Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 12 |
1.1 Die Initiation als gesellschaftliches und literarisches Phänomen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1.2 Aufbau der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Teil I: 2 Theoretische Vorüberlegungen | 18 |
2.1 Begriffsgeschichte der Initiation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2.2.1 Der Initiationsmythos???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.2.2 Archetypenlehre, Individuation und Initiationsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.3 Geschlechterrollen im Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.1 Die weibliche Initiation in der Literatur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.2 Theoretische Ansätze zur weiblichen Initiation in der Literaturwissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.3 Initiation als Beschränkung / Unmöglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.3.4 Mentorfiguren???????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.3.5 Natur und weibliche Initiation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.3.6 Sexualität als zentrales Thema?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.3.7 Die Konstruktion von Männlichkeit im Initiationsroman???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
2.4 Der kinderliterarische Initiationsroman: Theoretische Vorüberlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.5 Der Initiationsroman und seine Nachbargenres?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
2.6 Der theoretische Ansatz dieser Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2.6.1 Arbeitsdefinition Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2.6.2 Jurij Lotmans Definition des Ereignisses und des literarischen Sujets?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
2.6.3 Figurenkonzeption und Initiationssujet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
2.6.4 Das Initiationssujet im ideologischen Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
Teil II: Textanalysen 3 Der Initiationsroman in der realistischen Kinderliteratur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
3.1 Die amerikanische Tradition des kinderliterarischen Initiationsromans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
3.2 Der Adoleszenzroman als Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.2.1 Die jugendliterarische Tradition am Beispiel von A. M. Homes’ "Jack" | 91 |
3.2.2 Die Dialektik von Eros und Thanatos in Rumer Goddens "The Greengage Summer" | 94 |
3.3 Der Adoleszenzroman als Initiationsroman in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.3.1 Initiation in den Frühformen des modernen Adoleszenzromans???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.3.2 Postmoderne Adoleszenz im zeitgenössischen Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3.3.3 "Busfahrt mit Kuhn" und "Tschick": zwei pikareske Initiationsreisen | 115 |
3.3.4 Am Rand von Stadt und Gesellschaft: Alina Bronskys "Scherbenpark" und Nils Mohls "Es war einmal Indianerland" | 123 |
3.4 Fazit???????????????????????????????? | 133 |
4 Der fantastische Initiationsroman???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
4.1 Die neuen alten Welten der High Fantasy???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
4.1.1 Die Stufen der Initiation in Lloyd Alexanders "Chronicles of Prydain" | 140 |
4.1.2 Die Individuation des Helden in Ursula Le Guins "A Wizard of Earthsea" und "The Farthest Shore" | 145 |
4.2 Die fantastische Tradition im deutschsprachigen Raum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
4.2.1 Der fantastische Initiationsroman als historische Parabel bei James Krüss und Otfried Preußler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
4.2.2 Initiation als Reise zu sich selbst in Katherine Allfreys "Delphinensommer" und Michael Endes "Die Unendliche Geschichte" | 165 |
4.3 Fazit???????????????????????????????? | 177 |
5 Der Initiationsroman im Kontext indigener Kulturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
5.1 Die Darstellung indigener Kulturen im Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
5.1.1 Konstruktionen des Indigenen in der nordamerikanischen Kinderliteratur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
5.1.2 Initiation in den Werken indigener Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
5.2 Initiation in der "contact zone": Das indigenisierte Kind in Anna Jürgens Captivity Narrative "Blauvogel" | 207 |
5.3 Fazit???????????????????????????????? | 216 |
6 Der weibliche Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
6.1 Der Garten, das Haus und die Stadt: weibliche Räume bei Frances Hodgson Burnett, Iva Procházková und Mirjam Pressler | 218 |
6.2 Die weibliche Quest in den Fantasyromanen von Ursula Le Guin und Robin McKinley | 237 |
6.3 Fazit???????????????????????????????? | 252 |
7 Zusammenfassung: Der kinderliterarische Initiationsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
7.1 Themen, Motive und Figurentypen des kinderliterarischen Initiationsromans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
7.2 Raum und Ideologie?????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
7.3 Männliche und weibliche Initiation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
7.4 Ausblick und Abschluss?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
8 Bibliographie???????????????????????????????????????????? | 282 |
Backcover | 302 |