Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Abkürzungverzeichnis | 21 |
Erster Teil: Einleitung | 24 |
A. Die Idee einer Europäischen Verfassung | 24 |
I. Frühere Einigungsbemühungen | 25 |
1. Der Europagedanke vor 1945 | 26 |
a) Vom Mittelalter bis zur Aufklärung | 26 |
b) Die Französische Revolution und das Europa Napoleons | 26 |
c) Vom Wiener Kongreß bis zum ersten Weltkrieg | 27 |
d) Die Zeit zwischen den Weltkriegen – „Einigung oder Untergang“ | 28 |
2. Der Europagedanke nach 1945 | 29 |
a) Von Zürich 1946 bis Rom 1957 | 30 |
b) Von den Europäischen Gemeinschaften zur Europäischen Union | 35 |
II. Verfassungsfähigkeit und Verfassungsnotwendigkeit | 39 |
1. Verfassungsfähigkeit der Europäischen Union | 39 |
a) Relativierung des Staatsbegriffs | 40 |
b) Das kulturwissenschaftliche Verfassungsverständnis | 42 |
c) Die Verträge als „Verfassung“ der Europäischen Union? | 43 |
2. Verfassungsnotwendigkeit? | 46 |
a) Eine Europäische Verfassung als Integrationsfaktor | 46 |
b) Das erfüllte Integrationsprogramm der EG von einst – neue Paradigmen für die Europäische Union der Zukunft | 47 |
c) Eine Europäische Verfassung für mehr Transparenz | 48 |
d) Notwendige umfassende Reformen hinsichtlich der Osterweiterung der Europäischen Union | 49 |
e) Demokratisierung der Union | 52 |
III. Verfassung oder Verfassungsvertrag – Föderalisten und Intergouvernementalisten | 53 |
1. Die Frage nach der Finalität der Europäischen Union | 53 |
2. Geschichtliche Entwicklung der Integrationskonzepte | 54 |
3. Die Position der Einzelstaaten – föderalistische und konföderalistische „Traditionen“ | 58 |
4. Fazit | 60 |
B. Die Konventsidee | 61 |
I. Die ursprüngliche Konventsidee nach amerikanischem Vorbild – Constitutional Conventions in den USA | 61 |
II. Die „europäische“ Konventsidee | 62 |
III. Die Konventsmethode in Ergänzung zu Regierungskonferenzen | 63 |
1. Das Vertragsänderungsverfahren gemäß Art. 48 EUV | 63 |
2. Die Mitgliedstaaten als „Herren der Verträge“ – der Luxemburger Kompromiß | 63 |
3. Das Einstimmigkeitsprinzip als „Bremse“ der Integration | 65 |
4. Die alternative Konventsmethode | 66 |
IV. Exkurs: Der Konvent zur Erarbeitung einer Europäischen Grundrechte-Charta | 68 |
C. Der (Verfassungs-)Konvent zur Zukunft Europas | 70 |
I. Die Vorgeschichte zum Verfassungskonvent – der „Post-Nizza-Prozeß“ | 70 |
II. Aufgabenstellung | 72 |
III. Zusammensetzung | 73 |
IV. Arbeitsweise | 74 |
V. Die britischen Konventsmitglieder | 76 |
Zweiter Teil: Das Vereinigte Königreich in Europa – Verfassung und Geschichte im europäischen Kontext | 77 |
A. Kultureller und rechtlicher Hintergrund des britischen Konstitutionalismus | 77 |
I. Die historische Rolle Großbritanniens in Europa | 78 |
II. Die Britische Verfassung | 81 |
1. Geschriebene und ungeschriebene Verfassung | 81 |
2. Elemente der Britischen Verfassung | 82 |
a) Statutes | 82 |
b) Common Law | 83 |
c) Custom | 84 |
3. Grundlegende Prinzipien der Britischen Verfassung | 84 |
a) Parliamentary Sovereignty | 85 |
aa) Parliamentary Sovereignty nach Dicey – der orthodoxe Ansatz | 85 |
bb) Aufweichungstendenzen | 86 |
(1) Der Union with Scotland Act 1706 | 86 |
(2) Das Schrumpfen des British Empire durch Verlust ehemaliger Kolonien | 87 |
(3) Mitgliedschaft in der Europäischen Union | 88 |
(a) Der European Communities Act 1972 | 88 |
(b) Das Verhältnis zwischen nationaler Rechtsprechung und EuGH | 89 |
(c) Die Factortame-Rechtsprechung | 91 |
(4) Der Human Rights Act 1998 | 94 |
(5) Konsequenzen für die Bedeutung der Sovereignty of Parliament | 98 |
