Einleitung | 13 |
Zwei Abgesänge | 13 |
Gegenstand und Ziel der vorliegenden Arbeit | 24 |
Kapitel 1: Forschungsstand und Methode | 29 |
1.1 Heroidenbriefe im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert. Zum Stand der Forschung | 29 |
1.2 Methodische Voraussetzungen: Über Antikerezeption und Intertextualitätstheorie | 38 |
Teil A: Diachrone Betrachtung: Die Genese des christlichen Heroidenbriefes | 47 |
Kapitel 2: Vorbilder und Voraussetzungen | 49 |
2.1 Der Archeget und sein Werk: Ovids Heroides | 49 |
2.2 Ovidrezeption und Heroidendichtung im Mittelalter | 61 |
2.2.1 Tendenzen mittelalterlicher Ovid-Rezeption | 61 |
2.2.2 Heroidendichtung im sechsten Jahrhundert? – Zu Venantius Fortunatus (c. VIII,3) | 69 |
2.2.3 Ovid in Variationen. Imitation und Adaptation bei Baudri von Bourgueil (c. 7/8 | 97/98) | 815.1.3 | 2.3 Zwischen Kommentar, Briefstellerei und Panegyrik: Heroiden in Renaissance und Humanismus104 |
2.3.1 Sensus moralis und dichterische Begabung: Heroidenrezeption in Vorreden und Kommentaren | 111 |
2.3.2 Briefe schreiben mit Ovid: Heroides als Stoffquelle und Stilvorlagen | 122 |
2.3.3 Politisch aktiv: Eine panegyrische Mischform der Heroidendichtung im deutschen Humanismus (Hutten, Hessus) | 136 |
2.4 Helius Eobanus Hessus und die erste deutsche Heroidensammlung | 163 |
2.4.1 Christentum und poetische Lizenz: Hessus’ Heroides im Spiegel ihrer Widmungsvorreden (1514, 1532) | 165 |
2.4.2 Vera fides und militia contra amorem: Strategien der Christianisierung in Hessus’ Heroidendichtung (I,1 und 2 | III,1 und 2)173 |
2.4.3 Radikalisierung religiöser Positionen: Claude d’Espences Vorrede zu seinem Sacrarum Heroidum liber (1564) | 204 |
2.5 Niederländische Einflüsse: Andreas Alenus und Caspar Barlaeus | 211 |
2.5.1 Die ganze Christenheit in siebenundsiebzig Briefen. Andreas Alenus’ Sacrarum Heroidum libri tres (1574) | 216 |
2.5.2 Vergeltung und Verführung: Thamar und Amnon in den Heroiden des Alenus (I,21) und Barlaeus | 226 |
Kapitel 3: Der heroische Brief im Jesuitenorden | 247 |
3.1 Poetologische Vorgaben? Spurensuche nach Heroiden in Poetiken des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts | 248 |
3.1.1 Vorschein dichterischer Exzellenz: J.C. Scaliger und Ovids Heroiden als Prüfstein des acumen iudicii. | 250 |
3.1.2 Elegien für christliche Leser: Antonio Possevinos Bibliotheca selecta de ratione studiorum (1593) | 253 |
3.1.3 Ovids Abwesenheit in der oratorischen Pädagogik: Pontanus’ Progymnasmata latinitatis (1594), Caussins Rhetorik (1619) und andere | 258 |
3.1.4 Jacob Pontanus: Poeticarum institutionum libri III (1594) | 271 |
3.1.5 Ein Briefsteller für Poeten: Jacob Masens SJ Palaestra eloquentiae ligatae (1654-1657) | 276 |
3.2 Poetische Praxis: Heroides Sacrae jesuitischer Dichter | 296 |
3.2.1 Schreibende Männer, schreibende Kirchen: Jacob Bidermanns Heroum Epistolae (1630) und Heroidum Epistolae (1638) | 297 |
3.2.1.1 Vorreden und Struktur von Bidermanns Epistelsammlungen | 298 |
3.2.1.2 Von Weltpolitik zur Askese: Bidermanns Brief Carolus V. Francisco Borgiae (Heroes III,6) | 319 |
3.2.1.3 Ecclesia militans. Geschichtsdeutung und Allegorese bei Andreas Alenus (III,28) und in Bidermanns Heroides (III,1 und 2) | 343 |
