Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 22 |
A. Thema und Zielsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
B. Gang der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
Erster Teil – Die Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
Kapitel 1: Eine ökonomische Analyse der Urhebervertragsrechtsreform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
A. Vorüberlegungen?????????????????????????????????????????????????? | 32 |
B. Schwerpunkt der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
C. Die Rechtfertigung zwingenden Vertragsrechts aus ökonomischer Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
I. Grundsätze???????????????????????????????????????? | 35 |
II. Fallgruppen???????????????????????????????????????????? | 37 |
1. Informationsasymmetrie???????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2. Externalitäten???????????????????????????????????????????????? | 38 |
3. Marktmacht???????????????????????????????????????? | 39 |
4. Beschränkte Rationalität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
III. Grenzen des ökonomischen Ansatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 43 |
D. Die Analyse der Regulierungsziele aus verhaltensökonomischer Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
I. Gegenstand und Ansatz der Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
II. Die Regulierungsziele???????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
1. Abkehr vom Buy-out Vertrag???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2. Förderung kollektivvertraglicher Vereinbarungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
III. Die verhaltensökonomische Analyse der Regulierungsinstrumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
1. Overoptimism auf Urheberseite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2. Hindsight bias auf Seiten des Rechtsanwenders?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3. Verlustaversion auf Verwerterseite???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 55 |
Kapitel 2: Der Markt und seine Akteure?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
A. Die Filmproduktion???????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
I. Der Begriff des Filmwerkes und seine Abgrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
1. Filme, Filmwerke und Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2. Die Abgrenzung zu Laufbildern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
3. Die Abgrenzung zu Lichtbildwerken und Lichtbildern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
II. Die Phasen der Filmproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
1. Das Packaging und die Finanzierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2. Die Pre-production???????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
3. Die Production???????????????????????????????????????????????? | 63 |
4. Die Post-production?????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
5. Auswertung und Marketing???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
B. Die Urheber?????????????????????????????????????????? | 64 |
I. Das Verhältnis von Filmwerkurhebern und Urhebern vorbestehender Werke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
1. Die Abgrenzung zwischen Filmwerk und vorbestehendem Werk???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2. Die Urheberschaft am Filmwerk von Schöpfern filmbestimmter vorbestehender Werke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
a. Das Schöpferprinzip und die Auslegungsregeln der §§ 88, 89???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
b. Die Voraussetzungen des § 8?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
c. Das Filmwerk als Bearbeitung gemäß §§ 3, 23????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
d. Die Gesetzesbegründung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
e. Verfassungsrechtliches Argument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
f. Psychologisches Argument???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
g. Ergebnis???????????????????????????????????? | 73 |
II. Die Urheber des Filmwerkes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
1. Vorüberlegungen?????????????????????????????????????????????????? | 74 |
a. Die Einzelfallmethode?????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
b. Der Einfluss des § 65 II auf die Frage der Urheberschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
c. Allgemeine Kriterien für die Bejahung der Urheberschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
2. Die Urheberrechtsstellung der einzelnen Mitwirkenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
a. Der Regisseur?????????????????????????????????????????????? | 78 |
b. Der Kameramann???????????????????????????????????????????????? | 79 |
c. Der Cutter???????????????????????????????????????? | 80 |
d. Der Tonmeister???????????????????????????????????????????????? | 81 |
e. Der Chef-Beleuchter?????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
f. Die Hauptdarsteller?????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
g. Der Roman- und der Drehbuchautor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
h. Der Filmkomponist?????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
i. Sonstige???????????????????????????????????? | 86 |
3. Die Rechtsbeziehungen der Miturheber untereinander???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
C. Die ausübenden Künstler?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
D. Der Filmhersteller???????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
I. Definition und Rechtsstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1. Die Definition des Filmherstellers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
a. Die wirtschaftliche Verantwortung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
aa. Die Rolle bei Abschluss der Verträge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
bb. Weitere Kriterien???????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
b. Die organisatorische Verantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
c. Ergebnis???????????????????????????????????? | 93 |
2. Die Rechtsstellung des Filmherstellers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3. Produzent = Filmhersteller??????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
II. Abgrenzung?????????????????????????????????????????? | 97 |
1. Producer???????????????????????????????????? | 98 |
2. Executive Producer???????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
3. Creative Producer?????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
4. Herstellungsleiter/Produktionsleiter/Aufnahmeleiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
III. Rechtliche Beurteilung der Mitwirkung an der Entstehung des Filmwerkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
