Cover | 1 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 31 |
Einleitung | 38 |
Teil 1: Die Institution IWF im Lichte von Finanz-und Währungskrisen | 42 |
Kapitel 1: Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber | 136 |
Kapitel 1: Die Entstehung des IWF und seine Historie | 44 |
I. Die Gründungskonferenz von Bretton Woods (1944) | 44 |
II. Historie des IWF nach Bretton Woods | 53 |
1. Anfangsjahre des Fonds (1944–1960er Jahre) | 53 |
2. Das Ende des Paritätensystems und das folgende Jahrzehnt (Späte 1960er–1970er Jahre) | 54 |
3. Der Fonds in den 1980er und 1990er Jahren | 57 |
4. Der Fonds in den Jahren 2000–2006 | 58 |
5. Der Fonds in den Jahren ab 2007 bis heute | 58 |
III. Selbstverständnis, Ziele und Funktionen des IWF | 61 |
1. Selbstverständnis des IWF | 62 |
2. Ziele des IWF | 63 |
3. Funktionen des IWF | 65 |
a) Die Bewahrungsfunktion | 65 |
b) Die Unterstützungs- und Stabilisierungsfunktion | 67 |
IV. Der IWF und seine Mitglieder | 67 |
1. Mitgliedschaft im IWF | 68 |
2. Verhältnis des IWF zu seinen Mitgliedstaaten | 69 |
Kapitel 2: Struktur und Finanzen des IWF | 74 |
I. Die Führung und die Entscheidungsgremien des IWF | 74 |
1. Gouverneursrat (Board of Governors) | 74 |
2. Exekutivdirektorium (Executive Board) | 76 |
3. Unterstützende Ausschüsse (Committees) | 81 |
a) Internationaler Währungs- und Finanzausschuss (International Monetary and Financial Committee) | 82 |
b) Entwicklungsausschuss (Development Committee) | 84 |
4. Geschäftsführender Direktor (Managing Director) | 85 |
5. Mitarbeiterstab (Staff) | 86 |
6. Die interne Verwaltung des IWF | 88 |
II. Die Finanzmittel des IWF | 88 |
1. Das Allgemeine Konto (GRA) | 88 |
2. Finanzielle Unterstützung für den Fonds in Form von Krediten | 90 |
a) Allgemeine Kreditvereinbarungen (GAB) | 90 |
b) Neue Kreditvereinbarungen (NAB) | 92 |
c) Bilaterale Kredite | 94 |
3. Die Sonderziehungsrechte (SZR) | 95 |
III. Die Quoten und ihre Bedeutung | 98 |
1. Berechnung der Quoten | 98 |
2. Bedeutung der Quoten | 100 |
a) Höhe des finanziellen Beitrags eines Mitgliedstaates | 100 |
b) Quotenüberprüfung und -anpassung | 101 |
c) Zugang zu Finanzmitteln des IWF | 102 |
d) Anzahl der Stimmen (Stimmrechte) | 102 |
3. Aktuelle Reform der Quoten (14. Allgemeine Überprüfung der Quoten) | 105 |
Kapitel 3: Rechtliches Gefüge des IWF | 108 |
I. Der IWF als Internationale Organisation | 110 |
1. Völkerrechtliche Übereinkunft mindestens zweier Völkerrechtssubjekte | 111 |
2. Selbstständige Wahrnehmung von Aufgaben | 111 |
3. Eigene handlungsfähige Organe | 112 |
4. Der IWF als Sonderorganisation der UN | 113 |
5. Zusammenfassung | 114 |
II. Der IWF als Völkerrechtssubjekt | 115 |
1. Völkerrechtspersönlichkeit von Internationalen Organisationen | 116 |
2. Völkerrechtspersönlichkeit des IWF | 119 |
a) Ausdrückliche Zuweisung in den AoA | 119 |
b) Aus den AoA ableitbare Völkerrechtspersönlichkeit | 120 |
aa) Gründungsvertrag | 120 |
(1) Eigene Organe und zugewiesene besondere Aufgaben | 120 |
(2) Verpflichtung der Mitgliedstaaten, die Organisation bei ihrem Tätigwerden zu unterstützen | 121 |
(3) Besonderer Status in den Hoheitsgebieten der Mitglieder sowie Berechtigung zum Abschluss von Vereinbarungen mit diesen | 121 |
bb) Tatsächliches Tätigwerden | 121 |
(1) Kompetenz zum Abschluss internationaler Übereinkommen | 121 |
(2) Kompetenz, die Mitglieder zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen anzuhalten | 122 |
cc) Intention der Gründerstaaten | 122 |
dd) Zusammenfassung | 123 |
3. Konsequenz der Völkerrechtspersönlichkeit des IWF | 124 |
4. Bedeutung des IWF-Handelns gegenüber Drittstaaten | 124 |
