Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Danksagung | 10 |
Einleitung | 12 |
Terminologie und Verwendung klinischer Beispiele | 13 |
TEIL I: Die theoretischen Grundlagen der DVT | 16 |
1. Prinzipiengeleitete Behandlung | 17 |
2. Integrative Behandlung | 22 |
3. Dialektische Prinzipien | 27 |
3.1 Die zusammenhängende Natur der Realität | 27 |
3.2 Die kontradiktorische Natur der Realität | 29 |
3.3 Die kontinuierliche Veränderung der Realität | 32 |
4. Die Betonung der Vorrangstellung des Affekts | 34 |
4.1 Emotion als Reaktion des gesamten Systems | 34 |
4.2 Emotionale Vulnerabilität | 35 |
4.3 Unfähigkeit zur Modulation von Affekt | 36 |
5. Die transaktionale Theorie von fähigkeits- und motivationsbezogenen Defiziten | 38 |
6. Lerntheorie I: Klassische Konditionierung | 40 |
6.1 Klassische Konditionierung | 40 |
7. Lerntheorie II: Operante Konditionierung | 43 |
8. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz in der Diagnostik | 47 |
9. Zen-Prinzipien | 51 |
TEIL II: Die praktischen Grundlagen der DVT | 54 |
10. Die Entwicklung von Modalitäten zur Erfu?llung bestimmter Funktionen | 55 |
10.1 Verbesserung von Fähigkeiten | 55 |
10.2 Steigerung der Motivation | 56 |
10.3 Sicherstellung von Generalisierung | 56 |
10.4 Strukturieren der Umgebung | 57 |
10.5 Verbesserung der Fähigkeiten des Therapeuten und seiner Motivation fu?r eine effektive Behandlung | 58 |
11. Telefonisches Coaching | 60 |
12. Die Teamkonsultation | 63 |
13. Die Behandlung des Systems | 68 |
13.1 Organisatorische Vorbehandlung | 68 |
14. Die Strukturierung der Behandlung in Phasen | 73 |
14.1 Phase 1: Das Erreichen von Verhaltensstabilität | 74 |
14.2 Phase 2: Die emotionale Verarbeitung der Vergangenheit | 75 |
14.3 Der Übergang zwischen Phase 1 und Phase 2 | 76 |
15. Die Stärkung der Verpflichtung in der Vorbehandlung | 78 |
16. Die hierarchische Anordnung von Behandlungszielen | 83 |
16.1 Die Organisation primärer Behandlungsziele | 83 |
16.2 Die Strukturierung der Sitzungsagenda | 87 |
16.3 Behandlungsziele in anderen Modalitäten | 88 |
17. Validierung im Kontext der aktuellen Situation oder der inhärenten Fähigkeiten des Klienten | 89 |
18. Die Analyse von Verhalten (mit ein oder zwei Kunstgriffen) | 94 |
19. Integration multipler KVT-Prozeduren in eine Lösungsanalyse | 99 |
19.1 Lösungen entwickeln | 100 |
19.2 Lösungen evaluieren | 101 |
19.3 Lösungen umsetzen | 102 |
19.4 Klinische Skizze | 103 |
20. Geschicktes Verhalten | 106 |
21. Exposition an einer Vielzahl von Affekten | 112 |
22. Kontingenzmanagement im therapeutischen Kontext | 116 |
23. Die Veränderung kognitiver Verhaltensweisen | 120 |
24. Dialektisches Vorgehen | 122 |
25. Die Verwendung von Selbstenthu?llung | 126 |
25.1 Distinktive Arten der Selbstenthu?llung | 127 |
25.2 Funktionen der Selbstenthu?llung | 128 |
26. Konfrontation und Irreverenz | 129 |
27. Beteiligung des Klienten | 132 |
28. Die Behandlung von mit der Therapie interferierenden Verhaltensweisen aufseiten des Klienten | 136 |
29. Die Behandlung des Therapeuten | 140 |
30. Belege fu?r Wirksamkeit und Effektivität | 143 |
30.1 Wirksamkeit der DVT | 143 |
30.2 Effektivität der DVT | 146 |
Literatur | 148 |
Index | 154 |