Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Werkverzeichnis | 11 |
019-052 Tektone | 20 |
053-082 Mensch und Maschine | 54 |
083-124 Wasser + Licht + Bewegung | 84 |
125-131 Hommage an Otto Hirsch | 126 |
132-140 Container – Dachau | 133 |
141-145 Berliner Kindl – oder 2 Knaben 2 Wege | 142 |
146-166 Spuren | 147 |
167-186 FACIES – Wiener Block | 168 |
187-194 Massada | 188 |
195-204 Cobaltaugen und Zinnobermund | 196 |
205-211 Synagoge Offenbach | 206 |
212-216 Medienarchitektur Mount Carmel | 213 |
217-223 Casa de los Artistas – Häuser auf Ibiza | 218 |
224-228 Haus Jerusalem | 225 |
229-234 Zyklus GmbH – der Kriegmacher | 230 |
235-240 Der Grenzwächter | 236 |
241-258 Die Passanten | 242 |
259-270 Farbe + Raum – das Maltatal | 260 |
271-275 Der Garten der vier Jahreszeiten | 272 |
276-278 Limes | 277 |
279-298 Rundhaus – Ardahan | 280 |
Zum Buch | 14 |
Vorbemerkungen | 23 |
Architektur muss brennen | 38 |
Positionen in der Architektur | 42 |
Paradigmenwechsel | 50 |
Wissenschaftlichkeit versus künstlerische Analyse | 55 |
Mediale Umsetzung sinnlicher Wahrnehmung | 74 |
Interaktive Medienkunstobjekte | 78 |
Die Positionen der traditionellen Bildmedien und ihre Relevanz | 85 |
Objekt, Form- und Farbbestimmung.–.die bildhaften Zeichen | 110 |
Bildbetrachtung | 121 |
Die Zeiteinheit | 121 |
Das Bezugssystem | 123 |
Das Bezugssystem I (Die Interpretation) | 123 |
Das Bezugssystem II (Die Absicht) | 125 |
Malerei.–.Farbe.–.Konstruktion.–.Fläche.–.Raum | 127 |
Gekrümmte Flächen | 144 |
Die versible und die irreversible Verdeckung | 146 |
Bergungen | 149 |
Entgrenzung | 151 |
Schnitte | 153 |
Risse | 153 |
Falscher Pathos und Beliebigkeit | 154 |
Kunst, Kult und Moderne | 157 |
Vom DADA zur Maschine SARA | 169 |
Der Ort der Bilder | 179 |
Schnittstellen | 199 |
Moderne als neues Ideal | 226 |
Der Versuch eines ästhetischen Ansatzes | 249 |
Mensch & Maschine.–.allgemeine Bemerkungen | 259 |
Schüttmaschine.–.selbstregulierendes geschlossenes System | 263 |
Energiefeld.–.selbstregulierendes geschlossenes System | 268 |
Vereiste und getaute Zeit oder Jüdische Hochzeit.–.selbstregulierendes geschlossenes System | 269 |
Die Kussmaschine oder der göttliche Funke.–.selbstregulierendes geschlossenes System | 273 |
LIMES.–.begehbare Skulptur | 275 |
Ein Rundhaus in Ardahan | 276 |
Amorphe Architektur | 279 |
Bewohnbare Skulpturen auf Ibizza | 281 |
Haus Jerusalem | 282 |
Synagoge Offenbach | 282 |
»Der Kriegmacher« Zyklus GmbH | 283 |
Der Grenzwächter | 284 |
Der Garten der vier Jahreszeiten – Landschaftsarchitektur für einen Platz in Wien | 284 |
»Zyklus Spuren« | 285 |
Nihil firmum est.–.oder Hommage an Heinrich Heine | 286 |
Das Medienkunstobjekt | 296 |
Container Dachau | 298 |
Mauthausen.–.Hommage an Otto Hirsch | 299 |
FACIES.–.Wiener Block | 299 |
Nachwort | 300 |
Biografie | 304 |
Abbildungsverzeichnis | 306 |