III. Die rechtliche Konzeption des Fondshandelns | 126 |
1. Der Gründungsvertrag (Primärrecht) | 126 |
2. By-Laws und Rules and Regulations (Sekundärrecht) | 128 |
3. Resolutionen und Entscheidungen (Sekundärrecht) | 131 |
4. Verwaltungs- und Verfahrensvorschriften (Sekundärrecht) | 132 |
5. Zusammenfassung | 132 |
Teil 2: Die Rollen des IWF und seine Erfahrungen aus vergangenen Krisen | 134 |
Kapitel 1: Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber | 136 |
I. Kreditvergabe und Auflagenpolitik im Überblick | 136 |
1. Die Kreditvergabe | 136 |
a) Konzeption der Kreditvergabe und Vergabemodalitäten | 137 |
b) Kreditprogramme im Einzelnen | 140 |
c) Prozess des Zustandekommens einer Kreditvereinbarung | 142 |
2. Die Auflagenpolitik (Konditionalität) | 144 |
a) Ursprünge | 145 |
b) Konzeption | 146 |
c) Mittel zur Überprüfung des Fortschritts der Anpassungsprogramme | 148 |
d) Strukturelle Schwachstelle der Auflagenpolitik | 149 |
II. Der IWF als Kreditgeber und seine Auflagenpolitik in den einzelnen Krisen | 150 |
1. Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Koreakrieg (1950–1953) | 150 |
a) Die grundlegende Entwicklung bis 1950 und der Rohstoffpreisverfall im Zuge des Koreakriegs | 150 |
b) Reaktion des IWF | 151 |
aa) Einführung der Stand-By Arrangements (SBA) (1952) | 151 |
bb) Etablierung der Konditionalität | 152 |
cc) Einrichtung der Compensatory Financing Facility (CFF) (1963) | 153 |
dd) Einrichtung der Buffer Stock Financing Facility (BSFF) (1969) | 153 |
c) Kritik | 154 |
aa) Einführung der Konditionalität | 154 |
bb) Ungleichbehandlung der Staaten im Rahmen der Auflagenpolitik | 154 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 154 |
aa) Durchsetzung der Konditionalität im Fonds | 154 |
bb) Berücksichtigung der Länderinteressen | 155 |
cc) Etablierung der SBA und der Konditionalität bei der Kreditvergabe | 155 |
2. Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Ende des festen Wechselkurssystems | 156 |
a) Die Freigabe der Wechselkurse und ihre Folgen | 156 |
aa) Zusammenkunft der Group of Ten (G10) | 157 |
bb) Problematik der freien Wechselkurse | 158 |
b) Reaktion des IWF | 160 |
aa) Zusammenkunft des Committee of Twenty (1972) | 160 |
bb) Kreditvergabe an das Vereinigte Königreich (1976) | 161 |
c) Kritik | 162 |
aa) Keine weitreichende Reformierung des internationalen Währungssystems | 162 |
bb) Einschränkung politischer Souveränität durch Kreditaufnahme beim IWF | 162 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 163 |
aa) Umformung des Committee of Twenty in das Interim Committee (IC) (1974) | 163 |
bb) Zweite Änderung des Gründungsvertrages | 164 |
cc) Keine weitere Inanspruchnahme von Krediten durch Industrieländer | 166 |
3. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Ölkrisen der 1970er Jahre | 167 |
a) Diskrepanz zwischen ölfördernden und ölimportierenden Staaten | 167 |
aa) Erste Ölkrise (1973) | 167 |
bb) Zweite Ölkrise (1979/1980) | 168 |
b) Reaktion des IWF | 168 |
aa) Neue Finanzierungsprogramme | 168 |
(1) Oil Facility (1974 und 1975) | 169 |
(2) Extended Fund Facility (EFF) (1974) | 169 |
(3) Supplemental Financing Facility (SFF) (1979) | 170 |
bb) Verstärkung der Konditionalität | 170 |
c) Kritik: Zu große Entscheidungsfreiheit des IWF bei Auflagen | 171 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 172 |
aa) Die Guidelines on Conditionality (1979) | 172 |
bb) Weitergehende Kritik an den Guidelines on Conditionality | 173 |
4. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Schuldenkrise Lateinamerikas (1980er Jahre) | 173 |
a) Starker Rückgang der Rohstoffpreise | 173 |
aa) Erstes Schuldnerland: Mexiko (1982) | 176 |
