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Der Markt für Bio-Lebensmittel in Japan

Eine Branchenstrukturanalyse im Hinblick auf Chancen und Risiken für deutsche Anbieter

AutorStephanie Krebs
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783868152999
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Das Buch beschreibt den Markt für Bio-Lebensmittel in Japan, der derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Er verspricht jedoch aufgrund der Kaufkraft der japanischen Bevölkerung in Zukunft für deutsche Anbieter äußerst interessant zu werden, wenn bestimmte Entwicklungen im Bewusstsein der Konsumenten erfolgen. Der Abschnitt der Branchenstrukturanalyse geht dabei besonders auf die Chancen und Risiken für deutsche Hersteller ein und zeigt neben bestehenden Wettbewerbern und Ersatzprodukten ausführlich die unterschiedlichen Vertriebskanäle auf. Um die gegenwärtige Einstellung der japanischen Konsumenten einschätzen zu können, enthält die Arbeit eine Unternehmensumfrage unter deutschen Bio-Herstellern und darauf aufbauend eine Onlinebefragung japanischer Verbraucher zum Thema Bio-Lebensmittel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
1.Einleitung11
2. Bio-Lebensmittel12
2.1 Begriffsbestimmung12
2.2 Globale Entwicklungen des Biomarktes14
2.3Import- und Exportländer15
2.4 Entwicklung der Zertifizierung in Japan20
2.5 Lebensmittelskandale in Japan25
3. Branchenstrukturanalyse nach Porter27
3.1Definition und Aufgabe28
3.2 Die Bedrohung durch neue Anbieter29
3.3 Die Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern31
3.4 Die Bedrohung durch Ersatzprodukte33
3.5 Die Verhandlungsmacht der Abnehmer33
3.6 Die Verhandlungsmacht der Lieferanten34
4. Anwendung der Branchenstrukturanalyse auf den japanischen
35
4.1Chancen und Risiken für deutsche Hersteller35
4.2 Die Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern59
4.3 Die Bedrohung durch Ersatzprodukte65
4.4 Die Verhandlungsmacht der Abnehmer73
4.5 Die Verhandlungsmacht der Lieferanten79
5.Unternehmens- und Konsumentenumfrage83
5.1 Die Unternehmensumfrage83
5.2 Die Konsumentenumfrage89
6.Fazit103
7.Literaturverzeichnis105
8.Anhang115

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