Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
Vorwort (Christian Fischer) | 11 |
1. Einleitung | 15 |
2. Grundlagen der Individuellen Förderung | 19 |
2.1 Heterogenität | 20 |
2.2 Individualisierung | 24 |
2.3 Förderung | 26 |
2.4 Definitionen Individueller Förderung | 28 |
2.5 Individuelle Förderung als Prozess | 31 |
2.6 Umsetzungsformen Individueller Förderung | 32 |
2.6.1 Offener Unterricht | 32 |
2.6.2 Differenzierung | 35 |
2.6.3 Adaptiver Unterricht | 37 |
2.6.4 Kritische Einschätzung | 40 |
2.7 Instrumente Individueller Förderung | 41 |
2.7.1 Instrumente zur Diagnose und Evaluation | 41 |
2.7.2 Didaktische Konzepte | 43 |
2.7.3 Kommunikative Ansätze | 43 |
2.8 Individuelle Begabungsförderung | 44 |
2.8.1 Konzepte und Modelle von Begabung | 44 |
2.8.1.1 Das Drei-Ringe-Modell nach Renzulli | 46 |
2.8.1.2 Das triadische Interdependenzmodell nach Mönks | 47 |
2.8.1.3 Differential Model of Giftedness and Talent nach Gagné | 48 |
2.8.1.4 Münchner Hochbegabungsmodell nach Heller | 49 |
2.8.1.5 Das Aktiotopmodell nach Ziegler | 50 |
2.8.1.6 Konsequenzen für pädagogisches Handeln | 52 |
2.8.2 Traditionelle Begabungsförderung | 52 |
2.8.2.1 Begabungsdiagnostik | 53 |
2.8.2.2 Akzeleration | 54 |
2.8.2.3 Enrichment | 55 |
2.8.2.4 Mischformen | 56 |
2.8.3 Definition: Individuelle Begabungsförderung | 57 |
2.9 Kritische Einschätzung | 59 |
3. Grundlagen der Lehrerbildung | 61 |
3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen der Lehrerbildung | 61 |
3.2 Konzepte von Lehrerbildung | 62 |
3.3 Kompetenzorientierte Lehrerbildung | 64 |
3.3.1 Kompetenz | 65 |
3.3.2 Kompetenzen von Lehrpersonen | 66 |
3.3.3 Lehrerkompetenzen modellieren und erfassen | 68 |
3.3.4 Empirische Ergebnisse zur kompetenzorientierten Lehrerbildung | 70 |
3.3.4.1 Coactiv | 70 |
3.3.4.2 TEDS-M | 73 |
3.3.4.3 Delphi-Studie | 74 |
3.4 Professionalisierung in der Lehrerbildung | 75 |
3.4.1 Professionalisierung | 76 |
3.4.2 Lehrerprofessionalität modellieren und erfassen | 78 |
3.4.3 Empirische Ergebnisse zur Professionalisierung in der Lehrerbildung | 79 |
3.5 Praxisphasen in der Lehrerbildung | 80 |
3.5.1 Ziele von Praxisphasen in der Lehrerbildung | 81 |
3.5.2 Empirische Ergebnisse zu Praxisphasen in der Lehrerbildung | 82 |
3.6 Kritische Einschätzung | 84 |
4. Handlungskompetenz in der Individuellen Begabungsförderung | 86 |
4.1 Fachliche Kompetenz in der Individuellen Begabungsförderung | 92 |
4.2 Diagnostische Kompetenz in der Individuellen Begabungsförderung | 92 |
4.3 Didaktische Kompetenz in der Individuellen Begabungsförderung | 93 |
4.4 Kommunikative Kompetenz in der Individuellen Begabungsförderung | 94 |
4.5 Pädagogische Haltung in der Individuellen Begabungsförderung | 95 |
4.6 Kritische Einschätzung | 97 |
5. Forschendes Lernen | 98 |
5.1 Lernen | 98 |
5.2 Forschen | 100 |
5.3 Forschendes Lernen in der Lehrerbildung | 102 |
