Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Kapitel 1: Die Staatliche Europa-Schule Berlin: Entwicklungsstand und Evaluation in der EUROPA-Studie (Jens Möller, Friederike Hohenstein, Esther D. Adrian & Jürgen Baumert) | 11 |
1.1 Zum Konzept der Staatlichen Europa-Schule Berlin | 11 |
1.2 Zur Geschichte der Staatlichen Europa-Schule Berlin | 13 |
1.3 Stundentafel, Standorte und Schülerzahlen | 14 |
1.4 Die EUROPA-Studie als Evaluation der Staatlichen Europa-Schule Berlin | 19 |
Literatur | 22 |
Kapitel 2: Formen und Effekte des Fremdsprachenerwerbs und der bilingualen Beschulung (Jens Möller, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein & Jürgen Baumert) | 25 |
2.1 Lehrgangsorientierter Fremdsprachenunterricht | 25 |
2.2 Immersionsunterricht | 27 |
2.3 Duale Immersion | 31 |
2.4 Theoretische Grundlagen bilingualer Programme | 31 |
2.5 Empirische Befunde zu den Effekten immersiven Unterrichts | 32 |
2.5.1 Leistungen in der Fremdsprache (L2) | 33 |
2.5.2 Leistungen in der Erstsprache (L1) | 35 |
2.5.3 Leistungen in anderen Schulfächern | 36 |
2.5.4 Kognitive Faktoren | 37 |
2.5.5 Motivationale Entwicklung | 38 |
2.5.6 Interkulturelle Kompetenz | 39 |
2.6 Studien zur Evaluation der SESB | 39 |
2.7 Fazit | 41 |
Literatur | 41 |
Kapitel 3: Die EUROPA-Studie: Untersuchungsanlage, Stichproben, Erhebungsinstrumente und analytisches Vorgehen (Friederike Hohenstein, Jürgen Baumert, Johanna Fleckenstein, Esther D. Adrian, Susanne Radmann & Jens Möller) | 49 |
3.1 Einleitung | 49 |
3.2 Studiendesign | 49 |
3.3 Organisation und Durchführung der Untersuchung | 54 |
3.4 Population, Stichproben und Stichprobenausschöpfung | 57 |
3.5 Untersuchungsinstrumente | 60 |
3.5.1 Schülerteilnahmelisten und Notenblätter | 60 |
3.5.2 Leistungstests | 61 |
3.5.3 Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte | 63 |
3.6 Methodisches Vorgehen | 66 |
3.6.1 Skalierung der Leistungstests | 66 |
3.6.2 Umgang mit fehlen Werten | 67 |
3.6.3 Effektstärken | 69 |
3.6.4 Testpower, Kumulation von Stichproben und Schätzung von Standardfehlern | 69 |
Literatur | 70 |
Kapitel 4: Wer besucht die Staatliche Europa-Schule Berlin? Sprachlicher, ethnischer und sozioökonomischer Hintergrund sowie kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Jürgen Baumert, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein & Jens Möller) | 75 |
4.1 Erstsprachenverteilung | 76 |
4.2 Migrationsstatus | 79 |
4.3 Erstsprache und Migrationshintergrund | 82 |
4.4 Nationale Herkunft | 84 |
4.5 Sozialschicht und Bildungsniveau | 85 |
4.6 Kognitive Grundfähigkeiten | 88 |
4.7 Zusammenfassung: Zum sprachlichen, ethnischen, sozioökonomischen und kognitiven Hintergrund der Schülerinnen und Schüler der SESB | 91 |
Literatur | 93 |
Kapitel 5: Die schulischen Leistungen an der SESB – 4. Jahrgangsstufe (Jürgen Baumert, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein, Sandra Preusler, Isabell Paulick & Jens Möller) | 95 |
5.1 Evaluation der Leistungsergebnisse in der Grundschule: Allgemeine Zielsetzungen | 95 |
5.2 Methodisches Vorgehen | 98 |
5.2.1 Realisierte Stichproben | 98 |
5.2.2 Instrumentierung | 99 |
5.2.3 Analytisches Vorgehen | 100 |
5.3 Leseverständnis in deutscher Sprache – 4. Jahrgangsstufe | 100 |
5.3.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum Leseverständnis in deutscher Sprache | 101 |
