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Die Bedeutung der Ermittlung von Lerntypen in der Schule

Eröffnung neuer Handlungsmöglichkeiten für Lernende und Lehrende?

AutorAnne Barthelmes
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783638069243
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 55 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen wird in der heutigen Gesellschaft groß geschrieben und ist im Beruf, wie im Privaten fast selbstverständlich. Trotz der enormen Wichtigkeit von Lernen, wissen viele nicht, wie man optimal Lernen kann. Diese Arbeit beschäftigt sich deshalb mit Optimierungsmöglichkeiten des Lernens durch das Lerntypenkonzept und Lernstrategien. Ende der siebziger Jahre wurden erste Gedanken zum Thema Lerntypen und Lernstile veröffentlicht. Allen voran Frederic Vester, der mit seinem Werk 'Denken, Lernen, Vergessen' große Popularität erlang. Seitdem ist in der Ratgeberliteratur viel zum Thema Lerntypen erschienen und auch die Hirnforschung beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Lernprozesse ablaufen und optimiert werden können, damit Unterricht verbessert werden kann. Zahlreiche Erkenntnisse belegen, dass Menschen unterschiedliche Gehirndominanzprofile haben und damit individuelle Lernpräferenzen aufweisen. Diese Tatsache bestärkt die These,dass es unterschiedliche Lerntypen gibt und die Lernleistung und der Lernerfolg von der Förderung der individuellen Vorlieben abhängt. Die Kernfrage dieser Arbeit ist deshalb, ob die Ermittlung von Lerntypen bei Schülern sinnvoll ist und sich dadurch vielleicht neue Handlungsmöglichkeiten für die Lernenden oder für die Lehrpersonen ergeben. Es wird untersucht ob das Konzept der Lerntypen in der Schule einsetzbar ist und falls ja, welche Ermittlungsmethoden zur Bestimmung von Lerntypen praktikabel sind. In diesem Zusammenhang wurden Lerntypen mit Hilfe verschiedener Tests bei Schülern festgestellt und die Ergebnisse anschließend ausgewertet und diskutiert.Abschließend werden Handlungsmöglichkeiten für die Schule aufgezeigt, die das Konzept der Lerntypentheorien unterstützen können.

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