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E-Book

Der Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus

AutorChristina Raasch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783834960467
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Christina Raasch entwickelt ein umfassendes Ordnungsschema der durch forschende pharmazeutische Anbieter einsetzbaren Patentauslaufstrategien und analysiert diese im Detail. Anschließend leitet sie die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung ab und stellt sie anhand von vier Fallstudien bedeutender Patentausläufe der letzten Jahre den Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis gegenüber.

Dr. Christina Raasch war mehrere Jahre als Unternehmensberaterin für die pharmazeutische Industrie tätig. Die Ergebnisse ihres Doktorats an der Universität Erlangen-Nürnberg sind im vorliegenden Band zusammengefasst. Heute lehrt und forscht sie an der Technischen Universität Hamburg-Harburg über die Möglichkeiten, Steuerung und Grenzen der Öffnung von Innovationsprozessen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis18
Teil A: Einführung in das Thema19
1 Einleitung19
1.1 Gegenstand der Arbeit19
1.2 Zielsetzung der Arbeit20
1.3 Aufbau der Arbeit21
1.4 Gewählter Forschungsansatz23
1.5 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzungen23
2 Aktuelle Patentausläufe und die an ihnen beteiligten Unternehmen25
2.1 Die Originalanbieter25
2.2 Die Generikaanbieter26
2.3 Patentausläufe im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts28
Teil B: Theoretische und empirische Grundlagen31
3 Der Produktlebenszyklus von Arzneimitteln31
3.1 Bedeutung und Konzept des Produktlebenszyklus31
3.2 Die Phasen des Arzneimittel-Lebenszyklus33
4 Die Rolle von Patenten in der pharmazeutischen Industrie48
4.1 Zweck, Schutzobjekt und Bedeutung des Patentsystems48
4.2 Beginn, Dauer und Erlöschen des Patentschutzes52
4.3 Weitere Mittel zum Schutz pharmazeutischer Innovationen und ihr Verhältnis zum Patentrecht55
5 Auswirkungen von Patentausläufen in der pharmazeutischen Industrie59
5.1 Vorbemerkungen59
5.2 Übersicht empirischer Untersuchungen zu den Auswirkungen von Patentausläufen60
5.3 Eigene empirische Analysen zu den Auswirkungen von Patentausläufen63
5.4 Erklärungsansätze für einige der empirisch identifizierten Muster68
6 Die Arbeitsweise von Marketing und Vertrieb in der pharmazeutischen Industrie70
6.1 Stellenwert und Besonderheiten von Marketing und Vertrieb in der pharmazeutischen Industrie in Deutschland70
6.2 Die Ansprechpartner des Pharma-Marketings und -Vertriebs72
6.3 Der Pharma-Marketingund -Vertriebsprozess78
Teil C: Patentauslaufstrategien und ihre Umsetzung90
7 Patentauslaufstrategien in der pharmazeutischen Industrie90
7.1 In der Literatur vorgeschlagene Ordnungsschemata für Patentauslaufstrategien90
7.2 Vorstellung eines eigenen Ordnungsschemas93
7.3 Die Gegenstrategien der Generikaanbieter als Einflussfaktor bei der Wahl einer Patentauslaufstrategie124
Exkurs: Commodity-, Spezialund Biogenerika129
7.4 Fazit129
8 Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Patentauslaufstrategien131
8.1 Vorgehensweise der Untersuchung131
8.2 Extraktion: Das Abernten der Produktlinie mit minimalem Aufwand131
8.3 Extraktion: Die aktive Verteidigung der Produktlinie135
8.4 Extraktion: Auslizenzierung, Verkauf und Early-Entry-Vergabe139
8.5 Adaption: Die Einführung eines Generikums durch ein Tochterunternehmen142
8.6 Adaption: Die Einführung eines eigenen Generikums144
8.7 Innovation: Die Einführung einer Line Extension149
8.8 Innovation: Die Indikationserweiterung152
8.9 Innovation: Die Einführung eines Nachfolgeprodukts156
8.10 Innovation: Der Rx-to-OTC-Switch161
8.11 Zusammenfassung168
Teil D: Praktische Fallbeispiele170
9 Vorgehensweise der empirischen Untersuchung170
9.1 Die Auswahl der Fallstudien170
9.2 Die Datenerhebung173
9.3 Der Aufbau der Fallstudien174
10 Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Blutdrucksenkers Cynt von Lilly176
10.1 Der Hintergrund des Unternehmens und des Produkts176
10.2 Die Auswirkungen des Patentauslaufs für Cynt177
10.3 Die Wahl der Patentauslaufstrategie178
10.4 Der Erfolg der gewählten Strategie180
10.5 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Marketing181
10.6 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Vertrieb183
10.7 Vergleich der Fallstudienergebnisse mit den hypothetischen Erfolgsfaktoren186
11 Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Antihypertonikums Norvasc von Pfizer188
11.1 Der Hintergrund des Unternehmens und des Produkts188
11.2 Die Auswirkungen des Patentauslaufs für Norvasc189
11.3 Die Wahl der Patentauslaufstrategie191
11.4 Der Erfolg der gewählten Strategie193
11.5 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Marketing195
11.6 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Vertrieb199
11.7 Vergleich der Fallstudienergebnisse mit den hypothetischen Erfolgsfaktoren203
12 Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Lipidsenkers Zocor von MSD206
12.1 Der Hintergrund des Unternehmens und des Produkts206
12.2 Die Auswirkungen des Patentauslaufs für Zocor207
12.3 Die Wahl der Patentauslaufstrategie209
12.4 Der Erfolg der gewählten Strategie211
12.5 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Marketing215
12.6 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Vertrieb219
12.7 Vergleich der Fallstudienergebnisse mit den hypothetischen Erfolgsfaktoren221
13 Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Antihistaminikums Lisino von essex pharma224
13.1 Der Hintergrund des Unternehmens und des Produkts224
13.2 Die Auswirkungen des Patentauslaufs für Lisino225
13.3 Die Wahl der Patentauslaufstrategie227
13.4 Der Erfolg der gewählten Strategie229
13.5 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Marketing230
13.6 Die Eckpunkte der Strategieumsetzung im Vertrieb233
13.7 Vergleich der Fallstudienergebnisse mit den hypothetischen Erfolgsfaktoren236
Teil E: Schlussbetrachtung239
14 Einordnung der gewonnenen Erkenntnisse und Ausblick239
14.1 Fragestellung und erzielte Ergebnisse239
14.2 Limitationen der Untersuchung und viel versprechende Ansatzpunkte für weitere Forschung241
14.3 Perspektiven für die Unternehmenspraxis243
Anhang244
Anhang 1: Übersicht der Therapiegebiete244
Anhang 2: Der pharmazeutische Forschungsund Entwicklungsprozess245
Forschung245
Präklinische Entwicklung246
Klinische Entwicklung247
Anhang 3: Die Zulassung von Generika249
Literaturverzeichnis251

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