Geleitwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 17 |
Tabellenverzeichnis | 18 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Zielsetzung der Arbeit | 22 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 25 |
Analytischer Rahmen | 28 |
2 Annäherung an die Universitäten | 29 |
2.1 Universitäten in der Wissensgesellschaft | 29 |
2.2 Statistische Rahmendaten zu Universitäten in Deutschland | 32 |
3 Universitäten vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert | 38 |
3.1 Die Entstehung der Universitäten im Mittelalter | 39 |
3.2 Die Krise der Universitäten im Übergang zur Neuzeit | 42 |
3.3 Erneuerung der Universitäten – Ideal und Wirklichkeit | 45 |
Exkurs: Die Machtstrukturen deutscher und amerikanischer Universitäten im 19. Jahrhundert | 49 |
3.4 Die Gruppenuniversität | 51 |
3.4.1 Bildungsexpansion und die Einführung der Gruppenuniversität | 52 |
3.4.2 Ausgewählte Probleme der Gruppenuniversität | 59 |
3.5 Das NPM-Modell – Internationale und nationale Entwicklungen | 63 |
3.5.1 Die Finanz- und Legitimationskrise als Auslöser des NPM | 64 |
3.5.2 Reformbereiche in Deutschland | 66 |
3.6 Erkenntnisse für die Studie | 75 |
4 Universitäten aus der Governanceperspektive | 80 |
4.1 Basale Governancemechanismen | 83 |
4.1.1 Gemeinschaft | 86 |
4.1.2 Verhandlung | 90 |
4.1.3 Polyarchie | 94 |
4.1.4 Hierarchie | 98 |
4.1.5 Nutzung der Governancemechanismen in der Studie | 101 |
4.2 Governanceregime der Universitäten im internationalen Vergleich | 102 |
4.2.1 Die „Triangle of Coordination“ von Clark | 102 |
4.2.2 Die Typologie von Braun/Merrien | 105 |
4.2.3 New Managerialism: Korporatismus- vs. Unternehmensmodell | 111 |
4.2.4 Die Typologie von Schimank | 113 |
4.2.5 Umgang der Studie mit den Typologien | 120 |
5 Universitäten als Organisationen | 122 |
5.1 Universitäten als lose gekoppelte Organisationen | 124 |
5.1.1 Organisationale Kopplungsmechanismen und die Spezifika lose gekoppelter Organisationen | 125 |
5.1.2 Erkenntnisse für die Studie | 130 |
5.2 Universitäten als Professionsorganisationen | 131 |
5.2.1 Profession und Professionals – Eine Annäherung | 132 |
5.2.2 Besonderheiten von Professionsorganisationen | 136 |
5.2.3 (Latente) Konflikte innerhalb der Professionsorganisationen | 142 |
5.2.4 Erkenntnisse für die Studie | 144 |
5.3 Universitäten als organisierte Anarchien | 147 |
5.3.1 Merkmale organisierter Anarchien | 147 |
5.3.2 Das Garbage-Can-Entscheidungsmodell | 150 |
5.3.3 Erkenntnisse für die Studie | 153 |
5.4 Spezifika der Universitäten aus der Organisationsperspektive | 155 |
6 Professoren und die Organisation | 161 |
6.1 Reputatives Kapital | 163 |
6.2 Ökonomisches Kapital | 166 |
6.2.1 Persönliches Einkommen der Professoren | 166 |
6.2.2 Ausstattung der Professoren | 170 |
6.3 Formales und mikropolitisches Kapital | 173 |
Exkurs: Wer übernimmt Leitungspositionen an deutschen Universitäten? | 176 |
6.4 Die Organisationsschwäche deutscher Universitäten | 184 |
Analyse der Landeshochschulgesetze | 189 |
7 Kompetenzen in den Landeshochschulgesetzen | 192 |
7.1 Sachkompetenzen der betrachteten Akteure | 196 |
7.1.1 Ziel- und Leistungsvereinbarungen | 196 |
Verhandlungskonstellationen | 200 |
Keine Regelungen im Landeshochschulgesetz | 204 |
7.1.2 Struktur- und Entwicklungsplan | 206 |
Verhandlungskonstellationen | 207 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 213 |
Zusammenfassung | 214 |
7.1.3 Verteilung und Verteilungskriterien des Budgets | 216 |
Verhandlungskonstellationen | 217 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 219 |
Zusammenfassung | 220 |
7.1.4 Einrichtung, Veränderung und Schließung von Fakultäten/Fachbereichen | 221 |
Verhandlungskonstellationen | 223 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 229 |