5.3.1 Definitionen Forschenden Lernens in der Lehrerbildung | 103 |
5.3.2 Zielsetzungen Forschenden Lernens in der Lehrerbildung | 104 |
5.3.3 Konzepte Forschenden Lernens in der Lehrerbildung | 110 |
5.3.3.1 Fallarbeit | 110 |
5.3.3.2 Beteiligung an Forschungsprojekten | 111 |
5.3.3.3 Aktionsforschung | 114 |
5.3.3.4 Phasenübergreifendes Arbeiten | 115 |
5.3.3.5 Empirische Ergebnisse zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung | 116 |
5.4 Forschendes Lernen in der Schülerförderung | 117 |
5.4.1 Definitionen Forschenden Lernens in der Schülerförderung | 117 |
5.4.2 Zielsetzungen Forschenden Lernens in der Schülerförderung | 121 |
5.4.3 Exkurs: Schülerrolle im Forschenden Lernen | 123 |
5.4.4 Exkurs: Lehrerrolle im Forschenden Lernen | 124 |
5.4.5 Konzepte Forschenden Lernens in der Schülerförderung | 126 |
5.4.5.1 Genetisches Lernen | 127 |
5.4.5.2 Entdeckendes Lernen | 128 |
5.4.5.3 Wissenschaftspropädeutisches Lernen | 129 |
5.4.5.4 Science Center Didaktik | 130 |
5.4.5.5 Wettbewerbe | 131 |
5.4.6 Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen | 132 |
5.4.7 Empirische Ergebnisse | 134 |
5.5 Kritische Einschätzung | 135 |
6. Das Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt Advanced | 136 |
6.1 Die Projektformen Drehtür, Regelunterricht und Advanced | 136 |
6.2 Das Konzept des Forschungspraktikums | 139 |
6.3 Forschendes Lernen im Forder-Förder-Projekt Advanced | 140 |
6.3.1 Forschendes Lernen der Schülerinnen und Schüler | 141 |
6.3.2 Forschendes Lernen der Studierenden | 142 |
6.3.3 Forschen lernen mit Forschungsnovizen: Zusammenführung der Konzepte Forschenden Lernens | 143 |
6.4 Pädagogisch-didaktische Grundprinzipien | 145 |
6.4.1 Pädagogischer Doppeldecker | 145 |
6.4.2 Dialogisches Prinzip | 147 |
6.4.3 Persönliches Entwicklungsportfolio | 150 |
6.4.4 Forschertagebuch | 151 |
6.5 Kritische Einschätzung | 153 |
7. Fragestellung | 155 |
8. Methoden | 158 |
8.1 Methodentriangulation | 159 |
8.2 Personen | 160 |
8.2.1 Lehramtsstudierende | 161 |
8.2.2 Schülerinnen und Schüler | 162 |
8.2.3 Lehrpersonen | 162 |
8.2.4 Projektkoordination | 163 |
8.2.5 Kritische Einschätzung | 165 |
8.3 Instrumente | 165 |
8.3.1 Fallvignetten | 166 |
8.3.1.1 Entwicklung der Fallvignetten | 168 |
8.3.1.2 Pre-Test der Fallvignetten | 169 |
8.3.1.3 Sampling für den Vignetteneinsatz | 170 |
8.3.1.4 Qualitätssicherung der Vignetten | 171 |
8.3.2 Persönliches Entwicklungsportfolio | 171 |
8.3.2.1 Entwicklung und Aufbau des persönlichen Entwicklungsportfolios | 172 |
8.3.2.2 Sampling für das Entwicklungsportfolio | 174 |
8.3.2.3 Qualitätssicherung für das Entwicklungsportfolio | 175 |
8.3.3 Pädagogische Diagnostik | 176 |
8.3.3.1 Sampling und Stichprobe für die pädagogische Diagnostik | 176 |
8.3.3.2 Qualitätssicherung in der pädagogischen Diagnostik | 176 |