bb) Weiteres Schuldnerland: Brasilien (1982) | 177 |
b) Reaktion des IWF | 177 |
aa) Kredite an Mexiko | 177 |
bb) Kredite an Brasilien | 178 |
cc) Schaffung der Compensatory and Contingency Financing Facility (CCFF) (1988) | 178 |
dd) Auflagenausgestaltung nach dem Washington Consensus | 179 |
ee) Bemühungen der Regierungen zur Absicherung ausländischer Investitionen | 180 |
c) Kritik | 180 |
aa) Negative Folgen der Reformprogramme für die Wirtschaft | 180 |
bb) Zweifel an der Erreichbarkeit der Ziele des Washington Consensus | 181 |
cc) Die dreiseitige Abhängigkeit | 182 |
dd) Proteste der Bevölkerung in Krisenländern | 183 |
d) Auswirkungen auf den IWF: Ergebnis der Kritik zur Auflagenpolitik | 184 |
5. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Mexikokrise (1994–1995) | 184 |
a) Belastung durch Reduzierung ausländischer Kapitalströme | 184 |
b) Reaktion des IWF | 185 |
aa) Kredit des IWF | 185 |
bb) Änderungen im Kreditvergabeverfahren: Einführung des Emergency Financing Mechanism (EFM) (1995) | 186 |
cc) Schaffung eines neuen Finanzierungsprogramms zur Nothilfe nach bewaffneten Konflikten (1995) | 186 |
dd) Aufstockung der Finanzen: New Arrangements to Borrow (NAB) (1997) | 186 |
ee) Forderung nach guter Regierungsführung in Reformprogrammen | 187 |
c) Kritik | 187 |
aa) Fehlende Individualisierung der Kreditprogramme | 187 |
bb) Risiko der Überfinanzierung durch den Emergency Financing Mechanism (EFM) | 187 |
cc) Förderung von Spekulationen in Mexiko | 188 |
dd) Mangelnde Transparenz und Informationspolitik des IWF | 188 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 188 |
aa) Mehr individualisierte Kreditprogramme (ab Mitte der 1990er Jahre) | 188 |
bb) Public Information Notice (PIN) und vermehrte Veröffentlichungen | 189 |
cc) Externe Überprüfung und Bewertung der Arbeit des IWF | 189 |
dd) Bessere Individualisierung und Transparenz der IWF-Programme | 190 |
6. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Asienkrise (1997–1998) | 191 |
a) Einbruch des Wirtschaftswachstums | 191 |
aa) Thailand (1997) | 191 |
bb) Indonesien (1997–1998) | 192 |
cc) Südkorea (1997–1998) | 193 |
dd) Malaysia (1997–1998) | 195 |
b) Reaktion des IWF | 195 |
aa) Kredite des IWF | 195 |
(1) Thailand | 195 |
(2) Indonesien | 196 |
(3) Südkorea | 198 |
(4) Malaysia | 199 |
bb) Verstärkte Verwendung von strukturpolitischen Auflagen | 199 |
cc) Schaffung neuer Finanzierungsprogramme | 200 |
(1) Supplemental Reserve Facility (SRF) (1997) | 200 |
(2) Contingent Credit Line (CCL) (1999) | 201 |
c) Kritik | 203 |
aa) Einführung von strukturpolitischen Maßnahmen in die Auflagen | 203 |
bb) Zu viele strukturpolitische Maßnahmen in den Auflagen | 204 |
cc) Unzutreffende Auflagen zur Bekämpfung der Krise | 205 |
dd) Verschlimmerung der Lage der Länder zu Lasten der Bevölkerung | 208 |
ee) Ausbleibender Erfolg der Contingent Credit Line (CCL) | 209 |
ff) Der alternative Weg Malaysias: ohne den IWF | 209 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 212 |
aa) Stärkere Einbeziehung der länderspezifischen Interessen | 212 |
bb) Vertiefung der strukturellen Maßnahmen in Reformprogrammen | 213 |
(1) Rechtfertigung für die Einbindung von Strukturreformen | 213 |
(2) Anpassung der Guidelines on Conditionality (2002) | 214 |
(3) Anpassung der inhaltlichen Anforderungen in den Reformprogrammen | 215 |
cc) Verluste an Legitimation und Finanzen | 215 |
dd) Festhalten an seiner Geldpolitik | 216 |
ee) Nichtübertragbarkeit des alternativen Wegs Malaysias | 216 |
ff) Rücknahme der besonders tiefgreifenden Sozialmaßnahmen (Indonesien) | 217 |
7. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Staatsschuldenkrisen Lateinamerikas (1998–2002) | 218 |
a) Abschwung der heimischen Wirtschaft | 218 |
aa) Argentinien (1998–2002) | 218 |
bb) Brasilien (1998–2002) | 219 |
b) Reaktion des IWF | 220 |
aa) Kredite an Argentinien | 220 |
bb) Kredite an Brasilien | 223 |
c) Kritik | 224 |
aa) Falsche Maßnahmen und Eingriff in die Souveränität | 224 |
bb) Zu starker Einfluss der USA | 225 |
cc) Förderung von Währungsspekulationen | 226 |
dd) Schwache Durchsetzung der Forderungen durch den Fonds | 226 |
d) Auswirkungen auf den IWF: Anpassung der Guidelines on Conditionality (2002) | 227 |
8. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008) | 227 |
a) Die Immobilienkrise in den USA und ihre Kreditvolumina | 227 |
b) Reaktion des IWF | 231 |
aa) Die drei Elemente zur Lösung der Krise | 231 |
bb) Erhöhte Bereitstellung von Krediten und Aufstockung von Finanzmitteln | 231 |
cc) Reformierung des Fonds | 233 |
dd) Reformierung der Kreditprogramme und der Konditionalität (2009) | 233 |
(1) Anpassungen bei Stand-By Arrangements (SBA) | 234 |
(2) Einrichtung der Flexible Credit Line (FCL) (2009) | 235 |
(3) Einrichtung der Precautionary Credit Line (PCL) (2010) | 236 |
c) Kritik: Kein Erkennen der Warnzeichen | 236 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 237 |
aa) (Mehr) Anforderungen an Industriestaaten | 237 |
bb) Veränderung in den Kreditprogrammen | 237 |
(1) Umwandlung der PCL in die Precautionary and Liquidity Line (PLL) (2011) | 237 |
(2) Neuausrichtung der Kreditprogramme für Nothilfen: Rapid Financing Instrument (RFI) (2011) | 238 |
III. Der IWF als Lender of Last Resort (LOLR) | 238 |
1. Die ursprüngliche Konzeption des LOLR | 238 |
a) Die Zentralbank als ursprünglicher Lender of Last Resort: Kreditgeber in der Krise | 239 |
b) Die Wahrnehmung der Funktion durch den IWF als International Lender of Last Resort (ILOLR) | 241 |
2. Der Lender of Last Resort (auch) als Krisenmanager | 242 |
3. Eingreifen des IWF als International Lender of Last Resort | 244 |
a) Die Krisen in Mexiko (1994–1995) und Asien (1997–1998) | 244 |
b) Reaktion des IWF: Eingreifen in der Mexiko- und Asienkrise | 244 |
c) Kritik: Die Förderung des Moral Hazard | 245 |
aa) Das Phänomen des Moral Hazard | 245 |
bb) „Bail-out“ des Privatsektors | 246 |
cc) Falsche Signalwirkung des IWF in der Rolle als ILOLR | 247 |
dd) Vorschläge zur Lösung der Moral-Hazard-Problematik | 247 |
(1) Intensivierung des Eingreifens des einzelnen Mitgliedstaates | 248 |
(2) Schaffung von Anreizen für den Privatsektor zur Überwachung und Selbstregulierung | 248 |
(3) Die Idee eines „Bail-in“ des Privatsektors | 248 |
(4) Offenlegung von Anforderungen für ein Eingreifen des ILOLR | 250 |
ee) Meinungen zur ILOLR-Rolle des IWF | 251 |
(1) Mehr Kompetenzen für den IWF | 251 |
(2) Keine Kompetenzen für den IWF | 251 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 252 |
aa) „Bail-in“ des Privatsektors | 252 |
bb) LOLR-Aspekte in den Kreditprogrammen des IWF | 253 |
e) Der IWF als ILOLR in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015) | 254 |
Kapitel 2: Der IWF als Entwicklungshelfer | 256 |
I. Überblick: Die konzessionäre Kreditvergabe | 256 |
II. Der IWF als Entwicklungshelfer in den einzelnen Krisen | 257 |
1. Die Entwicklungshilfe in den Ölkrisen der 1970er Jahre | 257 |
a) Erdölpreisanstieg als Auslöser | 257 |
b) Reaktion des IWF: Der IWF als Langzeitkreditgeber | 257 |
c) Kritik: Fehlende Legitimation als Entwicklungshelfer | 258 |
d) Auswirkungen auf den IWF: Das neue Handlungsspektrum | 259 |
2. Die Entwicklungshilfe in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre) | 260 |
