Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung: Die Erkundung der Moralität. Schelers Grundlegung der Ethik. Von Christian Bermes | 13 |
Editorische Notiz. Von Annika Hand | 33 |
Max Scheler: Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik | 41 |
Vorwort zur ersten Auflage | 43 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 47 |
Vorwort zur dritten Auflage | 53 |
I. Teil | 65 |
Einleitende Bemerkung | 65 |
I. Materiale Wertethik und Güter-, resp. Zweckethik | 68 |
1. Güter und Werte | 71 |
2. Das Verhältnis der Werte »gut« und »böse« zu den übrigen Werten und zu den Gütern | 85 |
3. Zwecke und Werte | 92 |
Streben, Wert und Ziel. | 93 |
II. Formalismus und Apriorismus | 109 |
A. Apriori und Formal überhaupt | 112 |
B. Das Apriori-Materiale in der Ethik | 152 |
1. Die formalen Wesenszusammenhänge | 153 |
2. Werte und Wertträger | 157 |
3. »Höhere« und »niedrigere« Werte | 159 |
4. Apriorische Beziehungen zwischen Werthöhe und »reinen« Trägern der Werte | 175 |
a) Person- und Sachwerte | 175 |
b) Eigen- und Fremdwerte | 176 |
c) Aktwerte, Funktionswerte, Reaktionswerte | 176 |
d) Gesinnungs-, Handlungs-, Erfolgswerte | 177 |
e) Intentionswerte und Zustandswerte | 177 |
f) Fundamentwerte, Formwerte und Beziehungswerte | 177 |
g) Individual- und Kollektivwerte | 178 |
h) Selbstwerte und Konsekutivwerte | 179 |
5. Apriorische Rangbeziehungen zwischen den Wertmodalitäten | 181 |
III. Materiale Ethik und Erfolgsethik | 187 |
II. Teil | 247 |
IV. Wertethik und imperative Ethik | 247 |
1. Unzureichende Theorien vom Ursprung des Wertbegriffs und dem Wesen sittlicher Tatsachen | 247 |
2. Wert und Sollen | 295 |
a) Wert und ideales Sollen | 295 |
b) Das normative Sollen | 304 |
c) Können und Sollen | 330 |
V. Materiale Wertethik und Eudaimonismus | 338 |
1. Wert und Lust | 341 |
2. Fühlen und Gefühle | 356 |
3. Sinn des Satzes von der »Relativität« der Werte | 369 |
4. Relativität der Werte auf den Menschen | 376 |
5. Relativität der Werte auf das Leben | 382 |
6. Historische Relativität der ethischen Werte und ihre Dimensionen | 407 |
a) Variationen des Ethos | 414 |
b) Variationen der Ethik | 422 |
c) Die Variationen der Typen | 424 |
7. Die sog. Gewissenssubjektivität der sittlichen Werte | 434 |
8. Zur Schichtung des emotionalen Lebens | 447 |
Das Problem des Eudaimonismus | 466 |
9. Die Zusammenhänge von Gefühlszustand und sittlichem Wert | 466 |
a) Das Gesetz der Tendenz nach Surrogaten bei negativer Bestimmtheit der »tieferen« emotionalen Ichbestimmtheit | 467 |
b) Alle Willensrichtung auf die Realisierung positiver und vergleichsweise höherer Werte geht ursprünglich niemals aus negativen Gefühlszuständen als Quellen, sondern aus positiven als Quellen hervor | 470 |
10. Das Verhältnis des Zusammenhangs von Glück und sittlichem Werte zur Idee der Sanktion und Vergeltung | 478 |
Fundierung des Glücks durch positive Werte und des positiv wertvollen Strebens und Wollens durch das Glück | 483 |
VI. Formalismus und Person | 496 |
A. Zur theoretischen Auffassung der Person überhaupt | 497 |
1. Person und Vernunft | 497 |
2. Person und das »Ich« der transzendentalen Apperzeption | 500 |
3. Person und Akt | die psychophysische Indifferenz der Person und des konkreten Aktes. Wesenhafte Zentralitätsstufen innerhalb der Person | 511 |
a) Person und Akt | 511 |
b) Das Sein der Person ist nie Gegenstand. Die psychophysische Indifferenz der Person und ihrer Akte. Ihr Verhältnis zum »Bewußtsein« | 516 |
c) Person und Welt | 524 |
d) Mikro- und Makrokosmos und Gottesidee | 527 |
e) Leib und Umwelt | 529 |
»Leib« und »Umwelt« ist nicht die Voraussetzung der Scheidung »Psychisch« und »Physisch« | 536 |
f) Ich und Leib. (Assoziation oder Dissoziation) | 550 |
g) Apriorisch materiale Prinzipien der erklärenden Psychologie | 560 |
B. | 623 |
4. Die Person in ethischen Zusammenhängen | 623 |
a) Wesen der sittlichen Person | 623 |
b) Person und Individuum | 638 |
c) Autonomie der Person | 644 |
d) Unser Personbegriff im Verhältnis zu anderen Formen personalistischer Ethik | 653 |
ad 1 [ohne Titel] | 654 |
ad 2 [ohne Titel] | 659 |
ad 3 Person und Individuum | 661 |
ad 4 Einzelperson und Gesamtperson | 674 |
ad 5 [ohne Titel] | 724 |
5. Das Gesetz des Ursprungs des je herrschenden Ethos. Vorbild und Nachbild (ad 6a) | 737 |
6. Die Idee einer Rangordnung reiner Wertpersontypen (ad 6b) | 750 |
Personenverzeichnis | 767 |
Sachverzeichnis | 771 |
Herausgeberanmerkungen | 805 |
Textvarianten | 857 |
Literaturverzeichnis | 879 |
Auswahl-Bibliographie zur Forschungsliteratur mit Bezug auf 'Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik'. Von Annika Hand | 887 |