1. Die generelle Möglichkeit eines Miturheberrechts des Produzenten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
2. Die Phase der Pre-production???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3. Die Dreharbeiten???????????????????????????????????????????????????? | 103 |
4. Die Phase der Post-production?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
5. Gesamtschau der Einzelleistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
E. Die Verwerter?????????????????????????????????????????????? | 106 |
I. Der Filmverleiher?????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
II. Der Filmvertrieb?????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
III. Das Sendeunternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
IV. Der Eigenvertrieb???????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
F. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Kapitel 3: Die vertraglichen Beziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
A. Das Verhältnis zwischen Urheber und Filmhersteller???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
I. Vertrag mit Urhebern vorbestehender Werke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
1. Die Nutzungsrechtseinräumung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
a. Das Verfilmungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
b. Die Auswertungsrechte?????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
c. Die Auslegungsregeln der §§ 31 V, 88???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
aa. Das Verhältnis zwischen § 31 V und § 88???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
bb. Die Auslegungsregel des § 88?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
cc. Die Relevanz der Rechtekataloge hinsichtlich § 32c?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
2. Die Vergütung?????????????????????????????????????????????? | 119 |
3. Die Rechtsnatur, Rechtegarantien und Freistellungserklärungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
II. Vertrag mit Filmurhebern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 122 |
2. Die Nutzungsrechtseinräumung und § 89?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
3. Die Vergütung und Rechtegarantien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
III. Vertrag mit ausübenden Künstlern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 125 |
2. Die Nutzungsrechtseinräumung und § 92?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
3. Die Vergütung, Rechtegarantien und Freistellungsvereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
IV. Fazit: Der Buy-out Vertrag als vorherrschende Vertragsform?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
B. Die vertraglichen Beziehungen auf Verwerterseite???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
I. Die Formen der Filmproduktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
1. Die freie Produktion???????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
2. Die Eigenproduktion der Sendeunternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
3. Die Auftragsproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
a. Die echte Auftragsproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
aa. Charakteristika???????????????????????????????????????????????????? | 134 |
(1) Aufgabenverteilung und Einflussnahme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
(2) Kostenübernahme und Vergütung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
(3) Rechteübertragung???????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
(4) Beteiligung des Produzenten an den Verwertungserlösen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
(5) Garantie- und Freistellungsvereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
bb. Die Einstufung der Parteien als Filmhersteller?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
cc. Rechtsnatur???????????????????????????????????????????? | 144 |
b. Die unechte Auftragsproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
4. Die Koproduktion???????????????????????????????????????????????????? | 146 |
a. Die echte Koproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
aa. Auswirkungen bei Tätigwerden eines Executive Producers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
bb. Die verschiedenen Auswertungsmodelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
(1) Gemeinsame Auswertung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
(2) Territoriale Aufteilung der Lizenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
(3) Territoriale Aufteilung der Lizenzen und Querverrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
cc. Abgrenzung zur Auftragsproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
b. Die unechte Koproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
aa. Charakteristika???????????????????????????????????????????????????? | 158 |
bb. Rechtsnatur und Abgrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
cc. Die Gemeinschaftsproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
c. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 164 |
II. Reine Verwertungsverträge???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
1. Der Filmverleihvertrag???????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
a. Vorüberlegungen?????????????????????????????????????????????????? | 165 |
b. Der reine Lizenzvertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
aa. Essentialia???????????????????????????????????????????? | 167 |
bb. Auswertungspflicht?????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
cc. Rechtegarantie?????????????????????????????????????????????????? | 171 |
dd. Haftungsvereinbarungen hinsichtlich § 32a II 1?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
ee. Abgrenzung?????????????????????????????????????????? | 173 |
2. Der Videolizenzvertrag???????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3. Der Sendelizenzvertrag???????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
4. Der Video-on-demand Lizenzvertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
5. Der Weltvertriebsvertrag???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
C. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Kapitel 4: Die Situation in den USA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
A. Einleitung???????????????????????????????????????? | 184 |
B. Die Produktionslandschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
C. Das US-amerikanische Urheberrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
D. Die Guild Agreements???????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
I. Die Vertragsparteien???????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
1. Die Guilds???????????????????????????????????????? | 188 |
2. Die Studios?????????????????????????????????????????? | 190 |
II. Der Inhalt?????????????????????????????????????????? | 192 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 192 |
