Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
I. Skepsis / Theorie | 9 |
Der skeptische Blick der Psychoanalyse Ein nicht ausschließlich offener Brief | 10 |
Lieber Walter, | 10 |
Selbstbestimmte Bildung versus übergreifende Kultur Versuch einer Klärung | 24 |
1 Zur Begriffsgeschichte von Kultur und Bildung1 | 25 |
2 Konturierung der Begriffe | 30 |
3 Selbstbestimmte Bildung und Kultur | 32 |
4 Bildung und Religion | 34 |
Lernen als Erfahrung des Denkens oder: Kann man in der Schule philosophieren? | 36 |
Michel de Montaigne Erziehung – Skepsis – Latina | 45 |
Montaigne | 45 |
Erziehung | 49 |
Skepsis | 53 |
Latina | 57 |
Grundlagen, Belege und Beispiele Montaignes lateinische Zitate mit neuen Übersetzungen | 61 |
„Über die Erziehung der Kinder“ (Essai I, 26) | 62 |
„Über Schulmeisterei“ (Essai I, 25) | 67 |
„Über die Liebe der Väter zu ihren Kindern“ (Essai II, 8) | 68 |
„Über Mädchenbildung“ (Auszug aus: Essai III, 3) | 69 |
„Montaignes Erziehung durch seinen Vater“ (Auszug aus Essai III, 13) | 69 |
„Sokrates“ (Auszug aus Essai III, 12) | 70 |
Skepsis und Urdoxa Zur transzendentalskeptischen Pädagogik | 71 |
1 Skepsis? Welche Skepsis? | 71 |
2 Pyrrhonische Skepsis als Paradigma | 74 |
3 Skepsis der skeptischen Pädagogik | 79 |
4 Krise der Skepsis | 89 |
5 Skepsis und Urdoxa | 91 |
II. Schulkritik | 95 |
Zum Konstrukt „Pädagogischer Takt" – ein Plädoyer für Universitätsübungsschulen | 96 |
Lehrerbildung und pädagogische Handlungskompetenz | 96 |
Pädagogik als Wissenschaft, Erziehungskunst und Pädagogischer Takt | 99 |
Pädagogisches Seminar und Universitätsübungsschule | 106 |
Universitätsübungsschulen für alle Lehrämter! | 122 |
Das Bildungsprogramm der deutschen Grundschule – ein Ergebnis verstaatlichter Schulkritik? | 125 |
Das offizielle Bildungsprogramm der Weimarer Grundschule | 126 |
Die Aufgabenbestimmung der Grundschule | 127 |
Auswahl der Unterrichtsinhalte | 129 |
Anordnung der Unterrichtsinhalte | 130 |
Unterrichtsverfahren | 132 |
Resümee | 133 |
The Response of Professionals to New Ideas: Learning from Semmelweis | 135 |
1 The Story | 135 |
The Legacy | 138 |
2 The Relevance: What’s all this got to do with Education? | 140 |
a) Counter Productive Government Policy | 141 |
b) National Testing | 143 |
c) Testing in Schools and Colleges | 144 |
d) Individual Responses to Testing | 146 |
3 Final Comments | 148 |
III. Bildlichkeit und Medien | 151 |
Spiegelbilder Ein Beitrag zur Bilder-Skepsis | 152 |
Bilder-Skepsis | 152 |
Spiegelbilder | 155 |
Skepsis als Lebenskunst | 163 |
Überzeugen, ohne zu beweisen – Anmerkungen zur Bilder-Skepsis | 165 |
Revision der Bilderskepsis? | 165 |
Transzendentalkritische Bejahung der Sinne | 167 |
Bild, Bildung und Unbildung | 170 |
Bildlichkeit und Begrifflichkeit | 174 |
Pädagogische Bilderskepsis als Weltbindungsaufgabe | 175 |
Vom Schriftträger zum künstlerischen Medium – die Schultafel als Werkzeug des Künstlers Beuys | 180 |
Die Schiefertafel – ein genuin pädagogisches Medium | 181 |
Die Tafel als Werkzeug des Künstlers | 182 |
Hundert Londoner Schultafeln auf dem Weg nach Berlin | 183 |
Die Berliner Installation „Richtkräfte“ | 185 |
