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Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen

Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Versicherungswissenschaften GmbH Band 8

AutorStefan Barenberg, Ute Lohse
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2009
ReiheKompetenzzentrum Versicherungswissenschaften 8
Seitenanzahl412 Seiten
ISBN9783862981250
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die effektive und effiziente Steuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen bedeutet eine große Heraus­forderung für jede Unternehmensleitung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es eines Managementinstrumentes zur nachhaltigen strategiefokussierten Steuerung der Unternehmen. Ein solches Instrument stellt das in den USA in den 1990er Jahren entwickelte Balanced Scorecard-Konzept dar, das auch zunehmend in der Finanz­dienstleistungsbranche eingesetzt wird. Allerdings wird es oft nur als Kennziffernsystem ohne strategische Verknüpfung angewendet bzw. in den Unternehmen ohne erforderliche unternehmens-spezifische Anpas­sung übernommen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist die dauer­hafte Anwendung und Integration der Balanced Scorecard in die Informations-, Steuerungs- und Führungsprozesse eines Unternehmens unerlässlich. Nur so können die an dieses Konzept gestellten Erwartungen vollständig erfüllt werden und den größten Nutzen für ein Finanzdienstleistungsunternehmen erbringen. Das Ziel dieses Buches ist die Darstellung der Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-Konzept. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: (- die Beurteilung der Eignung für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche - die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten - die Entwicklung eines detaillierten Phasenmodells für die Einführung in Finanzdienstleistungsunternehmen - die Konzeption von Gestaltungsgrundsätzen der Organisation und der Prozesse für einen langfristigen und nachhaltigen Einsatz) Weiterhin untersuchen die Autoren Wege, die Einführung und Etablierung der Balanced Scorecard durch IT-Unterstützung zu realisieren. Der Titel bietet einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Einblick in das Thema.

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Leseprobe
5 Informationstechnologische Unterstützung bei Einführung und Dauerbetrieb der Balanced Scorecard als Performance Management-System (S. 301-302)

5.1 Notwendigkeit einer IT-Unterstützung

Informationen und Wissen stellen im 21. Jahrhundert kritische Faktoren im Wettbewerb dar, die über Erfolg oder Misserfolg eines Finanzdienstleistungsunternehmens und somit über seine Existenz entscheiden können. Die wirkungsvolle Anwendung der Management- und Steuerungsinstrumente in einem in ganzheitlichen und komplexen Wertschöpfungsketten agierenden Finanzdienstleister ist nicht mehr ohne die Einrichtung einer leistungsfähigen informationstechnologischen587 Unterstützung realisierbar.

Ein intelligentes IT-System kann den Führungskräften und Mitarbeitern eines Finanzdienstleistungsunternehmens wertvolle Informationen vor allem über Finanzen, Kunden, Wettbewerber, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter und Potenziale bereitstellen, die für eine erfolgreiche Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmensstrategien erforderlich sind. Das Ziel eines solchen IT-Systems besteht darin, effizient die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort der jeweiligen Zielgruppe spezifisch aufbereitet zur Verfügung zu stellen.

Im vorherigen Kapitel sind ein Phasenmodell zur Einführung eines Balanced Scorecard-Konzepts im Kontext eines Performance Management- Systems in einem Finanzdienstleistungsunternehmen entwickelt sowie die möglichen Vorgehensvarianten und beabsichtigten Ergebnisse innerhalb jeder Phase ausführlich diskutiert worden. Mit der fachlichen Einführung des BSC-Konzepts sind die unternehmensweite Implementierung, nachhaltige Verankerung und kontinuierliche Nutzung dieses Performance Management-Systems jedoch noch nicht abschließend sichergestellt.

In der aktuellen wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion wird der Einrichtung einer IT-Unterstützung für die erfolgreiche Einführung und den nachhaltigen Dauerbetrieb von komplexen Balanced Scorecard- Systemen zunehmend größere Bedeutung zugesprochen.589 Ferner belegen mehrere empirische Studien, dass die informationstechnologische Umsetzung des BSC-Konzepts einen kritischen Erfolgsfaktor, aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung bei der Implementierung und Anwendung der BSC, bildet.

Auch nach eigenen Erfahrungen der Verfasser aus mehreren Projekten zur Einführung der Balanced Scorecard lässt sich konstatieren, dass eine IT-Unterstützung für die Leistungsfähigkeit des BSCAnsatzes, für die Akzeptanz bei der Belegschaft sowie für die grundsätzliche Praxistauglichkeit, insbesondere in häufig dezentral organisierten mittelständischen und großen Finanzdienstleistungsunternehmen, wesentlich ist. Dabei benötigt die Balanced Scorecard kein spezielles IT-System. Vielmehr muss ein IT-System bestimmte Anforderungen erfüllen, um den Einsatz des Konzepts sinnvoll zu unterstützen und die tägliche Arbeit mit der BSC zu optimieren.591 Mit der Einrichtung einer IT-Unterstützung des Balanced Scorecard-Einsatzes in einem Finanzdienstleistungsunternehmen können vor allem folgende Zielsetzungen verfolgt werden:
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung16
2 Strategische Herausforderungen in der Finanzdienstleistungsbranche22
2.1 Definition und Wesen der Finanzdienstleistung22
2.2 Klassifizierung der traditionellen Finanzdienstleistungsunternehmen25
2.3 Unternehmensexterne Rahmenbedingungen27
2.4 Unternehmensinterne Problemfelder36
2.5 Notwendigkeit eines ganzheitlichen Performance Management-Systems für Finanzdienstleistungsunternehmen42
3 Entwicklung der Balanced Scorecard zu einem innovativen ganzheitlichen Performance Management-System für Finanzdienstleistungsunternehmen51
3.1 Historie und betriebswirtschaftliche Einordnung51
3.2 Definition und Aufgaben56
3.3 Struktur der Balanced Scorecard65
3.4 Strategy Maps als ein integraler Bestandteil der Balanced Scorecard120
3.5 Beurteilung der Eignung der Balanced Scorecard für Unternehmender Finanzdienstleistungsbranche129
4 Einsatz der Balanced Scorecard in der betrieblichen Praxis140
4.1 Stand der Verbreitung der Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum140
4.2 Motivation für die Einführung der Balanced Scorecard155
4.3 Phasenmodell zur Einführung der Balanced Scorecard in einem Finanzdienstleistungsunternehmen168
4.4 Rechtliche Aspekte (Aufsichtsrat, Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat)286
4.5 Herausforderungen bei der Einführung der Balanced Scorecard301
5 Informationstechnologische Unterstützung bei Einführungund Dauerbetrieb der Balanced Scorecardals Performance Management-System316
5.1 Notwendigkeit einer IT-Unterstützung316
5.2 Anforderungen an eine IT-Unterstützung322
5.3 Konzeption einer IT-Unterstützung326
5.4 Auswahl einer Balanced Scorecard-Software351
5.5 Implementierung einer Balanced Scorecard-Software374
6 Resümee378
Anhang384
Literaturverzeichnis400

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