstruktur der Erziehung | 57 |
3 Der Hiatus von Theorie und Praxis | 59 |
4 Die Professionalisierung von Erziehern und Lehrern | 62 |
5 Die Selbsterziehung des Kindes | 66 |
Literaturverzeichnis | 70 |
Der Mensch – das offene Wesen. Und was das für das Kind und seine Bildung bedeutet: Karin Hutflötz | 71 |
1 Wer ist „der Mensch“? Eine bildungsphilosophische Verortung | 71 |
2 Welcher Begriff von Bildung und Gesellschaft folgt aufgrund dieser Bestimmung des Menschen? | 76 |
3 Worum geht es also? Bildungsphilosophie und -politik angesichts aktueller Herausforderungen | 82 |
Literaturverzeichnis | 84 |
Mit Korczak Widerständen trotzen und die Inklusionspädagogik aus der Herzmitte gestalten: Ferdinand Klein | 86 |
1 Einleitung | 86 |
2 Wie Inklusionspädagogik Widerständen antwortet | 89 |
3 Im Medium der Kunst den Blick ins Freie gestalten | 92 |
4 Korczaks ganz andere Pädagogik ein Angebot für Theorie und Praxis | 94 |
5 Inklusionspädagogische Kompetenz eine stets sich erneuernde Selbsterziehungsaufgabe | 102 |
Literaturverzeichnis | 103 |
Friedrich Nietzsche und Janusz Korczak. Zur Geschichte der gemeinsamen Lebenswege und affinen Visionen: Grzegorz Kowal | 104 |
Literaturverzeichnis | 113 |
Künstlerische Arbeiten der Ausstellung „Der Blick ins Freie“ | 115 |
Itzchak Belfer | 115 |
Jakob Steiger | 124 |
Räume sind gebaute Pädagogik: Mechtild Krahl-Tümmler, Klaus-Peter Krahl und Gabriel Schwartz | 133 |
Literaturhinweise | 141 |
Von offenen Fenstern und offenen Herzen. Janusz Korczak und das Friedensprojekt Hospizbewegung: Agnieszka Maluga | 143 |
Literaturverzeichnis | 156 |
„War Korczak Pädagoge?“ Ein Nachtrag: Jürgen Oelkers | 158 |
Holocaustunterricht mit Kindern – Überlegungen zu einer frühen Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust im Grundschul- und Unterstufenunterricht | Noa Mkayton | 160 |
1 Empathische Lernhaltung | 162 |
2 Vermittlung historischer Begriffe, Abläufe und Konzepte | 163 |
3 Erste Auseinandersetzung mit historiographischen Grundlagen | 164 |
Literaturverzeichnis | 165 |
Janusz Korczak muss ins Grundgesetz. Montessori und Pestalozzi auch. Warum wir ein Kindergrundrecht brauchen: Heribert Prantl | 166 |
Vom Frei-Sein der Unfreien. Janusz Korczaks 3-facher schöpferischer Sprung aus der Krise: Erika Schuchardt | 171 |
Literaturverzeichnis | 188 |
Macht Erinnerung frei? Siegfried Steiger | 190 |
Erinnern wir uns noch? | 190 |
Welche Erinnerung gibt welche Antwort auf welche Fragen? | 193 |
Machen Erinnerung und das Aufdecken der Wahrheit frei? | 194 |
Macht Erinnerung frei? | 204 |
Literaturverzeichnis | 204 |
Blickwechsel – zwischen Erinnerung und verstelltem Blick. Anmerkungen zur Ausstellung „Der Blick ins Freie“: Jakob Steiger | 206 |
Das Recht des Kindes auf ästhetische Bildung: Thomas Steinforth | 211 |
1 Ästhetische Bildung als Befähigung zu ästhetischer Erfahrung | 211 |
2 Aspekte ästhetischer Erfahrung und ihre Relevanz für die Bildung | 212 |
3 Funktionalisierung ästhetischer Erfahrung und Bildung? | 217 |
4 Ästhetische Bildung ist nicht selbstverständlich | 219 |
5 Korczak und das Recht des Kindes auf ästhetische Bildung | 220 |
Literaturverzeichnis | 221 |
Autorenangaben | 222 |
Die Deutsche Korczak-Gesellschaft e.V. | 225 |
P80063_Maluga_USback | 226 |