Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung prozessbegleitender Maßnahmen bei Mitarbeiterbefragungen für die Teilnahmemotivation

Eine empirische Studie aus Sicht von Führungskräften und Mitarbeitern

AutorHannes Traut
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783658220426
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Mitarbeiterbefragungen sind integrierter Bestandteil des Change Managements. Hannes Traut stellt fest, dass Studien, die deren Wirksamkeit betrachten, rar gesät sind. Untersuchungen zum Einfluss spezieller Merkmale des Follow-up-Prozesses auf die Effektivität einer Mitarbeiterbefragung sind ebenfalls selten. Der Ansatzpunkt des Autors ist daher die systematische Betrachtung des ganzheitlichen Prozesses. Dabei untersucht er speziell, wie sich die prozessbegleitenden Maßnahmen auf die Teilnahmemotivation der Mitarbeiter auswirken.

Der Autor

Hannes Traut ist derzeit als Personalreferent in einem international agierenden Unternehmen der Automobilbranche tätig, wo er bereits über sieben Jahre praktische Erfahrung in der Umsetzung von Mitarbeiterbefragungen gesammelt hat.



Hannes Traut ist derzeit als Personalreferent in einem international agierenden Unternehmen der Automobilbranche tätig, wo er bereits über sieben Jahre praktische Erfahrung in der Umsetzung von Mitarbeiterbefragungen gesammelt hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Verzeichnis der Tabellen10
Verzeichnis der Abbildungen11
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung16
1.1 Problemstellung16
1.2 Stand der Forschung19
1.3 Fragestellung und Zielsetzung21
1.4 Vorgehensweise22
2 Theoretische Grundlagen25
2.1 Mitarbeiterbefragungen26
2.1.1 Ablauf und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen beiinternational agierenden Unternehmen29
2.1.2 Nachhaltigkeit von Mitarbeiterbefragungen31
2.1.3 Empirie zur Wirkung und Gestaltung von Follow-up-Prozessen43
2.1.4 Zwischenfazit49
2.2 Motivation und Verhalten53
2.2.1 Der Motivationsbegriff im Kontext von Organisationen56
2.2.2 Motivationstheoretische Varianten der verhaltenswissenschaftlichen Theorie61
2.2.3 Vrooms VIE-Theorie62
2.2.4 Zwischenfazit67
2.3 Evaluation und Evaluationsforschung69
2.3.1 Durchführung und Methoden der Evaluation75
2.3.2 Evaluierung von bestehenden Prozessen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit77
2.3.3 Wirksamkeitsevaluation und Effizienzanalyse79
2.3.4 Formative und summative Evaluation84
2.3.5 Zwischenfazit87
2.4 Die Aktionsforschung als Forschungsmethode im Kontext von Organisationen88
2.4.1 Aktionsforschung als Ansatz der Organisationsentwicklung95
2.4.2 Methodische Vorgehensweise innerhalb des Aktionsforschungsprozesses103
2.4.3 Methoden der Aktionsforschung106
2.4.4 Zwischenfazit108
2.5 Anwendung von Vrooms VIE-Theorie auf den Kontext von MAB und Ableitung der Thesen109
2.6 Ableitung der Forschungsfragen113
3 Empirische Untersuchung116
3.1 Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes119
3.1.1 Einleitung und praktische Einbettung119
3.1.2 Der Untersuchungsgegenstand: Die prozessbegleitenden Maßnahmen bei Mitarbeiterbefragungen131
3.1.3 Bewertung des Untersuchungsgegenstandes vor dem theoretischen Hintergrund der Mitarbeiterbefragung136
3.1.4 Zwischenfazit140
3.2 Vorgehensweise, Auswahl und Begründung der verwendeten Methoden142
3.3 Datenerhebung mittels Fragebogen145
3.3.1 Entwicklung der Fragebögen146
3.3.1.1 Fragenbogen für die Befragung der betrieblichen Vorgesetzten153
3.3.1.2 Fragenbogen für die Befragung der Mitarbeiter160
3.3.2 Pretest164
3.3.3 Festlegung und Beschreibung der Stichprobe167
3.3.3.1 Stichprobe für die Befragung der betrieblichen Vorgesetzten167
3.3.3.2 Stichprobe für die Befragung der Mitarbeiter170
3.3.4 Ablauf der Fragebogenbefragung171
3.3.4.1 Besonderheiten beim Ablauf der Befragung der betrieblichen Vorgesetzten im Rahmen der durchgeführten Evaluation172
3.3.4.2 Besonderheiten beim Ablauf der Befragung der Mitarbeiter im Rahmen der durchgeführten Evaluation173
3.4 Datenerhebung mittels Interview173
3.4.1 Entwicklung des Leitfadens und Hinweise zur Durchführung176
3.4.1.1 Leitfaden für die Interviews mit den betrieblichen Vorgesetzten177
3.4.1.2 Leitfaden für die Interviews mit den Mitarbeitern179
3.4.2 Grundlagen für die Auswertung der Interviews180
3.4.3 Festlegung und Beschreibung der Stichprobe183
3.4.4 Durchführung der Interviews184
4 Datenauswertung und Dateninterpretation185
4.1 Auswertung der Fragebogenbefragung185
4.1.1 Auswertung Befragung der betrieblichen Vorgesetzten186
4.1.2 Auswertung Befragung der Mitarbeiter198
4.1.3 Vergleich Befragung der betrieblichen Vorgesetzten und der Mitarbeiter206
4.1.4 Ableitungen aus den Auswertungen der Fragebögen für die prozessbegleitenden Maßnahmen einer MAB212
4.2 Auswertung der Interviews214
4.2.1 Auswertung Interviews der betrieblichen Vorgesetzten214
4.2.2 Auswertung Interviews der Mitarbeiter219
4.2.3 Vergleich Interviews der Mitarbeiter und der betrieblichen Vorgesetzten222
4.2.4 Anregungen aus den Auswertungen der Interviews für die prozessbegleitenden Maßnahmen einer MAB224
4.3 Abgleich der Ergebnisse der verschiedenen Datenerhebungsmethoden226
4.4 Reflexion auf die Aktionsforschung im Kontext der durchgeführten Untersuchung227
4.5 Diskussion der Forschungsfragen und Thesen228
4.5.1 Diskussion der Thesen229
4.5.2 Diskussion der Forschungsfragen233
4.6 Kriterien zur Beurteilung von prozessbegleitenden Maßnahmen einer MAB241
5 Implikationen für Praxis, Theorie und Methodik243
6 Schlussbetrachtung253
6.1 Kritische Würdigung der Dissertation253
6.2 Zusammenfassung der Kernpunkte255
6.2.1 Praktische Implikationen255
6.2.2 Theoretische und methodische Implikationen256
Literaturverzeichnis257
Anhang268

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...