Sie sind hier
E-Book

Handbuch Unterrichtsentwicklung

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl648 Seiten
ISBN9783407293374
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Das »Handbuch Unterrichtsentwicklung« gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, renommierte AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. Renommierte Autoren wie Rolf Arnold, Andreas Helmke, Johannes Bastian, Ewald Terhard, Hilbert Meyer, Heinz Klippert, Annemarie von der Groeben, Olaf-Axel Burow, Michael Schratz, Andreas Müller oder Hans-Günter Rolff machen dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Prof. em Dr. Hans-Günter Rolff ist Pionier der Schulentwicklungsbegleitung und -forschung im deutschsprachigen Raum. Er hat 1973 das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund gegründet, 32 Jahre lang geleitet und dazu zahlreiche Schulentwicklungsprojekte im In- und Ausland begleitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Teil I Grundlagen, Trends und Forschungsstand12
1. Formate der Unterrichtsentwicklung und Rolle der Schulleitung13
2. Vom Lehren zum Lernen: Paradigmen, Forschungsstrategien und Kontroversen34
3. Lese- und Sprachförderung – Theoretische und empirische Implikationen für die Unterrichtsentwicklung45
Teil II Analysen und Komponentender Unterrichtsentwicklung62
4. Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle63
5. Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulcurricula und kompetenzorientierter Unterricht78
6. Kompetenzorientiert unterrichten93
7. Ermöglichungsdidaktik108
8. Unterrichtsmaterial, Evaluation und Unterrichtsentwicklung122
9. Feedback und Unterrichtsentwicklung144
10. Von Evaluationsdaten zur Unterrichtsentwicklung158
11. Unterricht in Zeiten des Monitoring-Paradigmas – eine curriculumsoziologische Analyse183
12. Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung196
13. Was aus Hatties Studien für Unterrichtsentwicklung folgt210
Teil III Didaktische und methodische Konzepte226
14. Didaktische Prinzipien und Standards für die Weiterentwicklung des Unterrichts227
15. Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung243
16. Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung259
17. Schulen lernen Individualisierung269
18. Kompetenzraster zeigen, was man kann – und können könnte287
19. Unterrichtsentwicklung mittels Methodenlernen302
20. Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens315
21. Motivation nichtmotivierter Schülerinnen und Schüler325
22. Pädagogik 3.0: Lernen durch Flipped Classrooms und Gamification343
Teil IV Fachdidaktische Konzepte364
23. Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik365
24. Deutsch (und darüber hinaus)383
25. Naturwissenschaftlicher Unterricht396
26. Englisch: Fremdsprachendidaktische Konzepte der Unterrichtsentwicklung414
27. »Theory of Knowledge«: Unterricht in der Wissensgesellschaft426
Teil V Ganzheitliche Konzepte436
28. SOkeL – Ein erfahrungsbasiertes didaktisches Konzept437
29. Fachspezifisches Unterrichtscoaching477
30. Erziehung als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung491
31. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung512
32. Soziale und personale Kompetenzen ermöglichen526
Teil VI Systemweite Unterrichtsentwicklung548
33. Jahrgangsteams und Fachgruppen – geteilte Aufgaben, gemeinsame Verantwortung in der Unterrichtsentwicklung549
34. Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg565
35. Lerncoaching in Unterrichtsteams577
36. Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken596
37. Transfer von Unterrichtsentwicklung610
Autorenverzeichnis637
Fachwortregister644

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...