Geleitwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhalt | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 15 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Relevanz | 19 |
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen | 24 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 26 |
1.4 Eingrenzung der Untersuchung | 28 |
2 Der Untersuchungsgegenstand Volition | 31 |
2.1 Theoretische Einordnung und Abgrenzung von Volition und Motivation | 31 |
2.2 Begriffsbedeutung und Funktionsbestimmung von Volition | 36 |
2.3 Die Handlungskontrolltheorie | 43 |
2.4 Volition im Kontext des selbstregulierten Lernens | 49 |
2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit I: Arbeitsdefinition von Volition | 55 |
3 Der individuelle Studienerfolg | 58 |
3.1 Ergebnisbezogene Indikatoren | 61 |
3.1.1 Studienabschluss | 61 |
3.1.2 Studiendauer | 63 |
3.1.3 Studiennoten | 66 |
3.2 Prozessbezogene Indikatoren: Prüfungen | 68 |
3.3 Subjektive Indikatoren | 72 |
3.3.1 Studienzufriedenheit | 72 |
3.3.2 Studienabbruchintention | 77 |
3.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit II: Arbeitsdefinition von Studienerfolg | 81 |
4 Ergebnisse der empirischen Studienerfolgsforschung | 83 |
4.1 Bedingungsgrößen des individuellen Studienerfolgs | 84 |
4.1.1 Note der Hochschulzugangsberechtigung | 87 |
4.1.2 Gewissenhaftigkeit | 89 |
4.1.3 Anstrengung | 91 |
4.1.4 Leistungsmotivation | 92 |
4.1.5 Selbstwirksamkeit | 94 |
4.1.6 Interesse | 95 |
4.2 Volitionale (Lern?)Strategien als Desiderat der empirischen Studienerfolgsforschung | 100 |
4.2.1 Motivationsregulation | 101 |
4.2.2 Emotionsregulation | 103 |
4.2.3 Aufmerksamkeits- und Umgebungskontrolle | 105 |
4.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit III | 109 |
5 Rahmenmodell zu dem Zusammenhang von Volition und Studienerfolg | 112 |
6 Entwicklung eines Analyse- und Messmodells | 117 |
6.1 Formulierung der Forschungshypothesen | 117 |
6.2 Operationalisierung der Konstrukte | 123 |
7 Konzeption und Methode der empirischen Untersuchung | 127 |
7.1 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung | 127 |
7.1.1 Auswahl der Untersuchungsteilnehmer | 128 |
7.1.2 Pilotstudie | 131 |
7.1.3 Hauptstudie | 132 |
7.2 Umgang mit fehlenden Werten | 135 |
7.3 Methoden und Vorgehen bei der Datenanalyse | 137 |
8 Empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Volition und Studienerfolg | 142 |
8.1 Grundlegende Charakteristika der befragten Studierenden | 142 |
8.2 Zu der internen Struktur des Konstrukts Volition | 148 |
8.3 Zu den Indikatoren des Studienerfolgs | 153 |
8.3.1 Deskriptive Befunde | 153 |
8.3.2 Interkorrelationen der Studienerfolgsindikatoren | 157 |
8.3.3 Interpretation der Befunde | 158 |
8.4 Unvermittelte Zusammenhänge von Volition und Studienerfolg | 161 |
8.4.1 Bivariate Zusammenhänge | 161 |
8.4.2 Multivariate Zusammenhänge | 165 |
8.4.3 Interpretation der Befunde | 168 |
8.5 Die Bedeutung der Volition unter Berücksichtigung der Bedingungsgrößen des Studienerfolgs | 169 |
8.5.1 Deskriptive Befunde | 170 |
8.5.2 Das Interesse am Studienfach als Moderator des Zusammenhangs von Volition und Studienerfolg | 171 |
8.5.3 Vorhersage de r Studienzufriedenheit | 180 |
8.5.4 Vorhersage der Studienabbruchintention | 184 |
8.5.5 Vorhersage von Studiennoten und Prüfungszahl | 189 |
8.5.6 Zusammenfassung und Interpretation der Befunde | 196 |
9 Schlussbetrachtung | 203 |
9.1 Die Forschungsfragen und ihre Antworten | 203 |
9.2 Kritische Würdigung und weiterführender Forschungsbedarf | 207 |
9.2.1 Grenzen des Forschungsdesigns | 208 |
9.2.2 Perspektiven für die weitere Forschung | 210 |
Literaturverzeichnis | 216 |
Anhang | 246 |