Vom Schriftträger zum künstlerischen Medium | 188 |
Das Tafellager als Palimpsest | 189 |
Das Kunstwerk als Denk-Werkstatt24 | 190 |
Skeptische Gedanken zu einem neuen Medium – das „Interaktive Tafelsystem" | 193 |
Interaktive Tafelsysteme im Unterricht – Vorteile | 194 |
Interaktive Tafelsysteme im Unterricht – Nachteile | 197 |
Neue Medien in der Schule – Grundsatzkritik | 201 |
Schlussbemerkung | 209 |
Stimme und ihre Bedeutung für Verständigung – Möglichkeiten und Grenzen Leiblicher Stimmbildung | 210 |
1 Angestrengte Stimmen – taube Ohren | 210 |
2 Wie ereignet sich Verstehen? | 211 |
3 Der Leib als Medium | 212 |
3.1 Doppelnaturigkeit des Leibes und seiner Stimme | 212 |
3.2 Sprechen – eine intersubjektive Geste | 215 |
4 Stimmbildung im Spannungsfeld leiblicher Grenzen | 217 |
4.1 Leibliche Stimmbildung | 218 |
4.1.1 Die gegensätzlichen leiblichen Kräfte | 218 |
4.1.2 Der Stimm- und Sprechapparat | 219 |
4.1.3 Pflegliches und achtsames Sprechen | 219 |
4.2 Praxis Leiblicher Stimmbildung | 221 |
4.2.1 Erdung und Aufdehnung im Liegen | 221 |
4.2.2 Erdung und Aufdehnung im Sitzen | 223 |
4.2.3 Erdung und aufrechter Stand | 225 |
5 Eine „skeptische“ Lehrerstimmbildung? | 226 |
Die Anschaulichkeitsfalle Ein kleiner Beitrag zur Grundschuldidaktik | 229 |
IV. Bildungsromane und Musealisierung | 238 |
Lehrerfiguren der deutschen Literatur in ihrer Bedeutung für die Schulpädagogik | 239 |
1 Lehrerfiguren als Thema der Schulpädagogik | 239 |
2 Was lernen wir aus Geschichten über Schule? | 240 |
3 Die Schule als Thema der Literatur | 244 |
3.1 „Schule“ in der Literatur vor 1800 – Lehrer ohne Status | 244 |
3.2 Die zunehmende Institutionalisierung von Schule im 19. Jahrhundert | 246 |
3.3 Das Leiden der Schüler unter autoritär-repressiven Lehrern | 246 |
3.4 Die Lehrer als Opfer | 248 |
3.5 Die 68er-Generation begehrt auf – Lehrer im Rollenkonflikt | 248 |
4 Lehrerfiguren zwischen Affirmation und Skepsis | 251 |
4.1 Die Direktoren Wulicke und Himmler als Beispiele für Affirmation | 251 |
4.2 Studienrat Brunies als Beispiel für Skepsis | 256 |
5 Bilder vom Lehrer für die Lehrerbildung | 260 |
„Aus dem Jungen wird doch nie etwas!" Multatulis Bildungsroman „Woutertje Pieterse" | 262 |
Multatuli und die Pädagogik: Ietje Kooistra | 264 |
Die Pädagogik in den „Abenteuern des kleinen Walther“ | 270 |
Taschengeld | 272 |
Lesesucht | 272 |
Poesie | 273 |
War Multatuli im Bereich der Pädagogik ein Einzelgänger? | 275 |
Körpersprache der Demokratie – Körpersprache der Diktatur | 277 |
Zur Provenienz und zur Auswahl der Fotos | 278 |
Beschreibung und Deutung ausgewählter Fotografien15 | 281 |
Als Klasse fotografiert werden | 281 |
Etwas für die Gemeinschaft tun | 285 |
Bewegung bei Sport und Spiel | 289 |
Unterwegs mit Wimpel und Fahne | 294 |
Zusammenschau | 301 |
Der Zeitensammler Über die Musealisierung der Lebenszeit | 310 |
1 Wider die Abschaffung der Zeit | 310 |
2 Beschleunigte Zeiten | 312 |
3 Schonräume der Langsamkeit | 313 |
4 Vom Sammeln seiner selbst | 315 |
5 Inszenierung von Lebenszeit | 318 |
6 Musealisierung als ästhetische Praxis | 320 |
Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes | 321 |