Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 9 |
Einleitung | 11 |
Teil I: Theoretischer Teil | 15 |
1 Bildungspolitische Bezüge. Ganztagsschulen in der baden-württembergischen Schullandschaft | 15 |
1.1 Ganztagsschulen als Antwort auf Herausforderungen im Bildungssystem | 15 |
1.2 Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen in Baden-Württemberg | 20 |
1.3 Ganztagsschulen im Forschungsfokus | 24 |
1.4 Anforderungen an den Lehrerberuf in Halbtags- und in Ganztags-schulen | 29 |
2 Schulentwicklungstheoretische Bezüge. Ganztagsschulen im Fokus schulischer Entwicklungsarbeit | 34 |
2.1 Schulentwicklung als Entwicklung der Einzelschule | 34 |
2.2 Ansätze der Schulentwicklungsforschung im Überblick | 36 |
2.3 Pädagogische Akteur/innen in Schulentwicklungsprozessen | 41 |
2.3.1 Rolle der Schulleitungen in der Entwicklung der Einzelschule | 43 |
2.3.2 Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrpersonen | 47 |
2.3.3 Multiprofessionelle Kooperationen im Kontext Schule | 51 |
2.4 Zwischenfazit | 56 |
3 Professionstheoretische Bezüge.Ganztagsschulen als Herausforderung für Lehrpersonen | 58 |
3.1 Begriffsklärungen und Bestimmungsansätze | 58 |
3.2 Das strukturtheoretische Verständnis von pädagogischer Professionalität | 63 |
3.2.1 Das Konzept professionalisierten Handelns nach Ulrich Oevermann | 63 |
3.2.2 Die Antinomien des Lehrerhandelns nach Werner Helsper | 67 |
3.2.3 Weitere strukturtheoretische Positionen zur Lehrerprofessionalität | 74 |
3.3 Berufsbiographische Ansätze | 76 |
3.4 Zwischenfazit und professionstheoretische Verankerung der Studie | 83 |
Teil II: Empirischer Teil | 86 |
4 Fragestellungen und Begründung des Forschungsansatzes | 86 |
4.1 Fragestellungen der Studie | 86 |
4.2 Begründung des (fall)rekonstruktiven Forschungsansatzes | 88 |
5 Methodische Überlegungen und Forschungsdesign | 92 |
5.1 Forschungsfeld und Sample | 92 |
5.2 Episodisches Interview als Erhebungsinstrument | 96 |
5.3 Dokumentarische Methode als Auswertungsinstrument | 100 |
5.4 Entscheidungen im Forschungsverlauf | 107 |
6 Rekonstruktionen zu drei Eckfällen | 111 |
6.1 Magdalena Klein – Ganztagslehrerin im Beruf angekommen | 112 |
6.1.1 Rekonstruktionen zur Intervieweröffnung und zur Eingangserzählung (Berufsbiographie) | 113 |
6.1.2 Beteiligung am Reformprozess | 122 |
6.1.3 Kooperationsbeziehungen zu Mitakteur/innen | 131 |
6.1.4 Gestaltung unterrichtsbezogener Vermittlungsprozesse | 138 |
6.1.5 Schüler/innenbezug im Sozialraum Schule | 148 |
6.1.6 Orientierungsrahmen „Fürsorgend-familiärer Bezug auf die Schüler/innen“ | 157 |
6.1.7 Fallerkenntnis | 165 |
6.2 Anja Gradel – Ganztagseinführung als Job | 169 |
6.2.1 Rekonstruktionen zur Eingangserzählung (Berufsbiographie) | 170 |
6.2.2 Beteiligung am Reformprozess | 178 |
6.2.3 Kooperationsbeziehungen zu Mitakteur/innen | 187 |
6.2.4 Gestaltung unterrichtsbezogener Vermittlungsprozesse | 195 |
6.2.5 Schüler/innenbezug im Sozialraum Schule | 202 |
6.2.6 Orientierungsrahmen „Erwartungskonformes Handeln in der Organisation“ | 209 |
6.2.7 Fallerkenntnis | 215 |
6.3 Nadine Hartmann – Halbtagslehrerin im Ganztag | 218 |
6.3.1 Rekonstruktionen zur Eingangserzählung (Berufsbiographie) | 219 |
6.3.2 Beteiligung am Reformprozess | 228 |
6.3.3 Kooperationsbeziehungen zu Mitakteur/innen | 238 |
6.3.4 Gestaltung unterrichtsbezogener Vermittlungsprozesse | 245 |
6.3.5 Schüler/innenbezug im Sozialraum Schule | 253 |
6.3.6 Orientierungsrahmen „Realisierung von Eigeninteresse“ | 263 |
6.3.7 Fallerkenntnis | 270 |
6.4 Fazit und Ausblick auf weitere Fälle des Samples | 274 |
7 Fallübergreifende Erkenntnisse | 282 |
7.1 Legitimationsfiguren des Ganztags | 282 |
7.2 Rekontextualisierungen im Ganztag | 286 |
7.3 Multiprofessionelle Kooperationsbeziehungen im Ganztag | 291 |
7.4 Familiarisierungspraktiken im Ganztag | 297 |
7.5 Fazit zu den fallübergreifenden Erkenntnissen | 302 |
8 Professionstheoretischer Erkenntnisgewinn | 304 |
8.1 Erkenntnisse zu den Antinomien des Lehrerhandelns | 304 |
8.2 Chancen und Risiken für eine mögliche Professionalisierung im Ganztag | 313 |
9 Forschungsdesiderate und Ausblick | 317 |
9.1 Kritische Bewertung der Studie und Forschungsdesiderate | 317 |
9.2 Begründet die Einführung der Ganztagsschule eine neue Berufsphase? | 320 |
9.3 Konsequenzen für die Einführung von Ganztagsschulen | 324 |
Literaturverzeichnis | 334 |
Abkürzungsverzeichnis | 356 |
Abbildungsverzeichnis | 357 |
Tabellenverzeichnis | 358 |
Anhang | 359 |