Cover | 1 |
Half Title | 2 |
Series | 3 |
Title | 4 |
Copyright | 5 |
Contents | 6 |
Einleitung | 9 |
Teil 1 Literaturanalyse | 12 |
1 Migrantinnen Aus Der Türkei in Deutschland | 13 |
1.1 Migration und Islam in Deutschland | 13 |
1.2 Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland | 18 |
2 Jugendberufshilfe Und Migration | 37 |
2.1 Aufgabe und Maßnahmen der Jugendberufshilf | 37 |
2.2 Zielgruppe der Jugendberufshilfe | 39 |
2.3 Jugendberufshilfe mit MigrantInnen | 41 |
2.4 Die Rolle der Sozialen Arbeit in der Jugendberufshilfe | 43 |
3 Der Ansatz Des Interreligiösen Dialogs | 45 |
3.1 Fremdwahrnehmung | 46 |
3.2 Aspekte der interreligiösen Kompetenz | 51 |
3.3 Ziele des interreligiösen Dialogs | 53 |
Teil 2 Empirische Untersuchung | 56 |
4 Hinführung Zur Untersuchung Und Fragestellung | 57 |
5 Forschungsdesign | 58 |
5.1 Theoriegeleitete Hypothesen | 58 |
5.2 Die Bestimmung der Zielgruppe | 59 |
5.3 Die Datenerhebung | 60 |
5.4 Die Durchführung der empirischen Untersuchung | 61 |
6 Darstellung Der Ergebnisse | 66 |
6.1 Allgemeine Ergebnisse | 66 |
6.2 Die Sozialisation/Erziehung türkischer Jugendlicher | 67 |
6.2.1 Das Familiensystem | 67 |
6.2.2 Die Bedeutung der Religion | 68 |
6.2.3 Geschlechtsspezifische Erziehung | 69 |
6.2.4 Ergebnisse der Kategorie 1 im Vergleich | 72 |
6.3 Muslimische Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund | 73 |
6.3.1 Die Bedeutung der Religion | 73 |
6.3.2 Die Bedeutung der Religion für den Alltag | 74 |
6.3.3 Wissen über den Islam | 77 |
6.3.4 Identität | 79 |
6.3.5 Kopftuch | 81 |
6.3.6 Unterschiede zwischen muslimischen Jugendlichen | 82 |
6.3.7 Ergebnisse der Kategorie 2 im Vergleich | 84 |
6.4 Muslimische und christliche Jugendliche | 86 |
6.4.1 Freunde | 86 |
6.4.2 Verhältnis zwischen muslimischen und christlichen Jugendlichen | 88 |
6.4.3 Unterschiede zwischen muslimischen und christlichen Jugendlichen | 89 |
6.4.4 Austausch der Religionen | 90 |
6.4.5 Ergebnisse der Kategorie 3 im Vergleich | 93 |
6.5 Berufliche Zukunft | 95 |
6.5.1 Die Bedeutung des beruflichen Erfolgs | 95 |
6.5.2 Ausbildungs-/Arbeitsmarktchancen | 96 |
6.5.3 Die Bedeutung der Religion/Nationalität | 97 |
6.5.4 Die Bedeutung des Kopftuches | 98 |
6.5.5 Ergebnisse der Kategorie 4 im Vergleich | 100 |
6.6 Die Jugendberufshilfe | 101 |
6.6.1 Die Bedeutung der Jugendberufshilfe für die Jugendlichen | 101 |
6.6.2 Die Bedeutung der Religion | 102 |
6.6.3 Geschlechtsspezifischer Umgang | 104 |
6.6.4 Fachkräfte der Sozialen Arbeit | 105 |
6.6.4.1 Umgang mit Religion | 105 |
6.6.4.2 Haltung gegenüber Islam und Türkei | 106 |
6.6.4.3 Wissen über den Islam | 109 |
6.6.4.4 Kompetenzen | 111 |
6.6.4.5 Fortbildung | 113 |
6.6.5 Die Rolle der Eltern | 115 |
6.6.6 Sonstiges | 115 |
6.6.7 Ergebnisse der Kategorie 5 im Vergleich | 118 |
7 Interpretation Der Ergebnisse | 121 |
7.1 Die Sozialisation/Erziehung türkischer Jugendlicher | 121 |
7.2 Muslimische Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund | 123 |
7.3 Muslimische und christliche Jugendliche | 127 |
7.4 Berufliche Zukunft | 129 |
7.5 Jugendberufshilfe | 130 |
7.6 Zusammenfassung | 134 |
7.7 Überprüfung der Hypothesen | 138 |
Teil 3 Pädagogische Umsetzung | 142 |
8 Wichtige Aspekte Im Umgang Mit Türkischen Jugendlichen In Der Jugendberufshilfe | 143 |
8.1 Allgemein | 143 |
8.2 Die Bedeutung des Islam | 145 |
8.3 Empfehlungen für die Jugendberufshilfe | 146 |
8.4 Fortbildung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit | 147 |
9 Ausblick | 150 |
10 Literaturverzeichnis | 152 |
11 Abbildungsverzeichnis | 158 |
12 Abkürzungsverzeichnis | 159 |