a) Einbruch der Rohstoffpreise | 260 |
b) Reaktion des IWF: Neue Kreditprogramme | 260 |
aa) Structural Adjustment Facility (SAF) (1986) | 260 |
bb) Enhanced Structural Adjustment Facility (ESAF) (1987) | 261 |
c) Kritik | 261 |
aa) Kritik an den Strukturanpassungsprogrammen | 261 |
bb) Fehlende Flexibilität bei den ESAF-Programmen | 262 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 262 |
aa) Reaktion auf die Kritik an den SAF-/ESAF-Programmen | 262 |
bb) Reaktion auf die externe ESAF-Untersuchung (1998) | 263 |
cc) Beschneidung der Kompetenzen durch die Weltbank | 264 |
dd) Fortgesetzte und verstärkte Entwicklungshilfe durch den Fonds | 265 |
3. Die Entwicklungshilfe in der Asienkrise (1997–1998) | 266 |
a) Einbruch der Wirtschaft und Auswirkungen auf die Bevölkerung | 266 |
b) Reaktion des IWF: Umbenennung und Umgestaltung der ESAF in die Poverty Reduction and Growth Facility (PRGF) (1999) | 267 |
c) Kritik: Eingriff in originäre Verantwortlichkeiten der Weltbank | 268 |
d) Auswirkungen auf den IWF: Verteidigung bisheriger Maßnahmen | 269 |
4. Die Entwicklungshilfe in der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008) | 270 |
a) Ansteckung der ärmsten Länder durch die Krise in den Industrieländern | 270 |
b) Reaktion des IWF: Reaktivierung und Reformierung der konzessionären Kreditvergabe (2009/2010) | 270 |
aa) Schaffung neuer Kreditprogramme | 271 |
(1) Extended Credit Facility (ECF) | 271 |
(2) Standby Credit Facility (SCF) | 271 |
(3) Rapid Credit Facility (RCF) | 272 |
bb) Neustrukturierung und Erweiterung des Treuhandfonds zum Poverty Reduction and Growth Trust (PRGT) | 272 |
c) Kritik und ihre Auswirkungen auf den IWF | 272 |
Kapitel 3: Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator | 274 |
I. Der IWF als Finanzierungs-Katalysator | 274 |
1. Die Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre) | 275 |
a) Private Kredite als Rettungsanker in der Ölkrise | 275 |
b) Reaktion des IWF: IWF-Kredite als Grundlage für private Unterstützung | 276 |
c) Kritik: Negative Effekte des Tätigwerdens des IWF | 277 |
d) Auswirkungen auf den IWF: Vermehrte Kooperation mit dem Privatsektor | 279 |
2. Die Umstrukturierung von zentralen Planwirtschaften (Ende der 1980er–1990er Jahre) | 280 |
a) Unter Druck geratene zentrale Planwirtschaften | 280 |
b) Reaktion des IWF | 280 |
aa) Technische Unterstützung zur Transformation | 281 |
bb) Finanzielle Unterstützung: Systemic Transformation Facility (STF) | 282 |
c) (Keine) Kritik | 282 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 284 |
3. Die Asienkrise (1997–1998) | 284 |
a) Liberalisierung der Finanzmärkte in Asien | 284 |
b) Reaktion des IWF: Vorhaben der Änderung des Gründungsvertrages | 285 |
c) Kritik | 286 |
aa) Liberalisierung als Beitrag zur Entstehung spekulativer Attacken | 286 |
bb) Grundsatzkritik am wirtschaftlichen Konzept | 288 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 289 |
aa) Rechtfertigung des Maßnahmenprogramms in Thailand | 289 |
bb) Scheitern der geplanten Änderung des Gründungsvertrages | 290 |
cc) Vorantreiben der Kapitalmarktöffnung durch den IWF | 290 |
dd) Vertiefung der Kritik | 291 |
(1) Keine Berücksichtigung der Ländercharakteristika in Kreditprogrammen | 291 |
(2) Fortführung begangener Fehler | 292 |
II. Der IWF als Finanzierungs-Mediator | 292 |
1. Die Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre) | 292 |
a) Starker Abfall der Rohstoffpreise | 292 |
b) Reaktion des IWF | 293 |
aa) Vermittlung von Umschuldungsvereinbarungen | 293 |
bb) Umschuldungsvereinbarungen im Rahmen des Pariser Clubs | 295 |
(1) Konzeption des Pariser Clubs | 295 |