5.3.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in deutscher Sprache | 103 |
5.3.2.1 Deskriptive Befunde | 104 |
5.3.2.2 Analytische Befunde | 104 |
5.3.2.2.1 Basismodelle zum Leseverständnis in deutscher Sprache | 107 |
5.3.2.2.2 Individuelle Perspektive | 109 |
5.3.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 112 |
5.3.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme | 115 |
5.3.2.3 Zusammenfassung | 120 |
5.4 Leseverständnis in der Partnersprache – 4. Jahrgangsstufe | 121 |
5.4.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen | 122 |
5.4.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in der Partnersprache | 124 |
5.4.2.1 Deskriptive Befunde | 124 |
5.4.2.2 Gesamtanalysen | 126 |
5.4.2.3 Differenzielle Analysen der Sprachprogramme | 130 |
5.4.2.4 Zusammenfassung | 134 |
5.5 Mathematische Kompetenz – 4. Jahrgangsstufe | 135 |
5.5.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur mathematischen Kompetenz | 136 |
5.5.2 Ergebnisse zur mathematischen Kompetenz | 138 |
5.5.2.1 Deskriptive Befunde | 138 |
5.5.2.2 Analytische Befunde | 140 |
5.5.2.2.1 Basismodelle | 141 |
5.5.2.2.2 Individuelle Perspektive | 143 |
5.5.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 146 |
5.5.2.2.4 Sprachprogramme | 148 |
5.5.3 Zusammenfassung | 151 |
5.6 Naturwissenschaftliche Kompetenzen – 4. Jahrgangsstufe | 153 |
5.6.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen | 153 |
5.6.2 Ergebnisse zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen | 157 |
5.6.2.1 Deskriptive Befunde | 159 |
5.6.2.2 Analytische Befunde – Testleistungen unter den Bedingungen der Inkongruenz von Unterrichts- und Testsprache | 159 |
5.6.2.2.1 Basismodelle | 160 |
5.6.2.2.2 Individuelle Perspektive | 161 |
5.6.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 164 |
5.6.2.2.4 Zusammenfassung | 164 |
5.6.2.3 Analytische Befunde – Testleistungen unter den Bedingungen der Kongruenz von Unterrichts- und Testsprache | 164 |
5.6.2.4 Differenzielle Analysen der Sprachprogramme | 174 |
5.6.3 Zusammenfassung | 178 |
5.7 Zusammenfassung der schulischen Leistungen an der SESB – 4. Jahrgangsstufe | 182 |
5.7.1 Die sprachlichen Leistungen | 182 |
5.7.2 Kompetenzen in Mathematik und Sachkunde/Naturwissenschaften | 183 |
Literatur | 184 |
Kapitel 6: Die schulischen Leistungen an der SESB – 9. Jahrgangsstufe und 15-JährigeJohanna Fleckenstein, Jens Möller, Friederike Hohenstein,Susanne Radmann, Michael Becker & Jürgen Baumert | 189 |
6.1 Evaluation der schulischen Leistungen in der Sekundarstufe: Allgemeine Zielsetzungen | 189 |
6.2 Methodisches Vorgehen | 191 |
6.2.1 Realisierte Stichproben | 191 |
6.2.2 Instrumentierung | 192 |
6.2.3 Analytisches Vorgehen | 193 |
6.3 Leseverständnis in deutscher Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 194 |
6.3.1 Entwicklung der Fragestellungen und Hypothesen zum Leseverständnis in deutscher Sprache | 195 |
6.3.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in deutscher Sprache | 196 |
6.3.2.1 Deskriptive Befunde | 196 |
6.3.2.2 Analytische Befunde | 198 |
6.3.2.2.1 Basismodelle zum Leseverständnis in deutscher Sprache | 198 |
6.3.2.2.2 Individuelle Perspektive | 199 |
6.3.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 202 |
