Sie sind hier
E-Book

Die Finanzierung von Unternehmen. Maßnahmen der Liquiditätsplanung bei kleinen, mittelgroßen und großen Unternehmen

AutorSaid Mhamka
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783656920878
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Fortschreiten der Globalisierung und Digitalisierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen in Zeiten hoher Veränderungsdynamik und fordert v. a. Handlungen, die das finanzielle Gleichgewicht stabilisieren. Um den Unternehmensfortbestand zu sichern, ist der Aufbau und Einsatz einer Finanz- und Liquiditätsplanung im Sinne einer effizienten Unternehmenssteuerung zwingend notwendig geworden. Besonders dem Liquiditätsmanagement kleiner und mittlerer Unternehmen kommt eine immer entscheidendere Bedeutung zu, da sie oft ihren Umsatz durch Eigen- und Fremdkapital vorfinanzieren müssen und somit ihre Liquidität und ihre Existenz gefährden. Eine gute Finanz- und Liquiditätsplanung erlaubt dem Unternehmer ein Blick in die Zukunft, um die Anfänge einer solchen Krise rechtzeitig zu erkennen. Um eine Liquiditätskrise mit der daraus resultierenden Insolvenz und Überschuldung abwehren zu können, müssen deshalb Sofortmaßnahmen zur Sicherung und Schaffung von Liquidität getroffen werden wie z.B. die Selbstfinanzierung, Fremdfinanzierung, Stundungen, Prolongation und/oder Restrukturierung von Verbindlichkeiten, öffentliche Förderung und alternative Finanzierungsformen wie Miete / Leasing, Sale-and-lease-back oder Factoring. Diese Studienarbeit widmet sich der Vorstellung, Bewertung und Auswirkungen ausgewählter Maßnahmen der Liquiditätsplanung in kleinen, mittelgroßen und großen Unternehmen sowie der Diskussion und Analyse von Lösungen und Handlungsempfehlungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...