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E-Book

Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft

Bilanz und Perspektiven

VerlagWallstein Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783835322967
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die Ära der Zeitzeugen endet: eine aktuelle Standortbestimmung der Holocaust-Forschung in Deutschland unter sich wandelnden Vorzeichen Das Ableben der letzten Zeitzeugen, das langsam nachlassende Medieninteresse sowie die neue Schwerpunktsetzung von zeitgeschichtlich ausgerichteten Instituten erfordern eine neue Standortbestimmung der Holocaust-Forschung. Die Autorinnen und Autoren diskutieren, inwieweit der Holocaust in der akademischen Lehre an deutschen und österreichischen Universitäten verankert ist und welche Forschungstendenzen sich in den letzten beiden Jahrzehnten abzeichneten.

Die Herausgeber Michael Brenner, geb. 1964, Inhaber des Lehrstuhls für jüdische Geschichte und Kultur am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Internationaler Vizepräsident des Leo Baeck Instituts.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Umschlag1
Titel4
Inhalt6
Bernhard Schossig: Zwölf Jahre Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte8
Michael Brenner: Einleitung12
Peter Longerich: Zur Situation der Holocaust-Forschung in Deutschland16
Ju¨rgen Matthäus: Holocaust-Forschung in Deutschland: Eine Geschichte ohne Zukunft?28
Wendy Lower: Holocaust-Studien im internationalen Kontext43
Dieter Pohl: Judenmord, Genozid und Gewalt in Forschung und Lehre58
Andreas Wirsching: Geschichte des Nationalsozialismus oder des Holocaust? Schwerpunktsetzungen in der akademischen Lehre72
Stefanie Schu¨ler-Springorum: Welche Quellen fu¨r welches Wissen? Zum Umgang mit ju¨dischen Selbstzeugnissen und Täterdokumenten84
Thomas Sandku¨hler: Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive: Fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Bemerkungen zur Holocaust-Forschung104
Robert Sigel: Holocaust Education oder historisch-politischer Unterricht zum Nationalsozialismus? Veränderte Paradigmen in der Vermittlung des Themas Holocaust131
Linda Erker: Holocaust und Öffentlichkeit: Zur Wissensvermittlung in Österreich146
Maximilian Strnad: »Grabe, wo Du stehst«: Die Bedeutung des Holocaust fu¨r die Neue Geschichtsbewegung163
Autorinnen und Autoren200
Impressum207

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