(a) Factortame versus Parliamentary Supremacy | 98 |
(b) „Maastricht“ in britischer Lesart – Thoburn v. Sunderland City Council | 100 |
b) Rule of Law und Separation of Powers | 102 |
c) Accountability und Responsibility | 104 |
aa) Collective Responsibility | 105 |
bb) Individual Responsibility | 106 |
cc) Auswirkungen durch den europäischen Einigungsprozeß | 108 |
d) Fazit | 109 |
III. Einfluß der „Devolution“ – Britische Angst vor „Ausbluten“ zwischen Europa und den eigenen Regionen | 110 |
1. Die Idee des „Devolution“-Konzepts in Großbritannien | 110 |
2. Geschichtlicher Hintergrund der Idee der Devolution | 111 |
3. „Devolution“ im europäischen Kontext | 115 |
a) Der intergouvernementalistische Ansatz | 116 |
b) Die Vertreter „überlappender Souveränitäten“ | 117 |
c) Devolution im Zeichen der europäischen Einigung | 117 |
B. Britische Europapolitik im geschichtlichen Kontext | 119 |
I. Die britische Nachkriegspolitik bis zu den Römischen Verträgen – Churchills „Drei-Sphären-Politik“ | 120 |
II. Die erfolglosen Beitrittsgesuche – die Öffnung Großbritanniens nach Europa | 123 |
III. Der Beitritt Großbritanniens zu den Europäischen Gemeinschaften – Überwindung des französisch-britischen Konfliktes | 125 |
IV. Die Minderheitsregierungen unter H. Wilson – Neuverhandlung der Mitgliedschaft und Referendum über den Verbleib in der EG | 127 |
V. Großbritannien unter M. Thatcher – Europa im Griff der „Iron Lady“ | 130 |
VI. Die Regierung J. Major – Maastricht und das britische „opt-out“ | 136 |
VII. Europapolitik im Zeichen von „New Labour“ – die Regierung T. Blair | 142 |
VIII. Zusammenfassung: Gründe für das besondere Verhältnis Großbritanniens zur Europäischen Union | 149 |
Dritter Teil: Wesentliche Problempunkte der Konventsarbeit aus britischer Sicht | 152 |
A. Die demokratische Legitimation in der EU | 153 |
I. Das demokratische Defizit der Union – fehlende Legitimation der Unionsorgane? | 154 |
1. „Prozessuale“ und „Soziale“ Legitimation | 155 |
2. Das „Vektorenmodell“ der Legitimation | 157 |
3. Aspekte eines demokratischen Defizits | 159 |
II. Das demokratische Defizit als Geburtsfehler der europäischen Integration? – Grenzen für eine Parlamentarisierung der Union | 161 |
III. „Britische“ Legitimation | 162 |
B. Die Verfassungsfrage | 166 |
I. Die politische Dimension | 167 |
II. Die verfassungsrechtliche Dimension | 175 |
1. Prozessuale Hindernisse | 175 |
2. Materiellrechtliche Hindernisse | 177 |
III. Die verfassungspolitische Dimension | 178 |
1. Der Verfassungsbegriff | 178 |
2. Verfassungsbedürftigkeit/-fähigkeit der EU | 179 |
IV. Exkurs: Der Verfassungsentwurf „Dashwood“ | 183 |
C. Die Konventsmethode als Alternative zur Vorbereitung von Regierungskonferenzen | 184 |
I. Die Einstellung gegenüber dem Verfassungskonvent | 185 |
II. Die demokratische Legitimation des Konvents | 185 |
III. „Praktische“ Bedenken gegenüber einer Institutionalisierung des Konvents | 186 |
IV. „Symbolische“ bzw. „emotionale“ Bedenken | 189 |
V. Fazit | 190 |
D. Der Status der EU-Grundrechtecharta | 191 |
I. Die Entstehung der EU-Grundrechtecharta | 191 |
II. Die Charta aus „britischer“ Perspektive | 192 |
III. Die Inkorporation der Charta in eine Europäische Verfassung | 196 |
1. Die Optionen des Konvents für eine Einbeziehung der Charta | 197 |
2. Britische Vorbehalte gegen eine Übernahme der Charta in den Vertrag – die Bedeutung der „horizontalen Bestimmungen“ | 197 |
3. Die EU als EMRK-Mitglied? | 204 |
IV. Fazit | 205 |
E. Institutionelle Reformen | 206 |
