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Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen

Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung

AutorKristina Maria Weber
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783781554177
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Die Arbeitstätigkeit im Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen (Gymnasium, Realschule, Mittelschule) stellt für die betroffenen Grundschullehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe dar, die mit großer Verantwortung verbunden ist.
Bestehen für die Lehrkräfte Diskrepanzen zwischen den gestellten Anforderungen innerhalb der Arbeitsaufgabe und der Gestaltung der Arbeitsbedingungen, so geht man davon aus, dass Belastung entsteht.
Im Fokus der vorliegenden Studie steht die Frage, welchen Einfluss die Gestaltung der Rahmenbedingungen des bayerischen Übertrittsverfahrens auf die Tätigkeit der Grundschullehrkräfte hat. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Unterscheidung von Anforderung und Belastung: Das Erkenntnisinteresse der Untersuchung liegt darin, zu klären, ob für die Lehrkräfte aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Handlungsanforderungen und Handlungsmöglichkeiten Belastung entsteht oder ob lediglich zu balancierende Anforderungen vorliegen.
Basierend auf dem Konzept widersprüchlicher Arbeitsanforderungen von Moldaschl wurde dazu von der Autorin ein Klassifikationsschema entwickelt und eine bedingungsbezogene Belastungsanalyse der Tätigkeit von Lehrkräften im Übertrittsverfahren durchgeführt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kristina Maria Weber: Der Übertritt von der Grundschulezu den weiterführenden Schulen1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung10
2. Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen14
2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen14
2.2 Die Neuregelung des bayerischen Übertrittsverfahrens19
2.3 Erkenntnisstand der Übertrittsforschung26
2.4 Die Intention der vorliegenden Studie im Kontext der Übertrittsforschung37
3. Belastung von Lehrkräften aus der Perspektive der empirischen Forschung40
3.1 Erkenntnisstand der Lehrerbelastungsforschung40
3.2 Die Potsdamer Lehrerstudie und das Untersuchungsinstrument AVEM47
3.3 Lehrerbelastungsforschung – belehrende Forschung als Last?57
3.4 Die Intention der vorliegenden Studie im Kontext der Forschung zur Belastung von Lehrkräften63
4. Arbeits- und Belastungsanalyse der Tätigkeit von Lehrkräften im Übertrittsverfahren68
4.1 Psychologische Arbeitsanalyse68
4.2 Bedingungsbezogene vs. personenbezogene Fragestellung69
4.3 Theoretische Modelle der Belastungsforschung72
4.4 Die Handlungsregulationstheorie74
4.5 Arbeitstätigkeit im Übertrittsverfahren – problemlösendes, innovatives Handeln in einer anspruchsvollen Aufgabe83
4.6 Das Konzept widersprüchlicher Arbeitsanforderungen86
4.7 Die Intention der vorliegenden Studie im Kontext des Konzeptes der widersprüchlichen Arbeitsanforderungen101
5. Systematik der empirischen Untersuchung106
5.1 Qualitative Sozialforschung106
5.2 Gütekriterien107
5.3 Datenerhebung109
5.4 Datenauswertung118
5.5 Computergestützte Datenauswertung: Entwicklung der Software quintexA127
6. Empirisch-analytische Darstellung des Übertrittsverfahrens aus der Perspektive von Grundschullehrkräften134
6.1 Arbeit im Übertrittsverfahren – eine Ausnahmesituation135
6.2 Unterricht im Übertrittsverfahren – verkürztes Schuljahr138
6.3 Grundschule und weiterführende Schulen – schwieriges Verhältnis144
6.4 Hauptschule – weiterführende Schule?147
6.5 Übertrittsverfahren in der Grundschule – Druck reduzieren, aber wie?150
6.6 Das neue bayerische Übertrittsverfahren – geregelter Schulalltag153
6.7 Eltern im Übertrittsverfahren175
6.8 Schüler im Übertrittsverfahren184
7. Belastungsanalyse der Arbeitstätigkeit von Grundschullehrkräften im Übertrittsverfahren190
7.1 Erziehungsauftrag vs. Bildungsauftrag191
7.2 Individualisierter Unterricht vs. verpflichtende Zusammenarbeit196
7.3 Förderung aller Schüler vs. Zeitmangel199
7.4 Übertrittsempfehlung der Grundschullehrkräfte vs. Notenregelung201
7.5 Vorbereitung auf weiterführende Schulen vs. ungenaue Kenntnisse205
7.6 Loyalitätspflicht vs. professionelle pädagogische Standards207
7.7 Übertrittsempfehlung vs. Unkenntnis der weiteren Schülerentwicklung210
7.8 Lehrerperspektive vs. Elternperspektive212
8. Ergebnisbilanzierung216
8.1 Der Übertritt zu den weiterführenden Schulen aus der Perspektive von Grundschullehrkräften216
8.2 Anforderung und Belastung im Übertrittsverfahren222
8.3 Das Konzept der widersprüchlichen Arbeitsanforderungen in der Lehrerbelastungsforschung232
8.4 Professionalität im Lehrerberuf vor dem Hintergrund des Konzeptes der widersprüchlicher Arbeitsanforderungen234
8.5 Fazit238
Literaturverzeichnis240
Anhang250
Rückumschlag264

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