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Dezentralisierung des Staates in Europa

Auswirkungen auf die kommunale Aufgabenerfüllung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

AutorFalk Ebinger, Jörg Bogumil, Renate Reiter, Sabine Kuhlmann, Stephan Grohs
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783531932026
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR


Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, Lehrstuhl für Vergleichende Verwaltungswissenschaft, insbesondere Verwaltung in Europa, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.
Prof. Dr. Jörg Bogumil, Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik, Ruhr-Universität Bochum.
Dipl.-Verw.wiss. Falk Ebinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik, Ruhr-Universität Bochum.
Dr. Stephan Grohs, wissenschaftlicher Assistent, Lehrstuhl für Vergleichende Policy-Forschung und Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz.
Dr. Renate Reiter, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet III: Politikfeldanalyse, FernUniversität Hagen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Vorwort15
1 Theoretische Einbettung und Forschungsdesign17
1.1 Hintergrund und Zielrichtung der Studie17
1.2 Theoretischer Bezug und Analyseschritte19
1.3 Dezentralisierungspolitik21
1.3.1 Grundtypen der Dezentralisierung21
1.3.2 Institutionelle Effekte24
1.3.3 Reformentwicklung im Länderüberblick25
1.4 Performanzeffekte der Dezentralisierung29
2 Methodisches Vorgehen und Fallauswahl43
2.1 Methoden und Erhebungstechniken44
2.2 Auswahl der Fallkommunen45
2.3 Performanzindikatoren51
3 Deutschland55
3.1 Personenbezogene Aufgabe: Eingliederungshilfe für behinderte Menschen55
3.1.1 Ausgangslage56
3.1.2 Institutionelle Veränderungen58
3.1.2.1 Organisation58
3.1.2.2 Personal und Finanzen61
3.1.3 Performanzwandel62
3.1.3.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit62
3.1.3.2 Horizontale Koordination66
3.1.3.3 Vertikale Koordination72
3.1.3.4 Effizienz77
3.1.3.5 Effektivität80
3.1.3.6 Homogenität der Leistungserbringung im interkommunalen Maßstab91
3.1.4 Fazit92
3.2 Technisch-planerische Aufgabe: Umweltverwaltung am Beispiel der Gewerbeaufsicht94
3.2.1 Ausgangslage95
3.2.2 Institutionelle Veränderungen96
3.2.2.1 Organisation96
3.2.2.2 Personal und Finanzen98
3.2.3 Performanzwandel101
3.2.3.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit101
3.2.3.2 Horizontale Koordination104
3.2.3.3 Vertikale Koordination108
3.2.3.4 Effizienz110
3.2.3.5 Effektivität113
3.2.3.6 Homogenität der Leistungserbringung im interkommunalen Maßstab118
3.2.4 Zusammenfassung119
4 Frankreich121
4.1 Personenbezogene Aufgabe: Sozialhilfe RMI121
4.1.1 Ausgangslage und rechtliche Entwicklung im Aufgabenfeld122
4.1.1.1 Dezentralisierung durch Acte I und Einführung des RMI122
4.1.1.2 Veränderungen durch Acte II124
4.1.2 Institutionelle Veränderungen126
4.1.2.1 Organisation und Verfahren126
4.1.2.2 Personal und Finanzen130
4.1.3 Performanzwandel132
4.1.3.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit132
4.1.3.2 Horizontale Koordination134
4.1.3.3 Vertikale Koordination138
4.1.3.4 Effizienz141
4.1.3.5 Effektivität145
4.1.3.6 Homogenität der Aufgabenerbringung im inter-départementalen Maßstab149
4.1.4 Zusammenfassung152
4.2 Technisch-planerische Aufgabe: Planen und Bauen (Urbanisme)154
4.2.1 Ausgangslage und rechtliche Entwicklung im Aufgabenfeld155
4.2.2 Institutionelle Veränderungen160
4.2.2.1 Organisation und Verfahren160
4.2.2.2 Personal und Finanzen162
4.2.3 Performanzwandel164
4.2.3.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit164
4.2.3.2 Horizontale Koordination169
4.2.3.3 Vertikale Koordination175
4.2.3.4 Effizienz178
4.2.3.5 Effektivität180
4.2.3.6 Homogenität der Leistungserbringung im interkommunalen Maßstab184
4.2.4 Zusammenfassung185
5 England189
5.1 Personenbezogene Aufgabe: Schulen189
5.1.1 Ausgangslage189
5.1.2 Institutionelle Veränderungen190
5.1.2.1 Organisation und Verfahren190
5.1.2.2 Personal und Finanzen193
5.1.3 Performanzwandel194
5.1.3.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit194
5.1.3.2 Horizontale Koordination198
5.1.3.3 Vertikale Koordination202
5.1.3.4 Effizienz205
5.1.3.5 Effektivität209
5.1.3.6 Homogenität der Leistungserbringung im interkommunalen Maßstab212
5.1.4 Zusammenfassung213
5.2 Technisch-planerische Aufgabe: Planung in England215
5.2.1 Ausgangslage215
5.2.2 Institutionelle Veränderungen217
5.2.2.1 Organisation und Verfahren217
5.2.2.2 Personal und Finanzierung220
5.2.3 Performanzwandel220
5.2.3.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit221
5.2.3.2 Horizontale Koordination227
5.2.3.3 Vertikale Koordination232
5.2.3.4 Effizienz236
5.2.3.5 Effektivität238
5.2.3.6 Homogenität der Leistungserbringung im interkommunalen Maßstab242
5.2.4 Zusammenfassung244
6 Vergleichende Analyse der Performanzeffekte247
6.1 Demokratische Kontrolle und Verantwortlichkeit249
6.2 Horizontale Koordination254
6.3 Vertikale Koordination259
6.4 Effizienz262
6.5 Effektivität267
6.6 Homogenität der Leistungserbringung272
6.7 Zusammenfassung276
7 Was erklärt die Wirkungen von Dezentralisierung?279
8 Fazit288
Literaturverzeichnis292

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