2. Die Hintergründe von Residuals???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
3. Das Vergütungssystem???????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
III. Residual Zahlungen bei der Auswertung eines Kinofilms?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
IV. Die Verwaltung und Ausschüttung der Residuals???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
E. Die Faktoren für den Erfolg der Guild Agreements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
I. Die Macht der Guilds???????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
II. Aufgaben und Befugnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
III. Verwaltung der Residuals???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
F. Fazit?????????????????????????????? | 206 |
Zweiter Teil – Rechtliche Risiken und Grenzen der Vertragspraxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Kapitel 5: Die angemessene Vergütung, §§ 32, 36???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
A. Die jüngsten Reformentwicklungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
I. Die Vorschläge aus der Literatur und Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
II. Die Entwicklung in der Gesetzgebung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
1. Der Referentenentwurf?????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
2. Der Regierungsentwurf?????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
3. Der verabschiedete Gesetzesentwurf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
B. Bestehende Tarifverträge???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
I. Tarifverträge im privatrechtlichen Rundfunk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
II. Tarifverträge im öffentlich-rechtlichen Rundfunk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
III. Der Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
IV. Der Ergänzungstarifvertrag Erlösbeteiligung Kinofilm?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
1. Die wesentlichen inhaltlichen Bestimmungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
2. Kritische Analyse der Vereinbarung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
V. Die praktische Bedeutung der Tarifverträge im Filmbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
C. Gemeinsame Vergütungsregeln nach § 36?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
I. Gemeinsame Vergütungsregeln in der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
1. In der Filmbranche???????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
a. VDD, ZDF und Produzentenallianz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
b. BVK und Constantin???????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
c. BVK und Bayerischer Rundfunk???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
d. Weitere Vergütungsregeln des BVR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
aa. Vergütungsregeln mit dem ZDF?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
bb. Vergütungsregeln mit der Produzentenallianz für den Bereich fiktionaler Kinofilm?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
e. Vergütungsregeln mit ProSiebenSat1???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
aa. BVR und ProSiebenSat1???????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
bb. BFFS und ProSiebenSat1?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
cc. VDD und ProSiebenSat1???????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
f. Weitere laufende Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
g. Reichweite ausländischer kollektiver Vereinbarungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
2. In anderen Bereichen???????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
3. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 252 |
II. Anwendbarkeit und rechtliche Folgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
1. Die rechtliche Beurteilung niedrigerer Vergütungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
a. Bei individualvertraglich vereinbarter geringerer Vergütung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
b. Bei geringfügigem Unterschreiten der Vorgaben gemeinsamer Vergütungsregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
2. Keine Notwendigkeit individualvertraglicher Bezugnahme auf gemeinsame Vergütungsregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
3. Reichweite gemeinsamer Vergütungsregeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
a. Wirkung für zeitlich vorher geschlossene Verträge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
b. Wirkung für „Außenseiter“?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
c. Wirkung für andere Berufsgruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
d. Wirkung für andere Branchen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
4. Konkurrenzfragen???????????????????????????????????????????????????? | 265 |
a. Im Falle mehrerer gemeinsamer Vergütungsregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
b. Bei Vorliegen von Tarifverträgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
5. Indizwirkung von abgelehntem Einigungsvorschlag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
III. Angemessenheit von Buy-out Vergütungen bei entgegenstehenden Vergütungsregeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
IV. Die Zulässigkeit einer Gesamtbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
V. Praktische Schwierigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
VI. Ausgestaltung und praktische Vorteile gemeinsamer Vergütungsregeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
VII. Die Reaktion des Gesetzgebers auf die Erfahrungen in der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
1. Die Aufstellung gemeinsamer Vergütungsregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
2. Die Durchsetzung gemeinsamer Vergütungsregeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
3. Anreize zur Aufstellung gemeinsamer Vergütungsregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
VIII. Zwischenergebnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
D. Die Angemessenheitsdefinition in § 32 II 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
I. Die Konzeption der Vorschrift?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
II. Der maßgebliche Zeitpunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
III. Generalisierende Betrachtung versus Einzelfallbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
IV. Das Kriterium der Üblichkeit und seine Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
V. Das Kriterium der Redlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
1. Begriffsbestimmung???????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
2. Die einzelnen Parameter?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
