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Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften

Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen

AutorBritta Klopsch
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl542 Seiten
ISBN9783779944225
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Das Eingehen von Bildungskooperationen lässt sich auf Individual- und Organisationsebene auf ein mehrdimensionales Konstrukt zurückführen, das hier theoriebasiert wie empirisch gestützt erarbeitet wird. Das Einbeziehen von Bildungspartnern in den schulischen Alltag, um die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen stärker zu berücksichtigen und das dynamische Spannungsfeld zwischen Schulen und deren Umwelten effektiv zu nutzen, steht im Diskurs der Schul- und Unterrichtsentwicklung der letzten zehn Jahre zunehmend im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie untersucht in diesem Rahmen Einstellungen und Vorgehensweisen aus Sicht der Lehrkräfte sowie auf der Organisationsebene und zeichnet ein mehrdimensionales Konstrukt aus unterschiedlichen Ankerpunkten, die Kooperationen beeinflussen und prägen.

Dr. Britta Klopsch ist Juniorprofessorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Einleitung10
Teil I: Theorie18
1. Lernumgebungen wahrnehmen – Potenziale erkennen19
1.1. Das Individuum und seine Umwelt – die Auseinandersetzung mit Lernumgebungen24
1.2. Die Rolle der Wahrnehmung von Lernumgebungen für den Lernprozess38
1.3. Die Auseinandersetzung mit schulischen Lernumgebungen im 21. Jahrhundert43
1.4. Zwischenresümee: Potenzial Lernumgebung64
2. Lernumgebungen gestalten – Schulen verändern68
2.1. Die Schule als Organisation70
2.2. Die Weiterentwicklung der Organisation Schule118
2.3. Zwischenresümee: Die Veränderbarkeit von Schulen149
3. Lernumgebungen öffnen – Kooperationen initiieren152
3.1. Die Öffnung von Schule152
3.2. Kooperationen zwischen Lehrkräften und ihren Partnerinnen und Partnern159
3.3. Zwischenresümee: Kooperationen durchführen187
4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage der Studie189
Teil II: Empirie196
5. Die Realisierung des Forschungsdesigns197
5.1. Konstruktion der Untersuchungsinstrumente200
5.2. Die Durchführung der Studie im Forschungsfeld207
6. Die Befunde und ihre Zusammenschau213
6.1. Quantitativ ermittelte Befunde213
6.2. Qualitativ ermittelte Befunde der Studie293
6.3. Zusammenschau424
7. Interpretation und Diskussion455
7.1. Dimensionen und Ebenen des Konstrukts „Bildungspartnerschaften“462
7.2. Fazit489
8. Perspektiven für Bildungspraxis und Bildungsforschung497
9. Abbildungs-, Tabellen-, Fokus- undAbkürzungsverzeichnis502
10. Literaturverzeichnis507

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