Vorwort
Ich habe dieses Buch geschrieben, damit jeder Einzelne die Einfachheit eines Unternehmens wieder besser verstehen lernt. Ein Unternehmen aufzubauen ist keine allzu große Kunst, doch müssen viele erst einmal lernen, ihre eigenen Blockaden abzubauen. Das Bild, das viele von einem Unternehmer in sich tragen, erscheint meist unerreichbar zu sein. Wenn wir uns die Bosse eines großen Unternehmens näher betrachten, meinen wir oftmals, in einem anderen Film als diese zu leben. Doch stimmt das denn? Nein, natürlich nicht. Eine Firma ist kein fremdes Objekt, dem wir mit Misstrauen begegnen müssen. Eine Firma ist eine manifestierte Unternehmung, an der mehrere Personen arbeiten und die durch den investierten Energieeinsatz das zurückgibt, was man ihr entgegengebracht hat. Eine Firma ist somit keine reine Kopfgeschichte, sondern vielmehr ein emotionaler Verbund, der sehr stark auf die ausgesandten Energien der Verantwortlichen reagiert.
Gerade in früherer Zeit wurden Unternehmen automatisch mit viel aufbauenden Energien gefüllt, auch nach dem Krieg durch die Wiederaufbauphase war dies normal. Nur durch diesen gezielt und gewollten Energieeinsatz, den alle beteiligten Personen einbrachten war dies möglich, heute ist das leider oftmals nicht mehr der Fall. Viele Unternehmer, Abteilungsleiter und auch höhergestellte Mitarbeiter sehen zumeist nur noch ihren Verantwortungsbereich und meinen, dadurch automatisch seitens der Firma eine Anerkennung zu bekommen. Durch die heute gelehrten schulischen Ausbildungen lernen viele Menschen rein logische und theoretische Hintergründe einer Firma kennen, doch was ist mit dem energetischen Fluss, mit dem Einsatz, den eine Firma braucht, um am Leben bleiben zu können? Wer bringt uns das bei? Wer lehrt uns, was eine Firma wirklich aufrecht erhält? Wer hilft uns, wenn wir merken und auch spüren, was die materialisierten Zahlen auch nicht mehr zu verbergen mögen, dass es einer Firma nicht gut geht? Die Unternehmensberater – wäre eine Möglichkeit, doch womit beschäftigen die sich hauptsächlich? Meist mit den Zahlen, also dem Ende der energetischen Schlange. Was können sie durch die Bilanzen erkennen? Im Grunde genommen nur, wie die Energien fließen, wo beispielsweise Einsparungen helfen könnten und mehr zumeist nicht. Das System, nach dem ich arbeite, beschäftigt sich mit dem Beginn, dem Ursprung der Geschichte des Unternehmens und natürlich auch mit allen energetischen Prozessen, die somit einen Teil des Ganzen darstellen. Wir alle können, ob wir nun selbstständig oder in einer Firma angestellt sind, jeder für sich, viel für ein Unternehmen tun. Was wir dazu brauchen? Die passende Sichtweise und den Wunsch, unser Augenmerk darauf zu lenken. Je mehr wir gewillt sind, desto mehr werden wir sehen und auch erreichen können, und nur darauf kommt es an. Wenn wir uns im energetischen Fluss befinden, dann sind wir glücklich und zufrieden. Immerhin möchten auch wir uns in die Firmenenergie eingebettet fühlen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Wer von uns kennt sich mit firmentechnischen Systemen gut aus? Wer traut sich zu, eine eigene Firma aufzubauen? Wer sagt uns, was wir tun können? Welche Bücher können wir lesen, damit wir die Systeme verstehen? Ich habe kaum welche für mich gefunden. Haben Sie mehr Glück gehabt? Die meisten Unternehmensberatungsbücher sind für den Otto-Normalverbraucher schwer geschrieben, sodass dieser oftmals Orientierungsschwierigkeiten hat. Dabei sind die Systeme, nach denen sich eine Firma aufbaut, absolut leicht verständlich. Doch müssen wir erst einmal wieder dahin gelangen und die passende Sichtweise entwickeln. Ich persönlich habe kein Studium abgeschlossen und keine wissenschaftlichen Bücher gewälzt. Ich habe einfach meine Unternehmen mit klarem Verstand und gutem Gefühl aufgebaut und zu dem entwickelt, was sie heute sind, gut gewachsene Unternehmen, in denen die Mitarbeiter gerne arbeiten, in die die Kunden gerne kommen und in denen das Geld somit im Fluss ist, wie auch die Energien, die dieses Unternehmen tragen. Das ist des Rätsels Lösung.
Wir müssen schon gründlich darüber nachdenken, warum wir ein Unternehmen aufbauen wollen, was wir damit bezwecken und was es uns bringen soll. Natürlich brauchen wir auch klare Kalkulationsaspekte. Aber das Wichtigste: Das Gefühl muss einfach stimmen, ohne das geht es nicht. Wenn unser Bauch nein sagt, können wir unser geplantes Unternehmen nicht in dem Rahmen unterstützen, den es braucht und damit würden wir im Endeffekt mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen. Viele Firmen mit wirklich guten Ideen und jeder Menge „Man-Power“ öffnen ihre Tore und schließen sie, leider nach einer viel zu kurzen Auferstehungszeitphase, wieder. Sie hatten nicht den ausreichenden Atem, um durchzuhalten. Warum das passiert, die Antwort ist sehr einfach. Vielen ist nicht bewusst, dass eine Firma wirklich viel Zeit braucht, bis sie sich aufbaut. Doch anders geht es nun einmal nicht.
