Vorwort | 6 |
Dank | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
1 Einleitung | 17 |
2 Theoretische Fundierung | 21 |
2.1 Diagnosegenauigkeit und Diagnosekompetenz | 21 |
2.1.1 Diagnosen als Voraussetzungen für Entscheidungen im pädagogischen Alltag | 21 |
2.1.2 Begriffsbestimmung und Definition | 25 |
2.1.3 Diagnosekompetenz, Diagnosegenauigkeit und professionelles Lehrerhandeln | 31 |
2.1.4 Komponenten der Diagnosegenauigkeit | 37 |
2.1.5 Aktueller Forschungsstand | 42 |
2.1.6 Zusammenfassung | 52 |
2.2 Anschlussfähigkeit und Schulfähigkeit | 53 |
2.2.1 Anschlussfähigkeit im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule | 54 |
2.2.2 Schulfähigkeit und Entscheidungen im Übergang | 60 |
2.3 Bedeutung der Diagnosegenauigkeit im Übergang | 74 |
2.4 Ableitung der Forschungsfrage | 76 |
3 Die Studie DEL: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase | 78 |
3.1 Studiendesign | 78 |
3.2 Die Wahl der Messzeitpunkte | 79 |
3.3 Vorstudie | 80 |
3.4 Stichprobe | 80 |
3.4.1 Auswahl der Stichproben | 81 |
3.4.2 Stichprobe Kindergarten | 82 |
3.4.3 Stichprobe Grundschule | 84 |
3.5 Instrumente | 85 |
3.5.1 Eingesetzte Instrumente bei den Kindern | 86 |
3.5.2 Eingesetzte Instrumente auf Seiten der Pädagogen und Eltern | 92 |
3.6 Hypothesen | 97 |
3.7 Auswertung: Statistische Analysen | 105 |
3.7.1 Analyse der Daten bezüglich der Einschätzungen der untersuchten kognitiven Kompetenzbereiche | 105 |
3.7.2 Analyse der Daten bezüglich der Einschätzungen im Bereich der Sozialkompetenzen | 113 |
4 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothesen | 114 |
4.1 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 1: Erzieher und Lehrer schätzen unterschiedliche Bereiche jeweils gleich präzise ein | 114 |
4.1.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 1: Erzieher schätzen unterschiedliche Kompetenzbereiche gleich präzise ein | 114 |
4.1.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 1: Lehrer schätzen unterschiedliche Kompetenzbereiche gleich präzise ein | 122 |
4.1.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 1 | 130 |
4.2 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 2: Erzieher und Lehrer über(unter-)schätzen Mädchen (Jungen) im sprachlichen Bereich und unter-(über)schätzen diese im Bereich der Mathematik | 133 |
4.2.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 2: Erzieher über(unter-)schätzen Mädchen (Jungen) im sprachlichen Bereich und unter-(über)schätzen diese im Bereich der Mathematik | 134 |
4.2.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 2: Lehrer über(unter-)schätzen Mädchen (Jungen) im sprachlichen Bereich und unter-(über)schätzen diese im Bereich der Mathematik | 136 |
4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 2 | 138 |
4.3 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 3: Kinder mit Migrationshintergrund werden im Vergleich zu Kindern ohne von Erziehern und Lehrern im sprachlichen Bereich als shwächer eingeschätzt | 139 |
4.3.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 3: Kinder mit Migrationshintergrund werden im Vergleich zu Kindern ohne von Erziehern im sprachlichen Bereich als schwächer eingeschätzt | 139 |
4.3.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 3: Kinder mit Migrationshintergrund werden im Vergleich zu Kindern ohne von Lehrern im sprachlichen Bereich als schwächer eingeschätzt | 142 |
4.3.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 3 | 144 |
4.4 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 4: Erzieher schätzen die sozialen Kompetenzbereiche der Kinder exakter ein und Lehrer die kognitiven | 145 |
4.4.1 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 4: Erzieher stimmen bei ihrer Einschätzung des Sozialverhaltens mit den Elternüberein | 146 |
4.4.2 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 4: Lehrer stimmen bei ihrer Einschätzung im Bereich des Sozialverhaltens mitden Eltern überein | 148 |
4.4.3 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 4: Lehrer schätzen die kognitiven Kompetenzbereiche exakter ein und Erzieherdie sozialen | 151 |
4.5 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 5: Die Diagnosegenauigkeit ist von Merkmalen auf Ebene der Pädagogen, insbesondere der Berufserfahrung, unabhängig | 153 |
4.5.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 5: Die Diagnosegenauigkeit der Erzieher ist von Merkmalen auf Ebene der Erzieher, insbesondere der Berufserfahrung, unabhängig | 153 |
4.5.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 5: Die Diagnosegenauigkeit der Lehrer ist von Merkmalen auf Ebene der Lehrer, insbesondere der Berufserfahrung, unabhängig | 158 |
4.5.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 5 | 162 |
4.6 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 6: Die Diagnosegenauigkeit der Lehrer verbessert sich zum Ende des ersten Schuljahres | 163 |
4.7 Zusammenfassung und Beantwortung der Fragestellungen | 166 |
5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 169 |
5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Hauptergebnisse | 169 |
5.1.1 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 1: Präzision der Einschätzungen ist unabhängig vom kognitiven Kompetenzbereic | 169 |
5.1.2 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 2: Präzision der Einschätzungen ist abhängig vom Geschlecht der Kinder | 172 |
5.1.3 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 3: Präzision der Einschätzungen ist abhängig vom Migrationsstatus der Kinder | 173 |
5.1.4 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 4: Erzieher schätzen die sozialen, Lehrer die kognitiven Kompetenzen exakter ein | 175 |
5.1.5 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 5: Präzision der Einschätzungen ist unabhängig von Personenmerkmalen auf Seitender Pädagogen | 176 |
5.1.6 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 6: Präzision der Einschätzungen ist am Schuljahresende höher | 178 |
5.2 Bedeutung der Ergebnisse für die pädagogische Praxis | 179 |
5.2.1 Bedeutung der Ergebnisse für den Kindergarten-und Schulalltag und im Umfeld des Übergangs | 179 |
5.2.2 Bedeutung der Ergebnisse für die Aus-und Weiterbildung von Erziehern und Lehrern | 181 |
5.3 Beitrag der Studie für die Wissenschaft | 185 |
5.4 Kritische Würdigung der Studie | 188 |
5.5 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf | 191 |
Literatur | 194 |
A Spearman-Korrelationen der einzelnen Komponenten der Diagnosegenauigkeit der Erzieher in den untersuchten kognitiven Kompetenzenbereichen | 206 |
B Spearman-Korrelationen der einzelnen Komponenten der Diagnosegenauigkeit der Lehrer in den untersuchten kognitiven Kompetenzenbereichen amSchuljahresanfang | 209 |