Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
I |
9 |
1. Von der ,Gesellschaft' zur ,Vergesellschaftung'. Zur deutschen Tradition des Gesellschaftsbegriffs | 10 |
Einleitung | 10 |
Das aufkliirerische Projekt einer ,Weltbiirgergesellschaft' im Kontext der Weltbegriffe um 1800 | 13 |
Der Streit urn die | 20 |
Der Gegensatz von ,Gemeinschaft' und ,Gesellschaft' und die ,Weltstellung' der GeseUschaft | 25 |
Die Abdankung der Gesellschaftstheorie zugunsten der Universalgeschichte | 32 |
2. Umstrittener Sinn Zur logischen Begriindung der historischen Kulturwissenschaften | 36 |
Einieitung | 36 |
Wilhelm Diltheys ,Kritik der historischen Vernunft' | 37 |
Die neukantianische Grundlegung der Kulturwissenschaften | 39 |
Die Renaissance der Geschichtsphilosophie bei Ernst Troeltsch | 45 |
3. Soziologie als Kulturwissenschaft? Zur Rolle des Kulturbegriffs in der Selbstreflexion der deutschsprachigen Soziologie | 51 |
Einleitung | 51 |
Die Renaissance der Kultursoziologie nach dem Zweiten Weltkrieg | 52 |
Historische Kulturwisseoschaft uod Soziologie urn 1900 | 56 |
Die ,kulturalistische | 61 |
Postskriptum | 64 |
4. Der Streit urn den Kulturbegriff in der Soziologie | 67 |
Einleitung | 67 |
Die Entstehung des Gegensatzes von ,Gesellschaft' und ,Kultur' | 68 |
Von der Kapitalismustheorie zur modernen Wissenssoziologie | 73 |
,Kultur' und ,GeseUschaft' revisited | 77 |
II Deutsche Soziologie urn 1900 | 80 |
1. Vom ,Geist der Gemeinschaft' zum ,Geist der Neuzeit'. Annotationen zur Ferdinand-Tonnies-Gesamtausgabe | 81 |
Einleitung | 81 |
Zur Herkunft | 84 |
Tonnies als erster soziologischer Theoretiker der ,WeltgeseUschaft' | 88 |
2. Das ,Pathos der Distanz' Priiliminarien zur Nietzsche-Rezeption bei Georg Simmel | 93 |
Einleitung | 93 |
Der ,aristokratische Radikalismus' von Friedrich Nietzsche | 96 |
Simmels frube Nietzscbe-Rezeption | 100 |
Die,Umwertung der Werte' soziologisch betrachtet | 103 |
3. Die Seele und das Geld Kulturtheoretische Implikationen in Georg Simmels "Philosophie des Geldes" | 121 |
Philosophie, Asthetik uod Soziologie | 121 |
Metaphysik der Seele uod des Geldes | 127 |
Lebensstilanalyse | 132 |
4. Die Einheit der Differenz. Georg Simmel und Ernst Troeltsch als Religionssoziologen | 137 |
Das Spannungsverhiiltnis zwischen Religionsphilosophie und Religionssoziologie bei Georg Simmel | 137 |
Das Spannungsverhiltnis zwischen ,subjektiver Religiositit' und ,Volkskirchentum' bei Ernst Troeltsch | 144 |
5. ,Innerweltliche Erlosung vom Rationalen' oder ,Reich diabolischer Herrlichkeit'? Zum Verhaltnis von Kunst und Religion bei Ge | 149 |
Die | 149 |
6. ,Kausalitat' oder ,Wechselwirkung'? Simmel, Weber und die ,verstehende Soziologie' | 168 |
Einleitung | 168 |
,Kausalitiit' versus,Wechselwirkung' |
178 |
Simmels Theorie des ,Verstehens' | 181 |
III |
|
|
188 |
1. Max Webers Verstandnis von ,Sozialokonornik'. Werkgeschichtliche Betrachtungen zurn Ursprung seiner Verstehenden Soziologie | 189 |
Einleitung | 189 |
Max Webers Verstiindnis von ,SozialOkonomik' | 192 |
2. Ethik uod Kapitalismus. Zum Problem des ,kapitalistischeo Geistes' | 199 |
Der Streit urn die diszipliniire Zuordnung von Max Webers Protestantismusstudien | 199 |
