Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Forschen und Nachdenken über Kinder | 16 |
Theorien über Kindheit | 20 |
Großzenarios: deMause versus Ariés | 29 |
Mythos Kindheit? | 37 |
2. Geschichten von Kindern | 42 |
Echo, Schutz, Stimulanz - Joey: Das Tagebuch eines Babys | 43 |
Abenteuer zwischen Kleinbleiben und Großwerden - Canetti, Leiris, Sarraute | 52 |
Fazit | 69 |
3. Kinder und Kindheit im Wandel der Lebensformen | 71 |
»Kind« und »Kindheit«: Konstrukte | 71 |
Kinder im Horizont von Macht und Schutz | 76 |
Sozialer Wandel im Familienkomplex | 77 |
Fazit | 93 |
4. Theorien und Entwicklungsschritte | 95 |
Endogenetische Theorien | 96 |
Exogenetische Theorien | 97 |
Konstruktivistische Stadientheorien | 100 |
Interaktion zwischen Person und Umwelt | 107 |
Zusammenschau: Kontinuität und Plastizität | 108 |
Entwicklungsschritt 1: Die pränatale Phase | 111 |
Entwicklungsschritt 2: Die Geburt und danach | 118 |
Entwicklungsschritt 3: Vom Säugling zum Kleinkind | 125 |
Entwicklungsschritt 4: Vom Kleinkind zum Schulkind (das Vorschulalter) | 128 |
5. Entwicldungsdimensionen | 132 |
Wahrnehmen und Wahrnehmung | 132 |
Sich-Bewegen und Exploration | 141 |
Die Welt der Dinge | 144 |
Die Welt der Gefühle (Emotionen) | 153 |
Spiele und Spielen | 162 |
Sprache und Sprechen | 171 |
Denken und Intelligenz | 179 |
Leistungsmotivation | 185 |
Moralisch urteilen, werten und handeln | 192 |
Das Geschlecht: Mädchen, Junge | 205 |
Fazit: Das kompetente Kind | 220 |
6. Kleine Kinder und ihre Lebenswelten | 230 |
Zur Sozialökologie des Aufwachsens | 231 |
Vier sozialökologische Zonen | 236 |
Kinderzonen, Zwischenräume | 244 |
Die Grundfiguration: Kind-Mutter-Vater (Eltern) | 251 |
Epilog: Mutter-Kind-Bindung und Sexualität | 266 |
Der Vater | 268 |
Ökologisches Zentrum Familie | 279 |
Neue sozialökologische Kontexte | 283 |
Die Gleichaltrigen | 287 |
Steigende Bedeutung der peers | 292 |
Beziehungsdynamiken unter gleichaltrigen Kindern | 298 |
Kinderfreundschaften | 305 |
7. Außerfamiliale pädagogische Einrichtungen | 310 |
Zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland | 317 |
Neue Verbindungslinien: der Situationsansatz | 320 |
Die Träger, die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte | 331 |
Pluralisierung und Ausdifferenzierung | 337 |
Tagespflegestellen | 344 |
Kindertagesstätten | 345 |
Kinderläden, Kitas | 346 |
DerHort | 348 |
Eltern-Kind-Gruppen | 350 |
8. Die Medienwelten der kleinen Kinder | 351 |
Von der Kinderwahrnehmung in die Medienwelten | 351 |
Medienwelten: Von Büchern bis zum Internet | 358 |
Fernsehen: Daten und Tendenzen | 364 |
Medien (Fernsehen) in der Kinder(garten)welt | 375 |
Weitere Medien: Kassetten, Computer, Internet | 383 |
Früher Abschied von der Kindheit? | 386 |
9. Pädagogisches Nachdenken: Zwischen Selbstironie und Liebe | 389 |
Vorbemerkung | 389 |
Die unheile Welt: Störungen von innen und außen | 393 |
Grenzen kinderwissenschaftlicher Forschung | 401 |
Mütter und Beziehungskisten: stories | 410 |
Der skeptische Blick des Neugeborenen | 413 |
Kinderbilder - Erwachsenenspiegel | 417 |
Selbstironie und Liebe zum Kind | 418 |
Literatur | 424 |
Sachregister | 439 |