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Die Bedeutung der Volition für den Studienerfolg

Zu dem Einfluss volitionaler Strategien der Handlungskontrolle auf den Erfolg von Bachelorstudierenden

AutorDaniela Heinze
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783658194031
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den Bedingungsgrößen des individuellen Studienerfolgs und zeigt, welche Bedeutung dabei der Fähigkeit zukommt, Absichten entgegen anderen Wünschen und emotionalen Impulsen in (Lern-)Handlungen umzusetzen. Im Rahmen einer systematischen Testung, die bisher vornehmlich konzeptionell und nur in Einzelfällen auch empirisch unternommen wurde, untersucht Daniela Heinze auf der Basis einer Vielzahl von Analysen den Zusammenhang zwischen volitionalen Lernstrategien und verschiedenen objektiven wie subjektiven Studienerfolgsmaßen.



Daniela Heinze ist Referentin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhalt11
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
1 Einleitung19
1.1 Relevanz19
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen24
1.3 Aufbau der Arbeit26
1.4 Eingrenzung der Untersuchung28
2 Der Untersuchungsgegenstand Volition31
2.1 Theoretische Einordnung und Abgrenzung von Volition und Motivation31
2.2 Begriffsbedeutung und Funktionsbestimmung von Volition36
2.3 Die Handlungskontrolltheorie43
2.4 Volition im Kontext des selbstregulierten Lernens49
2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit I: Arbeitsdefinition von Volition55
3 Der individuelle Studienerfolg58
3.1 Ergebnisbezogene Indikatoren61
3.1.1 Studienabschluss61
3.1.2 Studiendauer63
3.1.3 Studiennoten66
3.2 Prozessbezogene Indikatoren: Prüfungen68
3.3 Subjektive Indikatoren72
3.3.1 Studienzufriedenheit72
3.3.2 Studienabbruchintention77
3.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit II: Arbeitsdefinition von Studienerfolg81
4 Ergebnisse der empirischen Studienerfolgsforschung83
4.1 Bedingungsgrößen des individuellen Studienerfolgs84
4.1.1 Note der Hochschulzugangsberechtigung87
4.1.2 Gewissenhaftigkeit89
4.1.3 Anstrengung91
4.1.4 Leistungsmotivation92
4.1.5 Selbstwirksamkeit94
4.1.6 Interesse95
4.2 Volitionale (Lern?)Strategien als Desiderat der empirischen Studienerfolgsforschung100
4.2.1 Motivationsregulation101
4.2.2 Emotionsregulation103
4.2.3 Aufmerksamkeits- und Umgebungskontrolle105
4.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit III109
5 Rahmenmodell zu dem Zusammenhang von Volition und Studienerfolg112
6 Entwicklung eines Analyse- und Messmodells117
6.1 Formulierung der Forschungshypothesen117
6.2 Operationalisierung der Konstrukte123
7 Konzeption und Methode der empirischen Untersuchung127
7.1 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung127
7.1.1 Auswahl der Untersuchungsteilnehmer128
7.1.2 Pilotstudie131
7.1.3 Hauptstudie132
7.2 Umgang mit fehlenden Werten135
7.3 Methoden und Vorgehen bei der Datenanalyse137
8 Empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Volition und Studienerfolg142
8.1 Grundlegende Charakteristika der befragten Studierenden142
8.2 Zu der internen Struktur des Konstrukts Volition148
8.3 Zu den Indikatoren des Studienerfolgs153
8.3.1 Deskriptive Befunde153
8.3.2 Interkorrelationen der Studienerfolgsindikatoren157
8.3.3 Interpretation der Befunde158
8.4 Unvermittelte Zusammenhänge von Volition und Studienerfolg161
8.4.1 Bivariate Zusammenhänge161
8.4.2 Multivariate Zusammenhänge165
8.4.3 Interpretation der Befunde168
8.5 Die Bedeutung der Volition unter Berücksichtigung der Bedingungsgrößen des Studienerfolgs169
8.5.1 Deskriptive Befunde170
8.5.2 Das Interesse am Studienfach als Moderator des Zusammenhangs von Volition und Studienerfolg171
8.5.3 Vorhersage de r Studienzufriedenheit180
8.5.4 Vorhersage der Studienabbruchintention184
8.5.5 Vorhersage von Studiennoten und Prüfungszahl189
8.5.6 Zusammenfassung und Interpretation der Befunde196
9 Schlussbetrachtung203
9.1 Die Forschungsfragen und ihre Antworten203
9.2 Kritische Würdigung und weiterführender Forschungsbedarf207
9.2.1 Grenzen des Forschungsdesigns208
9.2.2 Perspektiven für die weitere Forschung210
Literaturverzeichnis216
Anhang246

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