Zusammenfassung | 230 |
7.1.5 Einrichtung, Veränderung und Schließung von Studiengängen | 232 |
Verhandlungskonstellationen | 234 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 238 |
Zusammenfassung | 239 |
7.1.6 Verabschiedung und Änderung der Grundordnung | 241 |
Verhandlungskonstellationen | 243 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 245 |
Zusammenfassung | 246 |
7.1.7 Ergebnisse der Sachkompetenzanalyse | 248 |
7.2 Personalkompetenzen der betrachteten Akteure | 255 |
7.2.1 Besetzung des Hochschulrates | 256 |
Verhandlungskonstellationen | 258 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 262 |
Sonstige Verfahren | 265 |
Zusammenfassung | 265 |
7.2.2 Wahl- und Abwahlverfahren des Hochschulleiters | 267 |
Wahl des Hochschulleiters | 268 |
Verhandlungskonstellationen | 269 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 275 |
Zusammenfassung | 279 |
Abwahl des Hochschulleiters | 280 |
Verhandlungskonstellationen | 280 |
Zusammenfassung | 284 |
7.2.3 Wahl- und Abwahlverfahren der Vizepräsidenten bzw. Prorektoren | 285 |
Wahlverfahren | 286 |
Verhandlungskonstellationen | 288 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 291 |
Zusammenfassung | 292 |
Abwahlverfahren | 293 |
Verhandlungskonstellationen | 294 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 296 |
Zusammenfassung | 298 |
7.2.4 Wahl- und Abwahlverfahren des leitenden Verwaltungsbeamten | 299 |
Wahlverfahren | 301 |
Verhandlungskonstellationen | 303 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 305 |
Zusammenfassung | 306 |
Abwahlverfahren | 307 |
Verhandlungskonstellationen | 308 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 310 |
Zusammenfassung | 311 |
7.2.5 Wahl- und Abwahlverfahren der Dekane | 312 |
Wahlverfahren | 313 |
Verhandlungskonstellationen | 314 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 315 |
Zusammenfassung | 316 |
Abwahlverfahren | 317 |
Verhandlungskonstellationen | 317 |
Verfahren mit einem dominanten Akteur | 319 |
Zusammenfassung | 319 |
7.2.6 Ergebnisse der Personalkompetenzanalyse | 320 |
7.3 Sach- und Personalkompetenzen im Überblick | 325 |
8 Hochschulrat und Hochschulleitung: eine Detailanalyse | 330 |
8.1 Detailanalyse zum Hochschulrat | 331 |
8.1.1 Kompetenzen der Hochschulräte | 333 |
8.1.2 Besetzungsverfahren | 335 |
8.1.3 Zusammensetzung der Hochschulräte | 341 |
8.1.4 Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen der Hochschulräte | 347 |
Größe und Entscheidungsmodus | 347 |
Informationsrechte und eigene Verwaltungsstrukturen | 349 |
Exkurs: Konflikte zwischen Hochschulrat und Senat | 352 |
8.1.5 Der Hochschulrat in den Landeshochschulgesetzen | 355 |
8.2 Detailanalyse zur Hochschulleitung | 357 |
8.2.1 Kompetenzen der Hochschulleitungen | 359 |
8.2.2 Monokratische vs. kollegiale Leitungsmodelle | 362 |
8.2.3 Hierarchische Strukturen in der Hochschulleitung | 365 |
8.2.4 Haupt- vs. nebenamtliche Leitungsmitglieder | 371 |
8.2.5 Externe Bestellung der Leitungsmitglieder | 374 |
8.2.6 Amtszeiten der Hochschulleitung | 378 |
8.2.7 Beteiligung der Hochschulleitung im Senat | 382 |
8.2.8 Abhängigkeiten des Hochschulleiters vom Senat durch die Wahl- und Abwahlverfahren | 386 |
Besetzungsverfahren des Hochschulleiters | 388 |
Abwahlverfahren des Hochschulleiters | 393 |
Die Wirkung der Wahl und Abwahlverfahren | 396 |
8.2.9 Sanktionspotentiale der Hochschulleitung gegenüber den Professoren | 400 |
Wettbewerb zwischen den Universitäten | 401 |
Befristete Ausstattung | 405 |
Leistungsbesoldung | 410 |
Organisations- und Personalmacht | 418 |
Überwindung der Organisationsschwäche? | 420 |
8.2.10 Die Hochschulleitungen in den Landeshochschulgesetzen | 423 |
Fazit | 427 |
Literaturverzeichnis | 442 |
Liste der analysierten Gesetze | 480 |