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Die Digitalisierung des Sports in den Medien

VerlagHerbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783869622477
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Die Digitalisierung hat weite Teile der Gesellschaft verändert, vor allem auch den Sport und die Medien. In den vergangenen Jahren hat eine Transformation des Sports in den Medien stattgefunden, deren Auswirkungen auf mehreren Ebenen deutlich werden. In diesem Band wird diese Entwicklung in grundlegenden Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, Bedingungen und Konsequenzen der Digitalisierung dargestellt, Beispiele aus der Praxis vorgestellt und mögliche Szenarien für die Zukunft geschildert. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis nähern sich der Digitalisierung des Sports in den Medien auf verschiedenen Wegen: Nach einer allgemeinen Einführung und Herausstellung der Besonderheiten der Sportkommunikation wie Emotion und Partizipation werden die digitalen Angebote unter Berücksichtigung von sozialen Netzwerken in Deutschland und den USA beschrieben. Im Anschluss wird die Nutzung von digitalen Angeboten und von Sportinhalten in sozialen Netzwerken untersucht, im Fokus steht dabei auch die Skandalisierung von Sport in digitalen Medien.

Thomas Horky, Dr., Jg. 1965, ist Professor für Sportjournalismus und Studiengangleiter Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer einschlägiger Bände und Reihen zum Thema Sport und Kommunikation. Vor seiner Tätigkeit für die MHMK hat er u.a. an der Deutschen Sporthochschule und an der Universität Hamburg gelehrt. Forschungsschwerpunkte: Inszenierung des Sports in den Medien, Sport und Unterhaltung, Sportkommunikation und Neue Medien. Hans-Jörg Stiehler, Prof. Dr., geboren 1951. Studium der Sozialpsychologie in Jena, von 1975 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig, Bereich Kultur- und Medienforschung. 1984 Promotion A, 1990 Promotion B. Seit 1993 Professor für empirische Kommunikations- und Medienforschung an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Medien in den neuen Bundesländern, Medien und Sport, subjektive Medientheorien, Medien und Attributionsforschung. Thomas Schierl, Jg. 1958, Univ. Prof. Dr. phil., Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft sowie Philosophie in Salzburg, München, Mainz und Bonn. Promotion 1987. 1987-1995 Konzeptioner und Berater in nationalen und internationalen Werbeagenturen. Seit 1993 assoziierter Mitarbeiter am Rhein-Ruhr Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg (RISP). Von 1998-2001 geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur. Habilitation 2000. Nach Lehrstuhlvertretungen in Duisburg, Jena, Hannover und Köln seit 2004 Professor am Institut für Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Forschungsschwerpunkte: Medienökonomie, Werbung, visuelle Kommunikation, Online-Kommunikation und Medienwirkung. Buchveröffentlichungen u.a. Werbung im Fernsehen. Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation. Köln 2003. Text und Bild in der Werbung. Köln 2002.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum3
Hans-Jörg Stiehler / Thomas Horky10
Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und Herausforderungen10
Christoph G. Grimmer / Thomas Horky18
Sportkommunikation bei Facebook und Twitter18
Verena Burk / Christoph G. Grimmer43
Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und Blogs43
Jan Boehmer69
Die Digitalisierung der Sportkommunikationin den USA69
Mark Ludwig / Thomas Bruns /Christoph Bertling94
Sportmediennutzung in Zeiten des digitalen Wandels94
Irene López / Christian Lucas112
Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und Motive112
Christian von Sikorski / Maria Hänelt132
Sportskandale online: Entstehung, Verbreitung, Darstellung und Wirkung von Skandalen im Internet132
Stephanie Heinecke / Michael Meyen161
Die Mediatisierung des Sports in der digitalen Sportkommunikation161
Daniel Nölleke182
Der Einfluss von Social Media auf Sportjournalisten182
Thomas Horky / Philipp Pelka209
Die Visualisierung von Daten: Chancen und Herausforderungen von Datenjournalismus im Sport209
Andreas Hebbel-Seeger / Thomas Horky242
Innovative Medientechnologien im Sport?–?Videodrohnen, 360-Grad-Video undVR-Brillen242
Markus Breuer / Daniel Görlich276
Gaming und E-Sport?–?Markt und Inszenierung des digitalen Sports276
Christoph Bertling295
Strategien von Medienkonzernen für die Digitalisierung der Sportkommunikation295
Christoph Bertling / Matthias Degen / Jan Lüke314
Die Selbstvermarktung des Fußballs in der digitalen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Social Media314
Jörg von Appen335
Das Recht des Sports in der digitalen Kommunikation?–?Rechte und Pflichten der Beteiligten335
Maik Nöcker363
Social Media Broadcasting?–?ein Erfahrungsbericht363
Autorinnen und Autoren373

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