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Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb

Theorien, Konzeptionen und Methoden für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783781554795
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Risikokinder im Schriftspracherwerb leben mit der Gefahr, dass sie in den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben und Sprache die in unserer Gesellschaft nötigen Fähigkeiten nicht erreichen. Eine möglichst frühe individuelle Diagnose der jeweiligen Kompetenzen und eine darauf aufbauende kompensatorische und durchgängige Förderung können die Lernentwicklung unterstützen und Bildungsbenachteiligungen abbauen.
Die Themen im Band umfassen die Förderarbeit in den Sprachvorkursen im letzten Kindergartenjahr, Diagnosewege im Übergang von Kindergarten in die Grundschule, Fördermethoden speziell für Risikokinder, Vorleseprojekte, Wege einer effektiven Wortschatzarbeit, Armutsbedrohung und Bildungsbenachteiligung sowie Erfahrungen in der Lehrerbildung mit Studierenden in der Förderarbeit mit Risikokindern.
Der vorliegende Tagungsband ist Grundlage des 1. Fachwissenschaftlichen Kolloquiums zur Diagnose und Förderung von Risikokindern im Schriftspracherwerb des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München am 6.4.2016.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Elke Inckemann, Richard Sigel (Hrsg.): Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Einführung8
Elke Inckemann und Richard Sigel: Bildungsbenachteiligte Kinder – Grundschulpädagogischer Auftrag und Herausforderungen in der Förder- und Diagnosearbeit im schriftsprachlichen Anfangsunterricht10
Beiträge20
Katrin Liebers:Erwerb von Early Literacy unter dem FokusBildungsbenachteiligung22
Astrid Rank:Förderung der Bildungssprache im Fachkontext beiVor- und Grundschulkindern36
Elke Inckemann:Förderung von bildungsbenachteiligten Kinderndurch Vorlesen im Ganztagskontext48
Karin Reber und Wilma Schönauer-Schneider:Alltagsintegrierte Sprachförderung in derGrundschule: Schwerpunkt Wortschatz60
Bettina Achhammer:Pragmatische Fähigkeiten bei Mehrsprachigkeit –Steigbügel oder Stolperstein?76
Richard Sigel:Arme und bildungsbenachteiligte Kinder –Risiko-Monitoring als Präventionschance90
Michaela Vogt und Katharina Krenig:Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb –Gestaltungsmerkmale und konzeptionelleRealisierungsmöglichkeiten110
Christa Kieferle:Vorkurs Deutsch 240 in Bayern126
Uta Hauck-Thum:»Bei uns sind es drei Geißlein, nicht sieben!«Mündlich Erzählen – Sprache fördern142
Stephanie Berner:Projekt Lesehund unter dem Aspektbildungsbenachteiligte Kinder156
Leonhard Wölfl:Lehramtsstudierende fördern leistungsschwacheKinder und lernen selbst dabei.Das fachliche Lernpotenzial Studierender bei‚Service Learning‘ im Hochschulkontext172
Richard Sigel:Konzeption einer unterrichtsintegriertenLernprozessdiagnostik für Risikokinderim frühen Schriftspracherwerb am BeispielLesekompetenz190
Autorinnen und Autoren206
Rückumschlag208

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