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E-Book

Die Arzt-Patient-Beziehung in einer digitalisierten Welt

Zur kommunikativen Konstruktion einer mediatisierten Beziehung

AutorDorothee Christiane Meinzer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl434 Seiten
ISBN9783658260071
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Dorothee Christiane Meinzer geht in ihrer qualitativen Studie der Frage nach, wie sich die kommunikative Konstruktion der Arzt-Patient-Beziehung in einer zunehmend digitalisierten Welt vollzieht. Im Zuge mehrtägiger Feldaufenthalte in allgemeinmedizinischen Praxen wurde die Kommunikation am Empfang, in Wartebereichen und in Sprechstunden beobachtet. Zudem wurden Interviews mit Hausärzten und Patienten geführt. Anhand der empirisch gewonnenen Daten zeigt die Autorin, wie die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten über Medien vermittelt, durch Medien gestützt und auf Medien bezogen verläuft. Es wird deutlich, dass Medien die Arzt-Patient-Beziehung nicht gleichförmig prägen. So werden fünf Patiententypen identifiziert, die ihre Beziehung auf je spezifische Weise konstruieren.



Dorothee Christiane Meinzer ist Kommunikationswissenschaftlerin und promovierte am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Tabellen12
Abbildungen14
Abkürzungen16
1 Einleitung17
2 Die Arzt-Patient-Beziehung als kommunikative Konstruktion25
2.1 Arzt-Patient-Beziehung als dynamischer situationsübergreifender Kommunikationsprozess27
2.2 Arzt- und Patientenbild als kommunikative Konstruktion36
2.3 Gesundheit und Krankheit als kommunikative Konstruktion40
2.3.1 Gesundheit und Krankheit aus Sicht von Arzt und Patient41
2.3.2 Kommunikative Konstruktion von intersubjektivem Wissen zu Gesundheit und Krankheit44
2.4 Typen der kommunikativ konstruierten Arzt-Patient-Beziehung48
2.5 Medien und die kommunikativ konstruierte Arzt-Patient-Beziehung50
2.5.1 Mediatisierung als Metaprozess52
2.5.2 Digitalisierung der gesundheitsbezogenen Medienumgebung56
3 Studien zur Nutzung von Online-Angeboten im Kontext der Arzt-Patient-Beziehung63
3.1 Aneignung von Wissen durch die Nutzung gesundheitsbezogener Online-Angebote64
3.2 Thematisierung von gesundheitsbezogenen Online-Angeboten im Arzt-Patient-Gespräch76
3.2.1 Thematisierung von gesundheitsbezogenen Internetinformationen durch Patienten77
3.2.2 Ärztlicher Umgang mit internetinformierten Patienten79
3.3 Nutzung gesundheitsbezogener Online-Angebote zur interpersonalen Kommunikation84
3.3.1 Asynchrone Online-Kommunikation86
3.3.2 Synchrone Online-Kommunikation92
3.4 Entfaltung der kommunikativen Potenziale von gesundheitsbezogenen Online-Angeboten95
3.5 Theoretische Implikationen zur Erforschung der kommunikativen Beziehungskonstruktion98
4 Methodisches Vorgehen: Kommunikativ konstruierte Arzt-Patient-Beziehungen erforschen110
4.1 Feldstudien in fünf Hausarztpraxen: Zugang, Auswahl und Beschreibung113
4.1.1 Auswahl und Beschreibung der Hausarztpraxen und Hausärzte115
4.1.2 Auswahl und Beschreibung der Patienten in den Hausarztpraxen118
4.2 Datenerhebung durch qualitative Beobachtungen und qualitative Interviews120
4.2.1 Qualitative Beobachtungen der kommunikativen Handlungen in Hausarztpraxen122
4.2.2 Qualitative Interviews mit Hausärzten und deren Patienten129
4.3 Datenauswertung nach den Analyseprinzipien der Grounded Theory138
4.3.1 Prinzipien der Datenauswertung139
4.3.2 Vorgehen bei der Datenauswertung142
4.4 Methodische Herausforderungen154
5 Beziehungsrelevante kommunikative Handlungen von Hausarzt und Patient164
5.1 Mikro-Koordination166
5.1.1 Mikro-Koordination im direkten Gespräch168
5.1.2 Medienvermittelte Mikro-Koordination172
5.1.3 Beschleunigung und Flexibilisierung der Mikro-Koordination durch Medien177
5.2 Konstruktion von hausarztbezogenem Wissen178
5.2.1 Konstruktion von hausarztbezogenem Wissen im direkten Gespräch180
5.2.2 Medienvermittelte Konstruktion von hausarztbezogenem Wissen182
5.2.3 Generierung und Ergänzung von hausarztbezogenem Wissen durch Medien195
5.3 Konstruktion von patientenbezogenem Wissen197
5.3.1 Konstruktion von patientenbezogenem Wissen im direkten Gespräch198
5.3.2 Medienvermittelte Konstruktion von patientenbezogenem Wissen209
5.3.3 Aktivierung, Veranschaulichung, Speicherung und Ergänzung von patientenbezogenem Wissen durch Medien214
5.4 Konstruktion von gesundheitsbezogenem Wissen215
5.4.1 Konstruktion von gesundheitsbezogenem Wissen im direkten Gespräch218
5.4.2 Medienvermittelte Konstruktion von gesundheitsbezogenem Wissen223
5.4.3 Re-Konstruktion von medial erworbenem gesundheitsbezogenen Wissen des Patienten im direkten Gespräch228
5.4.4 Veranschaulichung, Ergänzung und Generierung von gesundheitsbezogenem Wissen durch Medien247
5.5 Überblick über die beziehungsrelevanten kommunikativen Handlungen248
6 Kommunikationsstile im Arzt-Patient-Gespräch253
6.1 Zurückhaltende Kommunikation256
6.2 Offene Kommunikation262
6.3 Fordernde Kommunikation272
6.4 Vergleich der Kommunikationsstile281
7 Formen der gesundheitsbezogenen Medienaneignung284
7.1 Formübergreifende Gemeinsamkeiten der gesundheitsbezogenen Medienaneignung287
7.2 Marginale Medienaneignung292
7.3 Fokussierte Medienaneignung296
7.4 Extensive Medienaneignung304
7.5 Vergleich der Medienaneignungsformen313
8 Beziehungskonstruktionen unterschiedlicher Patiententypen316
8.1 Beziehungskonstruktion der Unbedarften321
8.2 Beziehungskonstruktion der Expertenorientierten329
8.3 Beziehungskonstruktion der Eingeschränkt Interessierten338
8.4 Beziehungskonstruktion der Souveränen350
8.5 Beziehungskonstruktion der Wissensdurstigen356
8.6 Ko-Konstruktion der Arzt-Patient-Beziehung durch die Fürsorglich Mitgestaltenden365
8.7 Die Beziehungskonstruktion der Patiententypen im Vergleich372
9 Die kommunikative Konstruktion der Arzt-Patient-Beziehung in einer digitalisierten Welt379
9.1 Die Arzt-Patient-Beziehung als mediatisierte Beziehung381
9.2 Die Arzt-Patient-Beziehung als stabile Beziehung384
9.3 Die Arzt-Patient-Beziehung als ungleichförmige Beziehung387
9.4 Die Arzt-Patient-Beziehung als thematisch geleitete Beziehung391
Anhang396
Literatur398

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