3.2.2 Öffnung zum Zyklus: Balduinus Cabillavius’ Epistolarum heroum et heroidum libri IV (1636) | 395 |
3.2.2.1 Cabillavius’ Epistelsammlung: Vorrede und Strukturen | 397 |
3.2.2.2 Der Heilige und die Daheimgebliebene: Maria Xaveria an Franz Xaver (I,20) | 402 |
3.2.2.3 Innovation durch Zyklusbildung: Alexius und Genovefa im vierten Buch der Epistolae heroum et heroidum | 418 |
3.2.3 Heldentum zur Centennarsfeier: Joannes Vincartius’ Sacrarum Heroidum Epistolae (1640) | 435 |
3.2.3.1 Vorrede und Struktur der Sacrarum Heroidum Epistolae | 436 |
3.2.3.2 Zur emblematischen Funktion des BildTextEnsembles | 446 |
3.2.3.3 Katasterismos der Gesellschaft Jesu: Vincarts’ Schlussbrief (III,8) | 457 |
3.2.4 Vollendete Allegorie: Jacob Baldes Urania Victrix (1663) | 476 |
3.2.4.1 Traditionsbewusstsein und Gattungskritik in der Isagoge zur Urania Victrix | 478 |
3.2.4.2 Das Verhältnis von Körper und Seele bei Alenus (III,30) und in Baldes allegorischen Heroidenbriefen (zu II,1 und II,2) | 485 |
Teil B: Synchrone Betrachtung des jesuitischen Heroidenbriefes im Vergleich zu anderen Gattungen | 499 |
Kapitel 4: Die Heroide im Vergleich zu anderen jesuitischen Gattungen: Formen und Strategien der Funktionalisierung | 501 |
4.1 Heroide und Lyrik: Maria Magdalena zwischen hagiographischer Tradition und poetischer Innovation | 502 |
4.1.1 Exegetische Voraussetzungen – die dreifache Magdalena | 506 |
4.1.2 Maria – Sponsa – Ecclesia. Theologische und literarische Traditionsstränge | 519 |
4.1.3 Maria Magdalena in Hymnendichtung und geistlichem Spiel | 528 |
4.1.4 Die Magdalenerin im heroischen Brief des Helius Eobanus Hessus (epist. 3) | 536 |
4.1.5 Pontanus’ Elegie über Magdalena am Grab (Tyrocinium Poeticum. Elegiarum liber II,1) – ein möglicher Prätext für Friedrich Spees Magdalenenlied (Trvtz-Nachtigal 11) | 546 |
4.1.6 Magdalena als Suchende und als Büßerin bei jesuitischen Epigrammatikern und Odendichtern (Bidermann, Sarbiewski) | 577 |
4.1.7 Baudouin Cabilliaus Magdalena: Ein lyrischer Zyklus mit Heroidenbriefen (II,19 und II,20)? | 587 |
4.2 Heroide und Epos: Die biblische Judith als Retterin und als Werkzeug der Rache (Bidermann: Heroides II,4 und Balde: Juditha triumphatrix) | 599 |
4.2.1 Charakterisierung und Selbstcharakterisierung Judiths | 606 |
4.2.2 Elegische vs. epische Sprechweise | 613 |
4.2.3 Strategien der Metaphorisierung und Typologisierung | 619 |
4.3 Heroide und Drama: Der blinde Belisarius. Vom politischen Exempel zum brieflichen Psychogramm (Bidermanns Belisarius und Heroes II,5) | 625 |
4.3.1 Belisar – Exempel auf der Bühne und reflektierender Epistolograph | 630 |
4.3.2 Zwischen ignatianischer Psychagogik und stoischer Gelassenheit. Geistesgeschichtliche Hintergründe | 649 |
4.3.3 Formen und Funktionen der Rezipientenlenkung | 659 |
Kapitel 5: Abschluss und Ausblick: Nach der Blüte der Heroides in der Gesellschaft Jesu | 666 |
5.1 Der heroische Brief als spezifisch jesuitische Literaturform | 666 |
5.2 Ausblick: Der deutschsprachige heroische Brief zwischen Neuorientierung und Rückbesinnung auf Heroides Sacrae | 668 |