(2) Das Verhältnis zwischen IWF und Pariser Club | 297 |
(3) Der Pariser Club in der Schuldenkrise: Einführung des Schuldenerlasses | 299 |
cc) Entwicklung des Baker-Plans (1985) | 299 |
c) Kritik | 301 |
aa) Probleme der Konzeption des Baker-Plans als Grundlage für das IWF-Handeln | 301 |
bb) Mangelnde Neutralität des IWF als Vermittler | 302 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 302 |
aa) Scheitern des Baker-Plans | 302 |
bb) Entwicklung des Brady-Plans (1989) | 303 |
(1) Konzeption des Brady-Plans | 303 |
(2) Kritik am Brady-Plan: Zu große politische Einflussnahme | 304 |
(3) Teilnahme des IWF am Brady-Plan | 305 |
2. Mediationsaktivitäten des IWF in den 1990er Jahren | 305 |
a) Starke Verschuldung der einkommensschwächsten Mitgliedsländer | 305 |
b) Reaktion des IWF: HIPC-Initiative (1996) | 306 |
c) Kritik: Unzureichendes Konzept der Maßnahmen | 308 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 310 |
aa) Erweiterung der HIPC-Initiative: Enhanced HIPC-Initiative (1999) | 310 |
bb) Einführung des Poverty Reduction Strategy Paper (PRSP) | 311 |
cc) Entwicklung einer Interimslösung (Interim PRSP) | 312 |
e) Fortgesetzte Kritik an der erweiterten HIPC-Initiative | 313 |
aa) Strukturelle und finanzielle Schwachpunkte | 313 |
bb) Spezifische Kritik an den PRSPs | 314 |
f) Weitere Auswirkungen auf den IWF | 315 |
3. Die Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002) | 316 |
a) Anhaltende Verschuldungsproblematik | 316 |
b) Reaktion des IWF | 316 |
aa) Ein Umschuldungsmechanismus für Staaten: Sovereign Debt Restructuring Mechanism (SDRM) | 316 |
bb) Umschuldungsklauseln | 318 |
c) Kritik | 318 |
aa) Die Unberechenbarkeit des Sovereign Debt Restructuring Mechanism (SDRM) | 318 |
bb) Umschuldungsklauseln: Die fehlende Konsequenz des IWF | 319 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 319 |
aa) Scheitern des SDRM-Konzeptes | 319 |
bb) Prinzipien für stabilen Kapitalverkehr und faire Umschuldungen (2004) | 320 |
cc) Fortführung und Ergänzung der HIPC-Initiative: Multilateral Debt Relief Initiative (MDRI) (2005) | 321 |
4. Mediationsaktivitäten des IWF in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015) | 322 |
Kapitel 4: Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung (Surveillance) | 324 |
I. Überblick | 324 |
1. Bilaterale Surveillance | 325 |
2. Multilaterale Surveillance | 327 |
II. Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung in den einzelnen Krisen | 328 |
1. Die Überwachung nach dem Ende des festen Wechselkurssystems | 329 |
a) Die Aufgabe des Paritätensystems | 329 |
b) Reaktion des IWF | 329 |
aa) Einführung der Artikel-IV-Konsultationen durch die Zweite Änderung des IWF-Übereinkommens (1978) | 329 |
bb) Regelmäßige Überprüfung der eigenen Beurteilungskriterien | 330 |
c) Kritik: Keine eindeutigen Vorgaben zur Durchführung der Surveillance | 331 |
d) Auswirkungen auf den IWF: Bestrebungen zur Änderung der Vorgaben (1986/1987) | 331 |
2. Die Überwachung in der Mexikokrise (1994–1995) | 331 |
a) Gefahren durch hohe ausländische Kapitalströme | 331 |
b) Reaktion des IWF | 332 |
aa) Aufschub der Artikel-IV-Konsultation | 332 |
bb) Öffnung des Fonds zu mehr Transparenz seines Handelns | 333 |
c) Kritik | 333 |
aa) Unkenntnis der aktuell verschlechterten Wirtschaftslage des Landes | 333 |
bb) Mangelnde Datenqualität und unzureichende -weitergabe durch die Mitgliedstaaten | 334 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 335 |
aa) Ausweitung der Surveillance: Communiqué des Interimsausschusses (1995) | 335 |
bb) Veröffentlichung von Informationen zu Artikel-IV-Konsultationen (1997) | 335 |