6.3.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme | 203 |
6.3.3 Zusammenfassung | 204 |
6.4 Leseverständnis in der Partnersprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 205 |
6.4.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum Leseverständnis in der Partnersprache | 206 |
6.4.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in der Partnersprache | 208 |
6.4.2.1 Deskriptive Befunde | 208 |
6.4.2.2 Analytische Befunde | 211 |
6.4.2.2.1 Basismodell | 211 |
6.4.2.2.2 Individuelle Perspektive | 211 |
6.4.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 213 |
6.4.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme | 213 |
6.4.3 Zusammenfassung | 213 |
6.5 Leseverständnis in englischer Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 215 |
6.5.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum englischsprachigen Leseverständnis | 215 |
6.5.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in englischer Sprache | 216 |
6.5.2.1 Deskriptive Befunde | 216 |
6.5.2.2 Analytische Befunde | 217 |
6.5.2.2.1 Basismodelle | 218 |
6.5.2.2.2 Individuelle Perspektive | 218 |
6.5.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 219 |
6.5.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme | 219 |
6.5.3 Zusammenfassung | 222 |
6.6 Mathematische Kompetenz – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 223 |
6.6.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur mathematischen Kompetenz | 223 |
6.6.2 Ergebnisse zur mathematischen Kompetenz | 224 |
6.6.2.1 Deskriptive Befunde | 224 |
6.6.2.2 Analytische Befunde | 225 |
6.6.2.2.1 Basismodelle | 226 |
6.6.2.2.2 Individuelle Perspektive | 226 |
6.6.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 227 |
6.6.2.2.4 Sprachprogramme | 230 |
6.6.3 Zusammenfassung | 231 |
6.7 Naturwissenschaftliche Kompetenz in deutscher Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 231 |
6.7.1 Hypothesen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in deutscher Sprache | 232 |
6.7.2 Ergebnisse zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in deutscher Sprache | 233 |
6.7.2.1 Deskriptive Befunde | 233 |
6.7.2.2 Analytische Befunde | 234 |
6.7.2.2.1 Basismodelle | 234 |
6.7.2.2.2 Individuelle Perspektive | 235 |
6.7.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 235 |
6.7.2.2.4 Sprachprogramme | 238 |
6.7.3 Zusammenfassung | 239 |
6.8 Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Partnersprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 239 |
6.8.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in der Partnersprache | 239 |
6.8.2 Ergebnisse zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der Partnersprache | 241 |
6.8.2.1 Deskriptive Befunde | 241 |
6.8.2.2 Analytische Befunde | 243 |
6.8.2.2.1 Basismodell | 243 |
6.8.2.2.2 Individuelle Perspektive | 243 |
6.8.2.2.3 Institutionelle Perspektive | 244 |
6.8.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme | 244 |
6.8.3 Zusammenfassung | 244 |
6.9 Zusammenfassung der schulischen Leistungen an der SESB – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige | 246 |
6.9.1 Die sprachlichen Leistungen | 247 |
6.9.2 Kompetenzen in Mathematik und den Naturwissenschaften | 248 |
6.9.3 Vergleich der Sprachprogramme | 248 |
Literatur | 250 |
