Cover | 1 |
Titel | 5 |
Impressum | 6 |
Inhalt | 7 |
Einleitung | 9 |
Ein kritischer Blick auf die Diagnose ADHS | 14 |
Sich zwischen Extrempositionen wiederfinden | 16 |
Eine kurze Geschichte von Konsens und Kontroversen | 18 |
Die medizinische Sicht setzt sich durch | 20 |
Was fu¨r die Diagnose erfu¨llt sein muss | 29 |
Wie Fehldiagnosen entstehen können | 32 |
Die Diagnose als Freispruch? | 39 |
Die umstrittene Behandlung: Psychopharmaka fu¨r Kinder | 41 |
Kurzfristige Wirkungen | 44 |
Langzeitwirkungen | 47 |
Die fehlende therapeutische Gesamtstrategie | 55 |
Eine gemeinsame Sprache finden | 59 |
ADHS und Schule | 61 |
Wie ein Förderbedarf festgestellt wird | 63 |
Vor- und Nachteile eines Förderstatus | 66 |
Das pädagogische Konzept | 72 |
Die kindzentrierte Haltung | 73 |
Der Einfluss der Lehrenden | 77 |
Eine kindzentrierte Lernumwelt gestalten | 78 |
Kindzentrierung zeigt sich an demokratischen Entscheidungen | 80 |
Kindzentrierung heißt nicht, ohne Regeln sein | 81 |
Individualisierte Lehr- und Lernformen einsetzen | 85 |
Den Teufelskreis negativer Erwartungen durchbrechen | 87 |
Die Zusammenarbeit mit den Eltern | 90 |
Miteinander reden | 92 |
Eltern als Bildungspartner? | 95 |
Was die Zusammenarbeit erschweren kann | 97 |
Was die Zusammenarbeit fördern kann | 100 |
Die Wirkung der Klassengemeinschaft | 103 |
Was zeichnet eine gute Klassengemeinschaft aus? | 106 |
Soziale Kompetenzen fördern | 108 |
Problemfelder: Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität | 111 |
Unaufmerksamkeit: Wenn Kinder leicht ablenkbar sind | 111 |
Wenn die Aufmerksamkeit woanders ist | 113 |
Aufmerksam werden | 122 |
Wenn sich der Erfolg erst nach Anstrengung einstellt | 124 |
Motivieren vor Trainieren | 127 |
Unaufmerksamkeit als Ausdruck von Konflikten | 130 |
Aufmerksamer bei Reizarmut? | 133 |
Impulsivität: Wenn Kinder nicht warten können | 136 |
Selbststeuerung kann man lernen | 138 |
Eigene Lösungen finden | 142 |
Soziale Regeln lernen | 150 |
Time-out fu¨r Eltern und Lehrende | 158 |
Hyperaktivität: Wenn Kinder sich ständig bewegen mu¨ssen | 163 |
Motorische Unruhe verstehen | 169 |
Sport wirkt sich positiv aus | 171 |
Bewegung und Lernen | 176 |
Kernpunkte fu¨r die Suche nach Lösungen | 183 |
Literatur | 195 |
Zum Weiterlesen | 209 |
Internet | 210 |
Informationen zu ADHS | 210 |
Familie | 211 |
Schule | 212 |
Inklusion | 212 |