cc) Einführung von Standards für die Sammlung und Veröffentlichung von Daten (1996/1997) | 336 |
3. Die Überwachung im Nachgang der Asienkrise (1997–1998) | 338 |
a) Vom Finanzsektor ausgehende Gefahren | 338 |
b) Reaktion des IWF | 338 |
aa) Mitwirkung des Fonds an Standards und Kodizes (Entwicklung ab 1998) | 338 |
bb) Einführung von Beurteilungsprogrammen und Prüfberichten | 339 |
(1) Financial Sector Assessment Program (FSAP) (1999) | 339 |
(2) Reports on the Observance of Standards and Codes (ROSCs) (1999) | 340 |
cc) Zusatz zu den Datensammlungsvorgaben (2001) | 341 |
c) Kritik | 341 |
aa) Intensivierung der Überwachungstätigkeit nur gegenüber Entwicklungs- und Schwellenländern | 341 |
bb) Surveillance ohne Konsequenz | 342 |
cc) Unzureichende Informationsbeschaffung | 343 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 343 |
aa) Verbesserung der Überwachung und der Veröffentlichung der Erkenntnisse | 343 |
bb) Intensivierung des Dialoges mit privaten Marktakteuren | 344 |
4. Die Überwachung in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008) | 345 |
a) Überwachung als präventiver Schutz vor Ansteckung | 345 |
b) Reaktion des IWF | 345 |
aa) Modernisierung der Surveillance (2009) | 345 |
(1) Überprüfung der Überwachungsprioritäten | 345 |
(2) Veröffentlichung der Überwachungsaktivitäten | 346 |
(3) Schwerpunkt auf Überwachung des Finanzsektors: Anpassung des FSAP (2009) | 348 |
(4) Einführung der Verwundbarkeitsanalyse auch für fortgeschrittene Volkswirtschaften (2009) | 349 |
bb) Verstärkte Zusammenarbeit mit anderen internationalen Gremien | 349 |
(1) Unterstützung der G20 im Mutual Assessment Process (MAP) | 350 |
(2) G20 und IWF: Vorschläge zur Finanzstabilität (2009) und Einschätzung der systemischen Wichtigkeit von Akteuren im Finanzsektor | 350 |
(3) Frühwarnübung mit dem Forum für Finanzstabilität (späterer Finanzstabilitätsrat) (2008) | 351 |
c) Kritik | 352 |
aa) Bloße Randgruppenposition des IWF | 352 |
bb) Inkonsequente Durchführung der Surveillance | 352 |
d) Auswirkungen auf den IWF | 353 |
aa) Positionierung des IWF in der internationalen Zusammenarbeit | 353 |
bb) Mehr Unterstützung durch eigene Mitglieder | 354 |
cc) Neuerliche Änderungen im Rahmen der Surveillance | 354 |
dd) Einführung neuer Maßnahmen für die bilaterale und multilaterale Surveillance (2011/2012) | 355 |
e) Die geplante Überwachung in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015) | 356 |
Teil 3: Die Rückkehr zu einem neuen System | 358 |
Kapitel 1: Bewertung der Kritik am Fondshandeln in den vergangenen Krisen | 360 |
I. Bewertung der geäußerten und noch offenen Kritik anhand seiner Rollen | 360 |
1. Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber | 360 |
a) Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Koreakrieg (1950–1953) | 360 |
b) Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Ende des festen Wechselkurssystems | 362 |
c) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Ölkrisen der 1970er Jahre | 364 |
d) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre) | 366 |
e) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Asienkrise (1997–1998) | 367 |
f) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002) | 369 |
g) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008) | 371 |
h) Die Rolle des IWF als Lender of Last Resort (LOLR) | 371 |
2. Der IWF als Entwicklungshelfer | 373 |
a) Entwicklungshilfe in den Ölkrisen der 1970er Jahre | 373 |
b) Entwicklungshilfe in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre) | 375 |
c) Entwicklungshilfe in der Asienkrise (1997–1998) | 378 |
3. Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator | 380 |