Eine Firma entsteht aus mehreren Faktoren, einerseits aus der Idee, der Planung und letztlich der in die Tat umgesetzten Energie. Das alles ergibt ein Gesamtbild, das nach langer Planung und einem hohen Energieeinsatz zum Erfolg führen kann. Das wiederum geht jedoch nur, wenn die stetige Energiezufuhr und der tiefe Glaube an die Unternehmung – das Unternehmen nicht unterbrochen wird. Jeder negative Gedanke, Geldsorgen oder sonstigen Nöte können dem Unternehmen nur schaden. Eine Firma, die alt genug ist, wird dies eine Zeit lang vertragen können. Doch eine Firma, die neu und frisch, neugeboren wie ein Baby ist, die braucht weiterhin Pflege und Sorgfalt, damit sie überhaupt eine Chance hat, sich zu einer standhaften Firma entwickeln zu können. Vielen ist dies so nicht bewusst. Genauso wenig wie viele Arbeitnehmer nicht wissen, wie die Firma, in der sie arbeiten, überhaupt funktioniert. Manche werden für dumm gehalten, andere wollen es gar nicht wissen. Dabei sollten doch alle ein Interesse an dem Platz haben, an dem sie einen großen Teil ihrer Tageszeit verbringen.
Damit eine Firma wieder als das betrachtet werden kann, was sie ist, setzen wir uns in diesem Buch intensiv mit dem Bereich Unternehmensenergien auseinander. Ich möchte allen Lesern die Einfachheit einer Firma aufzeigen und Mut machen, eigene Projekte und Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dafür ist nur ein anderer Blick nötig. Viele Firmen, die nach alten Mustern und Prinzipien aufgebaut wurden, verlieren in der heute schnelllebigen Zeit ihr Gesicht. Doch jede Firma, die untergeht, sollte durch eine Neue ersetzt werden, sonst würde die Konjunktur auf Dauer stagnieren. Viele Menschen haben gute Ideen, trauen sich jedoch nicht, selbst den Weg der Firmengründung zu beschreiten. Diesen Menschen möchte ich Mut machen, Mut, den ich selbst hatte und der mich zum Erfolg führte.
Das Wichtigste hatte ich immer – den Glauben an mich selbst, an mein Können, an meine Vorhaben. Fleiß und Ausdauer besaß ich ebenfalls, sodass mir dieser Schritt nicht schwerfiel. Meines Erachtens müssen wir nur eins lernen, uns selbst zu sortieren. Je klarer wir uns über unsere eigenen Strukturen sind, desto eher können wir gezielt unsere eigenen Energieressourcen einsetzen. Doch dafür müssen wir uns erst einmal bewusst werden, was für Talente und Fähigkeiten in uns schlummern. Doch warum kennen wir uns meist so wenig? Wir haben uns mit anderen Dingen, mit unwichtigeren Angelegenheiten mehr beschäftigt, als mit uns selbst. Tief im Inneren glauben wir, dass wir so sein müssen, ohne direkt zu wissen warum. Dabei sollten wir niemals vergessen, dass unser Leben aus der Kindheit heraus geprägt wurde und wir die Glaubenssätze von unseren Eltern übernommen haben und danach leben.
Viele Menschen leben in einem inneren Ungleichgewicht, in einem Pro und Kontra, ohne überhaupt zu wissen warum. Doch je verstrickter wir sind, desto weniger erfolgreich werden wir sein können. Nur wenn wir zielgerichtet unsere Energien in eine bestimmte Richtung lenken, haben wir eine reelle Chance, unsere Projekte ohne die in uns befindlichen Störfaktoren zu lenken und dauerhaft zum Erfolg zu bringen. Deshalb werden Sie in diesem Buch immer wieder Hinweise auf psychologische Bereiche finden, die Ihnen unbewusste Verhaltensmuster erklären, damit Sie sich selbst innerlich besser sortieren können. Je klarer Sie sich selbst sehen, desto besser für Sie. Wir können eine energetische Unternehmensberatung nur durchführen, wenn wir selbst auch auf unsere Energien achten. Gerade am Anfang des Buches werden Sie immer wieder an psychologische Grundstrukturen herangeführt, danach geht es mehr und mehr an die eigentliche Unternehmensenergie. Somit ist dieses Werk einerseits ein kleiner psychologischer Leitfaden, um eigene lähmende Strukturen aufzuzeigen und andererseits eine Hilfe, die eigene Arbeitsenergie zielgerichtet zu aktivieren.
Dies ist auch ein Wegweiser für Arbeitnehmer, um die Firma, in der sie arbeiten, verständnisvoller, einfacher und lockerer zu sehen, mit dem Ziel, sich am Arbeitsplatz wieder wohler zu fühlen. Immerhin verbringen wir alle tagtäglich viele Stunden an unserem Arbeitsplatz und von daher sollte es für uns wichtig sein, uns das Leben in der Arbeitswelt so angenehm wie möglich zu gestalten. Daran sollten wir alle denken. Wir alle arbeiten auf der einen Seite, um ein inneres Ziel zu verfolgen und auf der anderen Seite, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Der eine hat das eine Talent, der andere das andere. Welches haben Sie? Da wir nicht alle das Gleiche tun können, ergänzen wir uns und bezahlen mit Geld, das uns als Tauschmittel zur Verfügung steht. Je mehr wir bewusst mit unseren Energien umgehen, desto mehr Geld werden wir für unsere Bedürfnisse zur Verfügung haben, so einfach ist das.
Doch wie viele Menschen...