a. Im Geschäftsverkehr?????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
b. Art und Umfang der eingeräumten Nutzungsmöglichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
aa. Art der Nutzungsmöglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
bb. Umfang der Nutzungsmöglichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
cc. Dauer der Nutzung???????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
dd. Zeitpunkt der Nutzung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
ee. Häufigkeit der Nutzung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
ff. Ausmaß der Nutzung?????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
c. Unter Berücksichtigung aller Umstände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
aa. Marktverhältnisse???????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
bb. Investitionen, Kosten und Risikotragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
cc. Zahl der Werkstücke???????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
dd. Bekanntheit und Renommee der Beteiligten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
ee. Zu erzielende Einnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
ff. Bedeutung für das Gesamtwerk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
gg. Grad der Individualität und Qualität des Werkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
hh. Kriterien aus § 36 I 2?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
VI. Ableitungen aus der Verwendung des Angemessenheitsbegriffes an anderer Stelle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
1. § 22 II VerlG?????????????????????????????????????????????? | 306 |
2. Angemessene Vergütungen in anderen Berufsgruppen und Branchen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
3. Vergütungsempfehlungen von Verbänden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
4. Nicht einschlägige Vergütungsregeln und Tarifverträge und die Indizwirkung abgelehnter Einigungsvorschläge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
5. Die Rechtsprechung zur Lizenzanalogie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
6. Die gesetzlichen Vergütungsansprüche und Tarife/Verteilungspläne von Verwertungsgesellschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
VII. Maßgeblichkeit einer objektiven Betrachtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
VIII. Vergütungsrahmen anstelle eines präzisen Betrages???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
IX. Keine teleologische Reduktion des § 32 II 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
X. Die Angemessenheit von Buy-out Vergütungen nach § 32 II 2?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
1. Das Argument der Quersubventionierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
2. Prognoseschwierigkeiten und hieraus resultierende Prozessrisiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
3. Berücksichtigung der Rechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
4. Heranziehung der Gesetzesmaterialien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
5. Würdigung?????????????????????????????????????? | 327 |
E. Fazit?????????????????????????????? | 331 |
Kapitel 6: Die weitere Beteiligung des Urhebers, § 32a?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
A. Unterschiede zur Vorgängervorschrift des § 36 a. F???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
B. Der Anspruch aus § 32a I 1???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
I. Voraussetzungen?????????????????????????????????????????????????? | 338 |
1. Vereinbarte Gegenleistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
a. Aufteilung Werk-/Arbeitsleistung und Nutzungsrechtsübertragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
b. Vereinbarte oder angemessene Gegenleistung maßgeblich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
aa. Argumente für ein Abstellen auf die angemessene Gegenleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
bb. Kritische Würdigung und nach Anspruchsgegner differenzierende Betrachtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
c. Berücksichtigung von Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
2. Erträge/Vorteile???????????????????????????????????????????????????? | 346 |
a. Brutto- oder Nettoerträge?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
b. Werbeeinnahmen und Rundfunkgebühren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
3. Auffälliges Missverhältnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
a. Die Berechnung des auffälligen Missverhältnisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
b. Konsequenzen für Buy-out Verträge im Filmbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
4. Berücksichtigung der gesamten Beziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
a. Kosten und Aufwendungen des Filmherstellers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
b. Spezifika der Produktion und Verwertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
c. Quersubventionierung???????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
5. Kein Kausalitätserfordernis zwischen Werkbeitrag und Erträgen/Vorteilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
6. Sonderfall der Miturheberschaft nach § 8??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
7. Gegenleistung und Erträge/Vorteile vor 2002?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
II. Rechtsfolge???????????????????????????????????????????? | 371 |
C. Der Anspruch aus § 32a II?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
I. Voraussetzungen?????????????????????????????????????????????????? | 375 |
1. Übertragung/Einräumung von Nutzungsrechten an Dritten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
2. Auffälliges Missverhältnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
a. Die Bezugsgrößen bei der Ermittlung des auffälligen Missverhältnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
b. Addition der Erträge in der Lizenzkette?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
c. Die maßgeblichen Erträge???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
II. Rechtsfolge???????????????????????????????????????????? | 380 |
1. Haftung des Dritten nach Maßgabe des Absatzes 1?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
2. Berücksichtigung der vertraglichen Beziehungen in der Lizenzkette?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
3. § 32a II 2???????????????????????????????????????? | 384 |
III. Freistellungsklauseln?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 385 |
IV. Konsequenzen der Buy-out Vergütung für den Anspruch aus § 32a II?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
D. Der vorbereitende Auskunftsanspruch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
E. Kein Ausschluss nach § 32a IV?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 391 |