Kapitel 7: Interkulturelle Verständigung und kulturelle Integration (Jürgen Baumert, Olaf Köller, Jens Möller & Friederike Hohenstein) | 253 |
7.1 Auftrag der SESB zur interkulturellen Erziehung und Integration | 253 |
7.2 Konzeptueller Rahmen der Analysen | 254 |
7.3 Entwicklung der Fragestellungen: Akkulturationsnormen und kulturelle Bindungen | 256 |
7.4 Datengrundlage und Instrumentierung | 260 |
7.5 Ergebnisse | 263 |
7.5.1 Normative Akkulturationsvorstellungen – Verteilungen und Bedingungen | 263 |
7.5.2 Bindungen an die Kultur des Herkunfts- und des Aufnahmelandes – Verteilungen und Bedingungen | 271 |
7.6 Zusammenfassung und Diskussion | 277 |
Literatur | 280 |
Kapitel 8: Soziale Eingebundenheit in immersiven und monolingualen Klassenzimmern. Ein Index zur Messung sprachbezogener Inklusion (Lysann Zander, Bettina Hannover, Christian Steglich & Jürgen Baumert) | 285 |
8.1 Soziale Eingebundenheit im Klassenzimmer | 286 |
8.2 Die Erfassung sozialer Eingebundenheit in die Schulklasse in sozialen Netzwerkanalysen | 286 |
8.3 Intergruppenbeziehungen: Die Unterscheidung zwischen In- und Outgroup und die Bedeutung von Statusgleichheit und psychologischer Salienz | 290 |
8.4 Index zur Bestimmung sprachbezogener Inklusion | 292 |
8.5 Deskriptive Analysen zur Ingroup- und Outgroup-Inklusion in Abhängigkeit von Schulform und sprachlichen Hintergründen | 294 |
8.6 Perspektivische Überlegungen: Soziale Eingebundenheit als sprachlich vermittelter kultureller Integrationsprozess | 299 |
Literatur | 301 |
Kapitel 9: Gesamtüberblick über die Ergebnisse der ersten Phase der EUROPA-Studie (Jens Möller, Johanna Fleckenstein, Friederike Hohenstein & Jürgen Baumert) | 305 |
Kapitel 10: Schulporträts | 313 |
Charles-Dickens-Grundschule (Deutsch/Englisch) | 313 |
Quentin-Blake-Grundschule (Deutsch/Englisch) | 314 |
Schiller-Gymasium (Deutsch/Englisch) | 315 |
Peter-Ustinov-Schule (ISS) (Deutsch/Englisch) | 316 |
Grundschule am Arkonaplatz (Deutsch/Französisch) | 317 |
Märkische Grundschule (Deutsch/Französisch) | 318 |
Regenbogen-Schule (Grundschule) (Deutsch/Französisch) | 319 |
Judith-Kerr-Grundschule (Deutsch/Französisch) | 320 |
Georg-von-Giesche-Schule (ISS) (Deutsch/Französisch) | 321 |
Sophie-Scholl-Schule (ISS) (Deutsch/Französisch) | 322 |
Athene-Grundschule (Deutsch/Griechisch) | 323 |
Homer-Grundschule (Deutsch/Griechisch) | 324 |
Gymnasium Steglitz (Deutsch/Neugriechisch) | 325 |
Max-von-Laue-Schule (ISS) (Deutsch/Griechisch) | 326 |
Finow-Grundschule (Deutsch/Italienisch) | 327 |
Herman-Nohl-Schule (Grundschule) (Deutsch/Italienisch) | 328 |
Albert-Einstein-Gymnasium (Deutsch/Italienisch) | 329 |
Alfred-Nobel-Schule (ISS) (Deutsch/Italienisch) | 330 |
Katharina-Heinroth-Grundschule (Deutsch/Polnisch) | 331 |
Robert-Jungk-Schule (ISS) (Deutsch/Polnisch) | 332 |
Grundschule Neues Tor (Deutsch/Portugiesisch) | 333 |
Kurt-Schwitters-Schule (ISS) (Deutsch/Portugiesisch) | 334 |
Grundschule am Brandenburger Tor (Deutsch/Russisch) | 335 |
Lew-Tolstoi-Grundschule (Deutsch/Russisch) | 336 |
Mildred-Harnack-Schule (ISS) (Deutsch/Russisch) | 337 |
Joan-Miró-Grundschule (Deutsch/Spanisch) | 338 |
Friedensburg-Schule (ISS) (Deutsch/Spanisch) | 339 |
Hausburg-Grundschule (Deutsch/Spanisch) | 340 |
Aziz-Nesin-Grundschule (Deutsch/Türkisch) | 341 |
Carl-von-Ossietzky-Schule (ISS) (Deutsch/Türkisch) | 342 |