Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
1 Temperenz | 12 |
2 Philosophie und Geschichte der Temperenz | 19 |
2.1 Frühzeit und Antike | 19 |
Hammurabi (18. Jhd. v. Chr.) | 19 |
Konfuzius (551 – 479 v. Chr.) | 21 |
Euripides (ca. 480 – 406 v. Chr.) | 24 |
Thukydides (ca. 460 – ca. 396 v. Chr.) | 25 |
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) | 25 |
Sallust (86 v. Chr. – 34 v. Chr.) | 29 |
Tacitus (58 – 116 n. Chr.) | 30 |
Seneca der Jüngere (ca. 1 – 65 n. Chr.) | 33 |
Epiktet (50 – ca. 125) | 33 |
Lucian (120 – 180 n. Chr.) | 37 |
Marc Aurel (121 – 180) | 38 |
2.2 Mittelalter | 39 |
Der heilige Benedikt (um 480 - 547) | 41 |
Karl der Große (747 - 814) | 43 |
Hartmann von Aue (ca. 1165 – ca. 1210) | 45 |
Thomas von Aquin (1225 – 1274) | 46 |
Karneval/Fastnacht und Fasten im Kampf um das „rechte Maß“ | 48 |
2.3 Neuzeit | 49 |
Martin Luther (1483-1546) | 50 |
Erasmus von Rotterdam (1465-1469) | 53 |
Michel de Montaigne (1533 - 1592) | 54 |
Paracelsus (1493 - 1541) | 55 |
Feudale Mäßigkeitsorden (16. und 17. Jhd.) | 56 |
Montesquieu (1689 – 1755) | 56 |
Adolph Freiherr von Knigge (1752 – 1796) | 57 |
Immanuel Kant (1724 – 1804) | 58 |
Temperenzbewegungen Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts | 59 |
Temperenzbewegung Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts | 63 |
Der T-Faktor in der modernen Konfliktgesellschaft | 65 |
3 Peers gegen Disko-Unfälle – eine Initiative führt von Sachsen-Anhalt nach Europa | 78 |
3.1 Das Projekt | 84 |
Das Problem führt zur Idee | 90 |
Eine Intention wird zum Konzept | 91 |
Planen ist gut, anfangen ist besser… | 93 |
3.2 Die externe Evaluation | 99 |
Lohnt die Mühe? Nutzen und Wirksamkeit des Peer-Projekts an Fahrschulen | 101 |
3.3 Die Verbreitung in Deutschland | 109 |
Ausgangslage in den kooperierenden Regionen | 110 |
Internetpräsenz und Kommunikationsforum | 114 |
Befragung der Fahrschülerinnen und Fahrschüler | 114 |
Charakteristika der Fahrschülerinnen und Fahrschüler | 116 |
3.4 Der Weg nach Europa | 120 |
Projektpartner | 121 |
Projektevaluation | 123 |
Indikatoren zur Projektevaluation | 124 |
Dokumentations- und Evaluationsinstrumente | 125 |
Ergebnisse der Peer-Educator-Ausbildung | 125 |
Stabilisierung von „Peer-Drive Clean!“ in den Regionen | 131 |
Konferenz zur Evaluation | 135 |
4 Mehr Spaß mit Maß in Vorarlberg In Zusammenarbeit mit Pascale Roux 27 | 137 |
4.1 Das Projekt | 141 |
4.2 Die externe Evaluation | 142 |
4.3 Sektor Gemeinden | 148 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 150 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 152 |
Ziele und Maßnahmen der externen Evaluation | 153 |
Ergebnisse der externen Evaluation | 156 |
4.4 Sektor Handel | 160 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 160 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 162 |
Ziele und Maßnahmen der externen Evaluation | 166 |
Ergebnisse der externen Evaluation | 167 |
4.5 Sektor Gastronomie | 172 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 173 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 174 |
Ziele und Maßnahmen der externen Evaluation | 176 |
Ergebnisse der externen Evaluation | 178 |
4.6 Sektor Verkehr | 180 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 181 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 182 |
Ziele und Maßnahmen der externen Evaluation | 183 |
Ergebnisse der externen Evaluation | 185 |
4.7 Sektor Frauen/Mädchen | 194 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 195 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 197 |
Ziele und Maßnahmen der externen Evaluation | 198 |
Ergebnisse der externen Evaluation | 200 |
4.8 Sektor Multiplikatoren | 204 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 206 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 207 |
Ziele und Maßnahmen der externen Evaluation | 207 |
Ergebnisse der externen Evaluation | 208 |
4.9 Sektor Ärzte | 219 |
Ziele und Maßnahmen im Sektor | 220 |
Ergebnisse des internen Projektmonitorings | 221 |
5 Gesundheit! | 224 |
Literatur | 227 |
Die Autoren | 239 |