Sie sind hier
E-Book

Die disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft

Ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang

AutorAndreas Kempka
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783781556317
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,90 EUR
In Anknüpfung an disziplintheoretische Überlegungen Kuhns, Flecks und Stichwehs wird mit Hilfe bibliometrischer Methoden der Kern des Wissens aktueller Lehrbücher der Erziehungswissenschaft eruiert, der Schlüsse über das Wissen der Disziplin Erziehungswissenschaft erlaubt.
Den methodologischen Rahmen bilden Überlegungen zur Bedeutung von Zitationen, zur Modellierung relationaler Daten sowie zum Lehrbuchbegriff.
Die im Zuge der Analyse ermittelten zitierten Autoren, Texte und Begriffe zeugen von geringgradigen Schnittmengen gemeinsamen Lehrbuchwissens, gleichwohl kann ein Normaltypus der Lehrbuchreferenzen aufgrund formaler Merkmale identifiziert werden, der die Lehrbuchkritik Kuhns relativiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Andreas Kempka: Die disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
1.1 Fragestellung10
1.2 Vorgehen12
2 Lehrbücher als Quelle bibliometrischer Analysen16
3 Lehrbuchtheorie18
3.1 Wissenschaftliche Disziplin und Lehrbücher18
3.2 Zu erwartende Ergebnisse23
4 Korpuskonstruktion26
4.1 Was kennzeichnet Lehrbücher im Allgemeinen?28
4.2 Lehrbücher der gesamten Erziehungswissenschaft33
4.3 Einschränkung des Korpus entlang der Fragestellung und Methode40
4.4 Suchvorgang und Problemfälle43
5 Das Korpus: Lehrbücher der Erziehungswissenschaft48
6 Methode52
6.1 Datenlage52
6.2 Datenbank53
6.3 Bibliometrie66
7 Ergebnisse92
7.1 Umfang des Lehrbuchwissens93
7.2 Quantifizierbarer Konsens109
7.3 Kern des Lehrbuchwissens135
7.4 Bedeutsamkeit der Lehrbuchautoren und Lehrbücher166
7.5 Struktur des Wissens181
8 Fazit200
8.1 Zur Existenz eines disziplinären Kerns von Texten und Autoren201
8.2 Zum Umfang des bibliometrischen Kerns207
8.3 Zu Kuhns Lehrbuchkritik209
8.4 Alternative: Identitätsbildung durch einen begrifflichen Kern?213
9 Zusammenfassung216
10 Ausblick und Desiderate218
Literatur220
Analysierte Lehrbücher220
Verwendete Quellen220
Abbildungsverzeichnis232
Tabellenverzeichnis234
Liste der Quellcodes236
Abkürzungsverzeichnis238
Stichwortverzeichnis240
Personenverzeichnis244
Anhang252
Rückumschlag280

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...