Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 8 |
1 Die Phase der Entstehung und Entwicklung einer spezifischen Qualifikation Pflegender in der Altenhilfe im Zeitraum von 1950 bis 1965 | 12 |
1.1 Das ‚Altenproblem’ und die Situation der Altenpflege in Deutschland | 13 |
1.1.1 Die Betrachtung der Situation des alten Menschen in Deutschland aus anthropologischer und sozialer Sicht | 13 |
1.1.2 Die gesellschaftspolitische Situation in Deutschland | 20 |
1.1.3 Die Möglichkeiten der Altenfürsorge | 24 |
1.2 Die Entwicklung eines spezifischen Berufsbildes und einer entsprechenden Qualifizierung in der Altenpflege | 31 |
1.3 Die Entwicklung der ersten Lehrgänge für Altenpflegerinnen an der Schulungsstätte des Diözesan-Caritasverbandes Köln durch die Caritas-Schwesternschaft | 38 |
1.3.1 Die Caritas-Schwesternschaft | 40 |
1.3.2 Die Entwicklung und Gestaltung des ersten Lehrganges für Altenpflegerinnen | 42 |
1.3.3 Die weitere Entwicklung der Lehrgänge für Altenpflegerinnen | 54 |
1.4 Charakteristische Merkmale im bisherigen Entwicklungsprozess der Altenpflegeausbildung als eine sozialpflegerische Ausbildung | 57 |
2 Die Altenpflegeausbildung im Zeitraum von 1965 bis 1969 auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes vom 20.09.1965 | 64 |
2.1 Die mit dem Krankenpflegegesetz verbundenen politischen Intentionen | 65 |
2.2 Die Bedeutung der gesetzlichen Regelungen zur Ausbildung in der Krankenpflegehilfe für eine sozialpflegerische Ausbildung | 67 |
2.3 Auf die Entwicklung der Altenpflegeausbildung einwirkende Faktoren | 69 |
2.4 Die Ausbildung zur Altenpflegerin an der Schulungsstätte des Diözesan-Caritasverbandes Köln auf der Grundlage der Regelungen zur Ausbildung in der Krankenpflegehilfe | 74 |
2.5 Charakteristische Merkmale im Entwicklungsprozess der Altenpflegeausbildung als eine sozialpflegerische Ausbildung | 84 |
3 Die Altenpflegeausbildung im Zeitraum von 1969 bis 1988 auf der Grundlage des Runderlasses des Ministers für Arbeit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 15.06.1969 | 88 |
3.1 Die mit dem Runderlass verbundenen politischen Intentionen | 89 |
3.2 Die Bedeutung des Runderlasses als Basis für eine sozialpflegerische Ausbildung | 90 |
3.3 Auf die Entwicklung der Altenpflegeausbildung einwirkende Faktoren | 93 |
3.4 Die Ausbildung zur Altenpflegerin am Fachseminar des Diözesan-Caritasverbandes Köln auf der Grundlage des Runderlasses | 112 |
3.5 Charakteristische Merkmale im Entwicklungsprozess der Altenpflegeausbildung als eine sozialpflegerische Ausbildung | 131 |
4 Die Altenpflegeausbildung im Zeitraum von 1988 bis 1994 auf der Grundlage des Runderlasses des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 10.05.1988 | 138 |
4.1 Die mit dem Runderlass verbundenen politischen Intentionen | 138 |
4.2 Die Bedeutung des Runderlasses als Basis für eine sozialpflegerische Ausbildung | 140 |
4.3 Auf die Entwicklung der Altenpflegeausbildung einwirkende Faktoren | 144 |
4.4 Die Ausbildung zur Altenpflegerin am Fachseminar des Diözesan-Caritasverbandes Köln auf der Grundlage des Runderlasses | 155 |
4.5 Charakteristische Merkmale im Entwicklungsprozess der Altenpflegeausbildung als eine sozialpflegerische Ausbildung | 173 |
5 Das Altenpflegegesetz vom 19.06.1994 als normative Grundlage der Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen | 178 |
5.1 Die mit dem Altenpflegegesetz verbundenen politischen Intentionen | 179 |
5.2 Die Bedeutung des Altenpflegegesetzes als Basis für eine sozialpflegerische Ausbildung | 180 |
6 Kontinuitäten und Diskontinuitäten des Entwicklungsprozesses der Altenpflegeausbildung als eine sozialpflegerische Ausbildung im Zeitraum von 1950 bis 1994 | 188 |
6.1 Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Entwicklungsprozess der Altenpflegeausbildung | 188 |
6.2 Kontinuitäten und Diskontinuitäten, die den Entwicklungsprozess der Altenpflegeausbildung prägten | 189 |
7 Schlussfolgerungen und Ausblick | 196 |
Literaturverzeichnis | 200 |
Quellenverzeichnis | 206 |