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E-Book

Der Kindergarten

Seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart

AutorFranz Michael Konrad
VerlagLambertus Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783784121802
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Seit fast 200 Jahren wird Erziehung auch schon in der frühen Kindheit immer mehr von Institutionen geprägt. In diesem Buch werden in einer historisch-systematischen Gesamtschau die Gründe für den beispiellosen Erfolg der Institution Kindergarten rekonstruiert und dessen wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld von sozialer Veränderung, Wandel von Familie und öffentlicher Politik im In- und Ausland nachgezeichnet. Neben der sozial- und der institutionengeschichtlichen Dimension, der Herausbildung des Berufs und der rechtlichen Entwicklung - um nur einige Themen beispielhaft zu nennen - wird ein besonderes Gewicht auf die Vorstellung der jeweils in ihrer Zeit dominierenden vorschulpädagogischen Modelle gelegt - von der christlichen Kleinkinderschule über die Fröbelpädagogik bis hin zu Situationsansatz und Reggio-Pädagogik.

Franz-Michael Konrad, Prof. Dr. habil., Professor für Erziehungswissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingoldstadt; Hauptarbeitsgebiete: Historische und Vergleichende Pädagogik.

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Inhaltsverzeichnis
Der Kindergarten1
Inhalt6
1 Die sozial- und geistesgeschichtlichen Voraussetzungen der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland12
2 Die Anfänge im europäischen Ausland28
3 Von der Kinderbewahranstalt zur Kleinkinderschule (1800 bis 1850)44
4 Idee und Praxis des Kindergartens: Fröbel und die Fröbelbewegung (1840 bis 1914)80
5 Öffentliche Kleinkinderziehung bis zum Ende des Kaiserreichs (1850 bis 1918)106
6 Der Kindergarten in der Weimarer Republik (1918 bis 1933)126
7 Der Kindergarten im nationalsozialistischen Staat (1933 bis 1945)150
8 Vom Kindergarten zur vorschulischen Erziehung: die Bundesrepublik (1945/49 bis 1990)172
9 Der Kindergarten im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem der DDR (1945/49 bis 1990)206
10 Aspekte der Vorschulpädagogik nach der „Wende“ (1990 bis in die Gegenwart)230
11 Literatur270
12 Anhang298
Der Autor310

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