Kapitel 6: Anhang. Texte und Übersetzungen | 673 |
6.1 P Ouidij Nasonis Sulmonensis Heroidum diversarum epistolae: [...] [Lipzig 1512] | 674 |
6.2 EPISTOLA ITALIAE AD MAXIMILIANVM CAESAREM VLRICHO DE HVTTEN EQ GERMAN AVTORE. (Auszug) | 678 |
6.3 RESPONSORIA AD ITALIAM MAXIMILIANI CÆSARIS AVTORE HELIO EOBANO HESSO GERMANO. (Auszug) | 682 |
6.4 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574 [Praefatio dedicatoria] | 688 |
6.5 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574. Epist. I,21: Thamar Amnoni | 692 |
6.6 Caspar Barlaeus: Poemata. Editio V., Altera plus parte auctior. Pars II, El. I,10: [Thamar an Amnon] | 698 |
6.7 Caspar Barlaeus: Poemata. Editio V., Altera plus parte auctior. Pars II, El. I,11: [Amnon an Thamar] | 704 |
6.8 Jacob Bidermann SJ: Heroum Epistolae. Monachii: 31634, S. 132–136: III,6: Carolus V. Francisco Borgiae | 708 |
6.9 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574. Epist. III,28: Ecclesia militans Ecclesiae triumphanti | 716 |
6.10 Jacob Bidermann SJ: Heroidum epistolae. Dillingen: Formis academicis 1642. III,1: Ecclesia militans triumphanti (S. 108-116) | 724 |
6.11 Jacob Bidermann SJ: Heroidum epistolae. Dillingen: Formis academicis 1642. III,2: Eadem eidem (S. 116-123) | 736 |
6.12 Balduinus Cabillavius: Epistolarum Heroum et Heroidum libri Quatuor. Antwerpen: Aertssens 1636, Epist. I,20: Maria Xaveria Francisco | 746 |
6.13 Joannes Vincartius: Sacrarum Heroidum Epistolæ. Editio Tertia. Monachis: Johannes Wagner/Johannes Hermann à Gelder 31675: Epistola III,8 | 756 |
6.14 Andreas Alenus: Sacrarum Heroidum libri tres. Louvain: Velpius 1574. Epist. III,30: Anima Corpori | 768 |
6.15 Baptista Mantuanus: De Maria Magdalena (nach Fisher 1519, S. LIIv–LIVr) | 774 |
6.16 Goffridus Vindocinensis: De sancta Maria Magdalena. Ad Nocturnum. (nach: Blume/Dreves 1886-1926 L, S. 406.) | 780 |
6.17 Jacob Pontanus SJ: Tyrocinium Poeticum. Elegiarum liber II,1: Mariae Magdalenae erga Iesum charitas | 782 |
6.18 Jacob Bidermann SJ: Epigrammatum Libri Tres. Paris: Cramoisy 1621, Ep. I,33 (S. 24) | 806 |
6.19 Jacob Bidermann SJ: Epigrammatum Libri Tres. Paris: Cramoisy 1621, Ep. I,49 (S. 29) | 806 |
6.20 Jacob Bidermann SJ: Epigrammatum Libri Tres. Paris: Cramoisy 1621, Ep. II,92 (zweites Gedicht im »Virginum Chorus Nonus«, S. 128/129) | 808 |
6.21 Maciej Kazimierz Sarbiewski SJ: Lyrica III, 2 (S. 66/67) | 810 |
6.22 Maciej Kazimierz Sarbiewski SJ: Epigrammata 8 (S. 6/7) | 810 |
6.23 Balduinus Cabillavius: Magdalena. Antverpiae: Ex Officina Plantiniana 1625 | II, 19: Maria Magdalena812 |
6.24 Balduinus Cabillavius: Magdalena. Antverpiae: Ex Officina Plantiniana 1625 | II, 20: Maria Magdalena816 |
6.25 Jacob Bidermann SJ: Heroidum epistolae. Dillingen: Formis academicis 1642. II,4: Juditha Joachimio (S. 85-95) | 820 |
6.26 Jacob Balde: Opera Poetica Omnia. Tomus III. München: Happach/Schlütter 1729. S. 287-294: Juditha Holofernis triumphatrix | 834 |
6.27 Jacob Bidermann SJ: Heroum Epistolæ. Monachi: Leysser 31634, S. 72-79 (epist. II, 5): Belisarius Caecus Iustiniano Imperatori | 848 |
Bibliographie | 861 |
I. Quellen | 861 |
II. Forschungsliteratur | 874 |
Register | 929 |