Die beiden Fassungen der "Protestantischen Ethik" | 205 |
3. Max Webers Nietzsche-Rezeption in werkgeschichtlicherBetrachtung | 216 |
Einleitung | 216 |
Der Fluch des politischen Epigonentums | 217 |
Max Webers Nietzsche-Kritik | 219 |
Die ,heroische' Phase des modernen Kapitalismus | 222 |
Der ,SkIavenaufstand in der Moral' | 225 |
Der ,Polytheismus' der Moderne | 227 |
4. Die Bedeutung von "Ehefrau und Mutter in der Rechtsentwicklung"fur das Werk Max Webers | 230 |
Einleitung | 230 |
Die universalgeschichtliche Bedeutung der ,Hausgemeinschaft' | 231 |
Die Kritik an den Matriarchats- und Patriarchatstheorien | 235 |
Ethik versus Erotik | 238 |
5. Zum Status von ,Grundbegriffen' in Max Webers Werk | 242 |
Einleitung | 242 |
Mogliche historische QueUen fiir Webers Verstindnis von ,Grundbegriffen' | 245 |
WeiterItihrende Uberlegungen beziiglich des Status von ,Grundbegriffen' in MaxWebersWerk | 249 |
6. ,Vergemeinschaftung' und ,Vergesellschaftung' bei Max Weber.Eine Rekonstruktion seines Sprachgebrauchs | 254 |
Einleitung | 254 |
Die Verwendung der Begriffe ,Gemeinschaft', ,Gesellschaft' und ,Vergesellschaftung'bei Tonnies und Simmel | 259 |
Die Eigenart von Webers Sprachgebrauch im Kategorienaufsatz von 1913 und imalteren Tell von"Wirtschaft und Gesellschaft" | 263 |
Die Veriinderung von Webers Sprachgebrauch in den "SoziologischenGrundbegriffen" von 1920 | 274 |
SchluDbemerkungen | 279 |
IV Die wissenssoziologische Herausforderung | 282 |
1. Auf der Suche nach einer Neuen Kultursynthese. Zur Genealogie derWissenssoziologieMax Schelers und Karl Mannheims | 283 |
Einleitung | 283 |
Die positivistische Tradition der Soziologie des Denkens und Erkennens | 285 |
Die Bedeutung der ,Wissenschaftskrisis von 1919' | 289 |
Die ,Ohnmacht des Geistes' in der Wissenssoziologie Max Schelers | 292 |
Die Radikalisierung der Ideologiekritik durch Karl Mannheim | 298 |
Der Kampf urn die ,offentliche Auslegung des Seins' | 303 |
2. Krise als Dauerzustand? Weltanschauliche Implikationen derWeimarer Soziologie | 306 |
Einleitung | 306 |
Der Generationswechsel in der Soziologie | 307 |
Die Zeit der Entscheidung | 314 |
3. Sprachwandel und Gesellschaftswandel- Zur historischen Semantikvon Epochenbegriffen | 318 |
Gesellschaftsstruktur und Semantik | 318 |
Der epochale Charakter der ,Neuzeit' uod der ,Moderoe' | 326 |
4. Aporien des ,Poststrukturalismus' | 333 |
,Strukturalismus' versus, Poststrukturalismus' | 333 |
Von der Fundamentalopposition zum akademischen Establishment | 337 |
5. Karl Mannheim und das Problem der historischen Zeit | 342 |
V Varia | 349 |
1. Der Einbruch der Geschichte in das geschlossene Universum derEthnologiel | 350 |
2. Die Stellung der Soziologie innerhalb der geistes- undsozialwissenschaftlichen Disziplinen | 354 |
3. Der Fortschritt einer Edition. Zur Wiederkehr von"Wirtschaft undGesellschaft" innerhalb der Max-Weber-Gesamtausgabe | 359 |
Einieitung | 359 |
Allgemeine Prob1eme der Edition von "Wirtschaft und Gesellschaft" | 360 |
Die Geburt des okzidentalen Burgertums aus dem ,Geist' der christlichenBruderlichkeitsethik | 364 |
Max Webers Werk in der neueren Sekundiirliteratur | 368 |
4. Die beiden Soziologien Max Webers | 375 |
5. Max Weber zur Einführung | 382 |
Drucknachweise | 389 |