8.3.4 Mündliche Befragungen | 177 |
8.3.4.1 Zieldimensionen der mündlichen Befragungen | 177 |
8.3.4.2 Sampling und Stichprobe für die mündlichen Befragungen | 178 |
8.3.4.3 Leitfaden-Interviews | 181 |
8.3.4.3.1 Interview-Leitfaden für die Lehrpersonen | 182 |
8.3.4.3.2 Interview-Leitfaden für die Studierenden | 183 |
8.3.4.3.3 Interview-Leitfaden für die Schülerinnen und Schüler | 184 |
8.3.4.4 Interviewsituation | 185 |
8.3.4.5 Qualitätssicherung der Interviews | 185 |
8.3.4.6 Transkription | 186 |
8.3.5 Teilnehmende Beobachtung | 187 |
8.4 Kritische Einschätzung | 188 |
9. Ergebnisse | 190 |
9.1 Instrumentenbezogene Auswertung | 190 |
9.1.1 Ergebnisse der pädagogischen Diagnostik | 190 |
9.1.2 Fallvignetten | 192 |
9.1.2.1 Exkurs: Entwicklung des Kategoriensystems | 192 |
9.1.2.2 Ergebnisse der Fallvignetten | 193 |
9.1.2.3 Bearbeitung der Fallvignetten von St10 | 194 |
9.1.2.3.1 Erste Bearbeitung der Fallvignette – St10 | 194 |
9.1.2.3.2 Zweite Bearbeitung der Fallvignette – St10 | 197 |
9.1.2.3.3 Dritte Bearbeitung der Fallvignette – St10 | 201 |
9.1.2.3.4 Zusammenfassung Fallvignette St10 | 206 |
9.1.2.4 Bearbeitung der Fallvignetten von St11 | 208 |
9.1.2.4.1 Erste Bearbeitung der Fallvignette – St11 | 208 |
9.1.2.4.2 Zweite Bearbeitung der Fallvignette – St11 | 210 |
9.1.2.4.3 Dritte Bearbeitung der Fallvignette – St11 | 212 |
9.1.2.4.4 Zusammenfassung Fallvignette St11 | 214 |
9.1.2.5 Vergleich der Fallvignetten von St10 und St11 | 215 |
9.1.2.6 Ergebnisse der Fallvignetten im pre-peri-post-Vergleich | 217 |
9.1.2.6.1 Erste Bearbeitung der Fallvignetten | 217 |
9.1.2.6.2 Zweite Bearbeitung der Fallvignetten | 218 |
9.1.2.6.3 Dritte Bearbeitung der Fallvignetten | 220 |
9.1.2.7 Ergebnisse der Fallvignetten im pre-post-Vergleich | 223 |
9.1.2.8 Bearbeitung der Fallvignetten durch die Projektleitungen | 224 |
9.1.2.9 Vergleich der Fallvignetten der Studierenden und der Lehrpersonen | 225 |
9.1.2.10 Zwischenfazit zu den Fallvignetten | 226 |
9.2 Kompetenzbezogene Auswertung | 227 |
9.2.1 Verständnis Individueller Förderung | 227 |
9.2.1.1 Verständnis Individueller Förderung der Studierenden | 228 |
9.2.1.2 Verständnis Individueller Förderung: Dichte Beschreibung | 232 |
9.2.1.3 Verständnis Individueller Förderung der Lehrpersonen | 235 |
9.2.2 Bewertung des Forder-Förder-Projekts Advanced | 237 |
9.2.2.1 Das Forder-Förder-Projekt Advanced als Lernarchitektur | 238 |
9.2.2.1.1 Differenzerleben Forder-Förder-Projekt Advanced vs. Schulpraktika | 238 |
9.2.2.1.2 Differenzerleben Forder-Förder-Projekt Advanced vs. Regelunterricht | 241 |
9.2.2.1.3 Differenzerleben Forder-Förder-Projekt Advanced vs. Nachhilfe | 245 |
9.2.2.1.4 Differenzerleben Forder-Förder-Projekt Advanced vs. weitere Projektformen | 246 |
9.2.2.2 Pädagogischer Doppeldecker | 248 |
9.2.2.3 Dialogisches Prinzip | 251 |