F. § 32a III?????????????????????????????????????? | 393 |
G. Abgrenzung und Unterschiede zu § 32?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 393 |
H. Die Bedeutung des § 32a für Buy-out Verträge im Filmbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
Kapitel 7: Weitere Vorschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 400 |
A. Der Beteiligungsgrundsatz, § 11 S. 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 400 |
B. Vergütung für später bekannte Nutzungsarten, § 32c???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 403 |
I. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 403 |
II. Die Stellung der ausübenden Künstler vor der jüngsten Gesetzesänderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
III. Die Stellung der ausübenden Künstler nach der jüngsten Gesetzesänderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
C. Die Auslegungsregeln der §§ 31 V, 88 f., 92?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
D. Bürgerlich-rechtliche Vorschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
I. §§ 305 ff. BGB???????????????????????????????????????????????? | 410 |
1. Überraschende Klauseln nach § 305c I BGB??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 411 |
2. Die Auslegungsregeln der §§ 31 V, 88 f., 92?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 411 |
3. Der Beteiligungsgrundsatz, § 11 S. 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
4. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 417 |
II. § 313 BGB???????????????????????????????????????? | 418 |
III. § 134 BGB?????????????????????????????????????????? | 419 |
IV. § 138 BGB???????????????????????????????????????? | 419 |
V. § 242 BGB?????????????????????????????????????? | 421 |
VI. § 826 BGB???????????????????????????????????????? | 422 |
VII. § 314 BGB?????????????????????????????????????????? | 422 |
E. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 423 |
Kapitel 8: Rechtliche Risiken für den nachgelagerten Verwerter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
A. Das Verhältnis zwischen Urheber und nachgelagertem Verwerter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
I. § 32 I 3 analog?????????????????????????????????????????????????? | 427 |
II. § 34 IV???????????????????????????????????? | 429 |
III. § 32a II???????????????????????????????????????? | 431 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 431 |
2. Die rechtliche Wirksamkeit von Freistellungsvereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 435 |
a. § 134 BGB – Verstoß gegen ein gesetzliches Verbot?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 435 |
b. § 138 BGB – Sittenwidrigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 435 |
c. §§ 305 ff. BGB – Unwirksamkeit bei Vereinbarung in AGB???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 437 |
d. § 32a II 2 (analog)?????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
3. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 439 |
B. Das Verhältnis zwischen Filmhersteller und nachgelagertem Verwerter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
I. §§ 32 I 3, 32a I 1???????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
II. § 313 BGB???????????????????????????????????????? | 440 |
III. Abwälzung der Ansprüche des Urhebers gegen den Filmhersteller auf den Verwerter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 442 |
C. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 444 |
Dritter Teil – Ergebnisse, Alternativmodelle und Reformvorschläge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 446 |
Kapitel 9: Die Diskrepanz zwischen den verhaltensökonomischen Erwartungen und der Vertragspraxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 448 |
A. Der Buy-out Vertrag als vorherrschendes Vertragsmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 448 |
B. Vereinzelte kollektivvertragliche Vereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
Kapitel 10: Modelle für gemeinsame Vergütungsregeln und Alternativen zum Buy-out Vertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 454 |
A. Die Übertragung des US-amerikanischen Vergütungsmodells auf den deutschen Filmmarkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 456 |
I. Die praktische Umsetzung in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 456 |
1. Modell bei Auseinanderfallen von Produktion und Auswertung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 458 |
2. Die Einbeziehung von Verwertungsgesellschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
II. Konsequenzen und Vorteile???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
1. Keine Stigmatisierung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
2. Rechtliche Folgen?????????????????????????????????????????????????????? | 464 |
3. Praktische Konsequenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 466 |
4. Die Folgen der Residuals???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 467 |
III. Fazit?????????????????????????????????? | 468 |
B. Die Erlösbeteiligung als Alternative zum Buy-out Vertrag???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 470 |
I. Wirtschaftliche und praktische Konsequenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 471 |
II. Rechtliche Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 471 |
1. Vorteile im Hinblick auf § 32 I 3?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 476 |
2. Vorteile im Hinblick auf § 32a???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 479 |
3. Vorteile des Filmherstellers gegenüber dem nachgelagerten Verwerter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 481 |
4. Vorteile für den Lizenznehmer des Filmherstellers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 481 |
III. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????? | 482 |
Kapitel 11: Weitere Reformvorschläge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 482 |
A. Die Reaktion des Gesetzgebers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 483 |
I. Das Problem des Blacklisting???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 484 |
II. Kollektivvertragliche Regelungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 484 |
B. Ausweitung der §§ 32 ff. auf den Filmhersteller?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 488 |
C. Gesetzliches Verbot von Freistellungsklauseln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 490 |
D. Stärkere Einbindung von Vereinigungen in gerichtlichen Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 492 |
Kapitel 12: Gesamtbetrachtung und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 492 |
A. Gesamtbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????? | 497 |
B. Ausblick???????????????????????????????????? | 500 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 500 |
Sachverzeichnis???????????????????????????????????????????? | 516 |