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Die Adolf-Hitler-Schulen 1937-1945

Suggestion eines Elitebewusstseins

AutorRainer Hülsheger
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783779943365
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die 1937 gegründeten Adolf-Hitler-Schulen sollten der Heranbildung eines elitär geprägten Führernachwuchses der NSDAP dienen. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die diesem Ziel dienende Erziehungs- und Bildungspraxis. Die 1937 gegründeten Adolf-Hitler-Schulen sollten als Ausleseschulen der Heranbildung des Führernachwuchses der NSDAP dienen. Sie unterstanden dem Reichsjugendführer Baldur von Schirach und dem Leiter der Deutschen Arbeitsfront und Reichsorganisationsleiter der NSDAP, Robert Ley. Anhand der meist unveröffentlichten Quellen stellt die vorliegende Untersuchung nicht nur die Geschichte der Adolf-Hitler-Schulen bis zum Kriegsende dar. Das Ziel dieser Schulen war es, den Schülern als 'Söhne des Führers' ein ausgeprägtes Elitebewusstsein zu vermitteln, indem die Erziehungs- und Unterrichtspraxis dezidiert danach ausgerichtet wurde: Führung und Gefolgschaft, Rassebewusstsein, Arbeits- und Bewährungseinsätze. Sie verfehlte - trotz der Kriegswirren - nicht ihre prägenden Auswirkungen auf die Charakterbildung der AHS-Schüler. Abschließend werden die Kampfeinsätze der Schüler in den letzten Monaten des Krieges dargestellt.

Rainer Hülsheger, Jg. 1943, war Lehrer an Hauptschulen in Köln und Aachen. Seit Jahren forscht und veröffentlicht er auf regionalhistorischem Gebiet der Nordeifel. Seit 2006 arbeitet er als Referent an der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel, forscht und hält Vorträge zu Erziehungspraktiken der NS-Ordensburgen und Adolf-Hitler-Schulen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt10
Kapitel 1: Einführung14
Kapitel 2: NS-Auslese- und -Internatsschulen: Formung eines „neuen Menschen“17
Kapitel 3: Gründung und Konzeptionierung der AHS21
HJ-Jugendschule21
Völkische Jungengemeinschaft25
Statt Lehrplan: NS-Konsens26
Erste Erzieher: völkische Gesinnung27
Erzieherakademie: wissenschaftlich, sportlich, politisch33
AHS-Erzieher: Führercorps der HJ35
Kapitel 4: Schulgebäude und ihre Nutzung bis Kriegsende38
Planungen: „Bauten des Führers“38
Ordensburgen der DAF: Kultstätten eines neuen Glaubens44
Klöster und Heilanstalten: Räumungen für die AHS64
Umzüge und Flucht, 1937–194586
Unterhaltskosten87
Kapitel 5: Auslese91
Soziale Herkunft der Schüler91
Auslesekriterien: „Charakter und Blut“92
Ausleselager94
Berufung zu „Söhnen des Führers“98
Bewährung und Aussonderung100
AHS als neue Heimat102
Kapitel 6: Totale Erziehung106
„Kämpfen für das ewige Deutschland“106
Pioniere des Glaubens109
Führung und Gefolgschaft111
Selbstkontrolle112
„Jugend führt Jugend“113
Vergemeinschaftung durch Druck116
„Ihr gehört dem Führer“118
Dienst- und Trachtenuniformen118
Kellner im Dinner-Jackett121
„Deutscher Sozialismus“123
Gesundheitsfürsorge: „Dein Körper gehört dem Volk“124
Dienstpläne: militärisch geprägter Internatsalltag125
Gedenktage und Totenfeiern128
Erlebnis der Kampfzeit: die jährliche Leistungswoche132
Heimatliebe und Selbstbewusstsein135
Umgang mit Mädchen139
AHS als Elternhaus141
„Freie“ Freizeit144
Kapitel 7: Indoktrination – Mentalitätsprägung145
Moderne Unterrichtsformen: Projekte und Rundgespräche145
Debattieren: „Kampfgespräche“148
Grenzen moderner Unterrichtsformen149
Medieneinsatz150
NS-Spiel- und Propagandafilme152
Faszination: NS-Führer als Vorbilder155
„Kriegshelden“ erzählen157
Kapitel 8: Unterrichtsfächer160
Deutschunterricht: „arteigene Dichtung“162
„Blick in die Welt“: Deutsch- und Rassebewusstsein165
Geschichte: „die Sendung des deutschen Volkes“165
Erdkunde: „Volk und Raum“167
Rassenkunde: „der nordische Mensch“169
Biologie: „Kampf ums Dasein“172
Physik/Chemie174
Mathematik174
Fremdsprachen174
Kunsterziehung: „Größe, Schönheit und Reichtum der deutschen Kultur“176
Musikerziehung: Formung einer Gemeinschaftshaltung179
Körperliche Erziehung: „Überwindung des inneren Schweinehundes“184
Kapitel 9: Schulabschlüsse189
Intensivkurse und AHS-Diplome189
Zeugnisse: Befähigung zum politischen Führer195
Kapitel 10: Bewährungseinsätze200
HJ-Einsätze in Schulnähe201
Lager der Kinderlandverschickung204
Lager der „Germanischen Jugend“205
Ausleselager für Rücksiedler: „Rückdeutschung“205
Ausleselager für Fähnleinführer206
Schulbaustellen207
Luftschutz209
Arbeitseinsätze und Volkstumskampf213
Fronttheater217
Kapitel 11: NS-Avantgarde – Suggestion eines Elitebewusstseins221
Kapitel 12: Kampfeinsätze226
Wehrertüchtigungslager226
Flakhelfer228
Volkssturm229
Werwölfe235
AH-Schüler in Einheiten der SS und der Wehrmacht239
Kapitel 13: Ende der AHS und letzte Kampfeinsätze242
Ende der AHS: Schlussappell mit Kirchenlied242
SS-Division „Nibelungen“: Freiwillige der Waffen-SS244
SS-Kampfgruppen: „These boys are no soldiers“245
Volkssturm-Kampfgruppen: mit dem Fahrrad zur Front246
Flucht: Tarnen und Untertauchen248
Kriegsopfer: tote und vermisste AH-Schüler249
Kapitel 14: Neubeginn nach 1945251
Erzieher251
Schüler253
Glossar und Abkürzungsverzeichnis258
Literatur- und Quellenverzeichnis260
Tabellenverzeichnis269
Abbildungsverzeichnis270
Abbildungsnachweise272
Personenregister276

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