Inhaltsangabe:Einleitung: „Der Bologna-Prozess ist die wohl tiefgreifendste Hochschulreform der letzten Jahre.“ Was am 25. Mai 1998 durch die vier größten europäischen Staaten mit der Verabschiedung einer „Gemeinsamen Erklärung zur Harmonisierung der Architektur der europäischen Hochschulbildung“ eingeleitet wurde, entwickelte binnen kurzer Zeit eine nachhaltige Dynamik, die zu grundlegenden Restrukturierungen und umfassenden Reformen der Hochschulbildungssysteme in über 40 Ländern führte. Dabei wird in einem unumkehrbaren Prozess das Ziel der Bologna-Erklärung verfolgt, welches in der Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes bis zum Jahre 2010 besteht. Neben der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge als wohl offensichtlichste Maßnahme, bedingen die Modularisierung der Studiengänge, das European Credit Transfer and Accumulation System, das Diploma Supplement und die Akkreditierung weitere einschlägige Neuerungen in der deutschen Hochschullandschaft. Der Prozess bewirkt aber nicht nur strukturelle Veränderungen, sondern nimmt gleichzeitig direkten Einfluss auf die inhaltliche Neuausrichtung der Studienangebote, indem u. a. eine verstärkte internationale Vergleichbarkeit und die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit gefordert werden. Trotz der hohen Relevanz des Reformprozesses herrscht bei zahlreichen Unternehmen noch immer große Unsicherheit sowohl über die Hintergründe und Ziele als auch über die Inhalte und die Bedeutung der Neuerungen sowie deren Auswirkungen auf die Personalpolitik. Deshalb werden dem Unternehmen REHAU AG + Co, einer internationalen Firmengruppe der chemischen Industrie, mit der vorliegenden Diplomarbeit umfassende Informationen über die Änderungen in der deutschen Hochschullandschaft geliefert und aufgezeigt, dass die bisher vom Unternehmen wahrgenommene Umstellung auf die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge nur einen kleinen Teil des gesamtem Bologna-Prozesses ausmacht. Darauf basierend wird herausgearbeitet, wie das Unternehmen angemessen auf die Neuerungen reagieren muss, um eine Übereinstimmung zwischen dem Angebot auf Seiten der Hochschulen und dem Bedarf von REHAU zu erreichen und welche Auswirkungen sich daraus auf das Hochschulmarketing, die Rekrutierungspolitik und die Mitarbeiterbindung ergeben. Nach einem ersten Blick auf die Geschichte der Hochschulreform, die Teilnehmer am Bologna-Prozess und die verantwortlichen Akteure, werden im dritten Kapitel die Ziele zur Schaffung eines [...]
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...