a) Katalysator in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre) | 380 |
b) Katalysator in der Asienkrise (1997–1998) | 381 |
c) Mediator in den Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002) | 383 |
4. Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung | 385 |
a) Überwachung nach dem Ende des festen Wechselkurssystems | 385 |
b) Überwachung im Nachgang der Asienkrise (1997–1998) | 387 |
c) Überwachung in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008) | 389 |
5. Fazit | 390 |
II. Konsequenz | 390 |
Kapitel 2: Das veränderte Handlungsumfeld | 392 |
I. Der Wechsel vom festen zum freien Wechselkurssystem | 392 |
II. Ausprägung neuer Faktoren | 394 |
1. Mehr internationale Investments, Wachstum der Kapitalmärkte und Volatilität der Kapitalströme | 394 |
2. Weitere Finanzakteure: Mehr Auswahl und stärkere Einflussnahme privater Gläubiger | 395 |
3. Gestaltung von Schutzmaßnahmen in großem Umfang durch die Staaten | 395 |
4. Vermehrte Bildung wirtschaftspolitischer Interessengruppen | 396 |
III. Die aktuelle Situation im Fonds | 398 |
1. Verschwimmen der Entscheidungsgrenzen | 398 |
2. Veränderung der Entscheidungsstrukturen | 399 |
a) Veränderungen innerhalb bestehender IWF-Organe | 400 |
b) Notwendigkeit der Schaffung eines zusätzlichen Bindeglieds | 400 |
c) Der Council auf dem Weg zum Bindeglied | 403 |
IV. Zwischenergebnis und Schlussfolgerung | 404 |
Kapitel 3: Der Weg des IWF zu einem neuen Komplexitätsniveau | 406 |
I. Fokussierung der Tätigkeitsfelder des Fonds | 406 |
1. Die Kernziele des IWF | 406 |
a) Verankerung der Kernziele im Gründungsvertrag | 407 |
b) Die aus den Kernzielen erwachsenden Tätigkeitsfelder | 408 |
c) Konkretisierung der drei Kernziele und Tätigkeitsfelder | 409 |
aa) Konkretisierung in Art. I iv) und v) AoA | 409 |
bb) Konkretisierungen in Art. IV, V, VII, X AoA | 410 |
2. Kernziele und Tätigkeitsfelder des Fonds im veränderten Handlungsumfeld | 413 |
a) Etablierung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit und Stabilität des internationalen Währungssystems | 413 |
b) Förderung eines ausgewogenen Wachstums des Welthandels | 414 |
c) Ständige Institution zur Konsultation und Zusammenarbeit bei internationalen Währungsproblemen | 415 |
d) Zwischenergebnis | 415 |
3. Überprüfung der Rollen anhand der Kernziele des IWF | 416 |
a) Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber | 416 |
b) Der IWF als Entwicklungshelfer | 418 |
c) Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator | 418 |
d) Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung | 419 |
4. Zusammenfassung | 420 |
II. Einrichtung eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems | 420 |
1. Grundkonzeption eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems | 420 |
2. Eckpfeiler eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems | 421 |
a) Definieren von festen Grenzen | 421 |
b) Gewähren ausreichender Autonomie innerhalb fester Grenzen | 423 |
aa) Verbindliche Handlungskompetenzen | 424 |
bb) Entpolitisierung der Prozesse des Tagesgeschäfts | 425 |
(1) Abkopplung des Tagesgeschäfts von den Quoten | 425 |
(2) Verlagerung der Entscheidungen von besonderer politischer Relevanz | 427 |
c) Realisierbarkeit des neuen Systems: Vertrauen durch Transparenz | 430 |
d) Zwischenergebnis | 431 |
III. Änderungsbedarf an den rechtlichen Grundlagen | 432 |
1. Änderung des Gründungsvertrages | 432 |
2. Verfahren der Umsetzung innerhalb des Fonds | 433 |
3. Besondere Aspekte der Umsetzung | 434 |
IV. Zusammenfassung | 435 |
Kapitel 4: Resümee und Ausblick | 438 |
Literaturverzeichnis | 442 |
Sachregister | 458 |