Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Teil I Grundlagen, Trends und Forschungsstand | 12 |
1. Formate der Unterrichtsentwicklung und Rolle der Schulleitung | 13 |
2. Vom Lehren zum Lernen: Paradigmen, Forschungsstrategien und Kontroversen | 34 |
3. Lese- und Sprachförderung – Theoretische und empirische Implikationen für die Unterrichtsentwicklung | 45 |
Teil II Analysen und Komponentender Unterrichtsentwicklung | 62 |
4. Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle | 63 |
5. Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulcurricula und kompetenzorientierter Unterricht | 78 |
6. Kompetenzorientiert unterrichten | 93 |
7. Ermöglichungsdidaktik | 108 |
8. Unterrichtsmaterial, Evaluation und Unterrichtsentwicklung | 122 |
9. Feedback und Unterrichtsentwicklung | 144 |
10. Von Evaluationsdaten zur Unterrichtsentwicklung | 158 |
11. Unterricht in Zeiten des Monitoring-Paradigmas – eine curriculumsoziologische Analyse | 183 |
12. Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung | 196 |
13. Was aus Hatties Studien für Unterrichtsentwicklung folgt | 210 |
Teil III Didaktische und methodische Konzepte | 226 |
14. Didaktische Prinzipien und Standards für die Weiterentwicklung des Unterrichts | 227 |
15. Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung | 243 |
16. Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung | 259 |
17. Schulen lernen Individualisierung | 269 |
18. Kompetenzraster zeigen, was man kann – und können könnte | 287 |
19. Unterrichtsentwicklung mittels Methodenlernen | 302 |
20. Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens | 315 |
21. Motivation nichtmotivierter Schülerinnen und Schüler | 325 |
22. Pädagogik 3.0: Lernen durch Flipped Classrooms und Gamification | 343 |
Teil IV Fachdidaktische Konzepte | 364 |
23. Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik | 365 |
24. Deutsch (und darüber hinaus) | 383 |
25. Naturwissenschaftlicher Unterricht | 396 |
26. Englisch: Fremdsprachendidaktische Konzepte der Unterrichtsentwicklung | 414 |
27. »Theory of Knowledge«: Unterricht in der Wissensgesellschaft | 426 |
Teil V Ganzheitliche Konzepte | 436 |
28. SOkeL – Ein erfahrungsbasiertes didaktisches Konzept | 437 |
29. Fachspezifisches Unterrichtscoaching | 477 |
30. Erziehung als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung | 491 |
31. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung | 512 |
32. Soziale und personale Kompetenzen ermöglichen | 526 |
Teil VI Systemweite Unterrichtsentwicklung | 548 |
33. Jahrgangsteams und Fachgruppen – geteilte Aufgaben, gemeinsame Verantwortung in der Unterrichtsentwicklung | 549 |
34. Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg | 565 |
35. Lerncoaching in Unterrichtsteams | 577 |
36. Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken | 596 |
37. Transfer von Unterrichtsentwicklung | 610 |
Autorenverzeichnis | 637 |
Fachwortregister | 644 |