I. Die Rolle der nationalen Parlamente – „Watchdog“ im Dienste des Subsidiaritätsprinzips | 208 |
1. Nationale Parlamente im Unionsgefüge | 209 |
2. Westminster in Europa – Parlamentarische Einflußnahme im Vereinigten Königreich | 211 |
3. COSAC und Assises | 214 |
4. Die nationalen Parlamente im Konventsentwurf | 214 |
a) Kontrolle der nationalen Regierungen als vorrangige Aufgabe der einzelstaatlichen Parlamente | 215 |
b) Öffnung der Beschlußfassung in Rat und Kommission | 215 |
c) Subsidiaritätskontrolle durch die nationalen Parlamente | 216 |
5. Die Rolle der Parlamente in britischer Betrachtung | 217 |
a) COSAC als „Zweite Kammer“ des EP | 218 |
b) Veto-Recht der nationalen Parlamente | 219 |
c) „Gelbe“ oder „Rote“ Karte? – Der Frühwarnmechanismus zum Subsidiaritätsprinzip | 220 |
6. Fazit | 220 |
II. Die doppelt-qualifizierte Mehrheit – Beschränkung des Einstimmigkeitsprinzips | 222 |
1. Rechtsetzungsverfahren im Rat nach bisheriger Rechtslage | 222 |
2. Entwicklung der Abstimmungsregeln im Rat seit Gründung der Gemeinschaften | 224 |
3. Neue Wege bei der Mehrheitsabstimmung im Rat | 225 |
a) Das bestehende Mißverhältnis zwischen Stimmenzahl und repräsentierter Bevölkerung | 225 |
b) Die doppelt-qualifizierte Mehrheit – Der Ausweg aus der Krise? | 226 |
c) Die doppelt-qualifizierte Mehrheit im Konventsentwurf | 228 |
4. Die britische Haltung | 229 |
5. Die sog. „Passerelle“ – Flexible Vertragsrevision versus Marginalisierung der nationalen Parlamente | 230 |
6. Fazit | 231 |
III. Ein „Mr. Europa“ für die Union? – Präsident versus Außenminister | 233 |
1. Die Ratspräsidentschaft | 233 |
a) Die Ratspräsidentschaft im bisherigen System der Verträge – Probleme und Kritik | 233 |
b) Die Diskussion um den Ratspräsidenten – „Doppelhut“ versus „Doppelspitze“, Aufgabe der Rotation? | 234 |
c) Die Ratspräsidentschaft im Konventsentwurf | 237 |
d) Die britische Sicht | 238 |
2. Der Europäische Außenminister | 239 |
a) Der Europäische Außenminister im Konventsentwurf | 240 |
b) Ein Europäischer Außenminister für Großbritannien? | 241 |
3. Fazit | 243 |
F. Die zukünftige Kompetenzordnung in der Europäischen Union | 245 |
I. Das Kompetenzverteilungssystem auf dem Prüfstand | 245 |
II. Die Kompetenzverteilung im Konventsentwurf | 248 |
III. Der Vorrang des Unionsrechts | 249 |
1. Der Anwendungsvorrang des Gemeinschaftsrechts | 249 |
2. Der Gemeinschaftsrechtsvorrang in der britischen Judikatur | 250 |
3. Die Vorrangwirkung im Konventsentwurf | 252 |
IV. Britische „Red-Tape-Issues“ in den Einzelpolitiken | 253 |
1. Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) | 254 |
2. Ein Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts | 256 |
V. Fazit | 259 |
G. Volkes Stimme in Europa – Ein Referendum über den Verfassungsvertrag? | 261 |
I. Volksabstimmungen als Elemente direkter Demokratie in Großbritannien | 263 |
II. Ein Referendum über die Verfassung für die EU | 266 |
III. Fazit | 270 |
Vierter Teil: Zusammenfassung und Ergebnis | 272 |
Anhang A: Reden zur europäischen Einigung | 276 |
I. Winston Churchill: Rede an die akademische Jugend in Zürich (19.09.1946) | 276 |
II. Margaret Thatcher: Rede im Europa-Kolleg in Brügge (20.09.1988) | 278 |
III. Tony Blair: Rede in der Polnischen Börse in Warschau (06.10.2000) | 285 |
Anhang B: Dokumente zur europäischen Einigung | 294 |
I. Erklärung von Laeken zur Zukunft der Europäischen Union | 294 |
II. Wahlbeteiligung bei Europawahlen zwischen 1979 und 2004 | 302 |
Literaturverzeichnis | 303 |
Sachwortregister | 324 |