9.2.2.4 Projektstruktur des Forder-Förder-Projekts Advanced | 255 |
9.2.2.5 Materialien im Forder-Förder-Projekt Advanced | 257 |
9.2.2.6 Bewertung des Forder-Förder-Projekts Advanced: Dichte Beschreibung | 261 |
9.2.2.7 Relevanz des Praktikums aus Sicht der Schülerinnen und Schüler | 264 |
9.2.3 Fachliche Kompetenzen | 265 |
9.2.3.1 Selbsteinschätzung der fachlichen Kompetenzen | 266 |
9.2.3.2 Methodische und fachwissenschaftliche Kompetenzen | 267 |
9.2.3.3 Bildungswissenschaftliche Kompetenzen | 269 |
9.2.3.4 Persönliche Entwicklungsfragestellung bezogen auf fachliche Kompetenzen | 272 |
9.2.3.5 Fremdeinschätzung der fachlichen Kompetenzen | 275 |
9.2.4 Diagnostische Kompetenzen | 277 |
9.2.4.1 Selbsteinschätzung der diagnostischen Kompetenzen | 277 |
9.2.4.2 Verständnis von pädagogischer Diagnostik | 278 |
9.2.4.3 Entwicklung der diagnostischen Kompetenzen im Forder-Förder-Projekt Advanced | 280 |
9.2.4.4 Persönliche Entwicklungsfragestellung bezogen auf diagnostische Kompetenzen | 284 |
9.2.4.5 Fremdeinschätzung der diagnostischen Kompetenzen | 285 |
9.2.5 Didaktische Kompetenzen | 286 |
9.2.5.1 Selbsteinschätzung der didaktischen Kompetenzen | 287 |
9.2.5.2 Forschendes Lernen aus Studierendensicht | 287 |
9.2.5.3 Lern- und Forschungsstrategien aus Studierendensicht | 291 |
9.2.5.4 Selbstständigkeit und Unterstützung als Kontinuum | 297 |
9.2.5.5 Forschendes Lernen im Projektprozess | 300 |
9.2.5.6 Fremdeinschätzung der didaktischen Kompetenzen | 301 |
9.2.6 Kommunikative Kompetenzen | 311 |
9.2.6.1 Selbsteinschätzung der kommunikativen Kompetenzen | 312 |
9.2.6.2 Transparenz als Muster | 313 |
9.2.6.3 Beziehungsgestaltung als Prozess | 314 |
9.2.6.4 Problembehaftete Beziehung | 315 |
9.2.6.5 Gelingende Beziehung | 317 |
9.2.6.6 Zusammenarbeit der Studierenden mit den Lehrpersonen | 319 |
9.2.6.7 Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Forder-Förder-Projekt Advanced | 321 |
9.2.6.8 Persönliche Entwicklungsfragestellung bezogen auf kommunikative Kompetenzen | 326 |
9.2.6.9 Fremdeinschätzung der kommunikativen Kompetenzen | 327 |
9.2.7 Pädagogische Haltung der Studierenden | 329 |
9.2.7.1 Rollenempfinden der Studierenden | 330 |
9.2.7.2 Differenzerleben: Haltung gegenüber den Schülerinnen und Schülern | 332 |
9.2.7.3 Relevanz des Forschungspraktikums für die Arbeit an der pädagogischen Haltung | 335 |
10. Diskussion | 338 |
10.1 Die fachlichen Kompetenzen | 338 |
10.2 Die diagnostischen Kompetenzen | 340 |
10.3 Die didaktischen Kompetenzen | 342 |
10.4 Die kommunikativen Kompetenzen | 343 |
10.5 Die pädagogische Haltung | 344 |
10.6 Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext des Forschenden Lernens | 346 |
10.7 Bewertung des Forder-Förder-Projekts Advanced | 347 |
10.8 Methodenkritik | 352 |
11. Schlussbetrachtung | 356 |
Literatur | 359 |
Abbildungsverzeichnis | 389 |
Tabellenverzeichnis | 391 |