Sie sind hier
E-Book

Die geographische Perspektive konkret

Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
ReiheBegleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783781555211
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,90 EUR
Der Band zeigt beispielhaft kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -vorbereitung zur geographischen Perspektive des Sachunterrichts auf.
In zahlreichen Unterrichtsbeispielen wird die Förderung relevanter Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen, der Aufbau und die Erweiterung grundlegender inhaltlicher Konzepte, Sachverhalte und Situationen sowie Erfahrungsbereiche des geographischen Lernens im Sachunterricht aufgezeigt.
Die Beiträge orientieren sich am Perspektivrahmen derGDSU.
Ausgehend von fachlichen und fachdidaktischen Informationen werden konkrete Vorschläge für Lernsituationen und Aufgabenbeispiele dargelegt.
Darüber hinaus werden in sechs Fokusbeiträgen grundlegende Konzepte des geographischen Lernens und zur Förderung der räumlichen Orientierung in der Grundschule thematisiert.
Die Beiträge enthalten zudem Hinweise zu Verbindungen mit anderen Perspektiven des Sachunterrichts sowie zu perspektivenvernetzenden Themenbereichen wie Nachhaltige Entwicklung und Mobilität.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Marco AdaminaMichael HemmerJan Christoph Schubert(Hrsg.):Die geographischePerspektive konkret1
Impressum2
Vorwort für die Reihe „Begleitbände zum Perspektivrahmen“6
Inhaltsverzeichnis8
Marco Adamina, Michael Hemmer und Jan Christoph Schubert: Einleitung. Die geographische Perspektive im Sachunterricht10
Karin Huser: Sonne, Mond und Erde – Mondphasen beobachten und erklären17
1 Fachdidaktische Grundlagen17
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele23
3 Erweiterung27
Literatur28
Kim Lange-Schubert, Jan Christoph Schubert,Florian Böschl und Cory T. Forbes: Wasser-Boden-Wechselwirkungen: Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen30
1 Fachdidaktische Grundlagen30
2 Exemplarische Lernsituation – Unterricht zur Wasser-Boden-Wechselwirkungen unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Modellierens36
Literatur44
Fokusbeitrag 1 Marco Adamina: Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive45
1 Natur, Mensch, Gesellschaft unter raumbezogener, geographischer Perspektive45
2 „Mensch-Umwelt-Systeme“ – grundlegende Konzepte des geographischen Lernens47
3 „Mensch-Umwelt-Systeme“ im Perspektivrahmen Sachunterricht und in den Beiträgen im vorliegenden Begleitband48
Literatur49
Philipp Spitta: Wie wohnen wir? Wohnen und Wohnumfeld erkunden, beschreiben und dokumentieren50
1 Fachdidaktische Grundlagen50
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele54
Literatur62
Philipp Spitta: Immer unterwegs — Mobilität von Menschen und Waren untersuchen63
1 Fachdidaktische Grundlagen — Mobilität: Fluch oder Segen?63
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele: Mobilität erkunden68
Literatur76
Yvonne Krautter: Wo viele und wo wenige Menschen leben77
1 Fachdidaktische Grundlagen77
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele81
Literatur90
Marco Adamina: Madagaskar – Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten91
1 Fachdidaktische Grundlagen91
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele99
Literatur104
Beat Reck und Nadja Zahnd: Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden105
1 Domänenspezifische Schriftsprachlichkeit105
2 Schreibarrangements106
3 Die Schreibarrangements „Sachbuchseite“ (3. Klasse) und „Spicker-Atelier“ (4. Klasse)107
4 Das Schreibarrangement „Reisebericht“ (4. Klasse)109
5 Erfahrungen und Ergebnisse der Durchführung114
6 Fazit und Ausblick117
Literatur118
Yvonne Krautter: Unser Ort verändert sich – Erkundung und Analyse stadtgeographischer Prozesse119
1 Fachdidaktische Grundlagen119
2 Exemplarische Lernsituationen122
Literatur128
Marco Adamina: Wie ist dies alles entstanden und geworden? Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global129
1 Fachdidaktische Grundlagen129
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele137
Hinweise zu Materialien143
Literatur143
Fokusbeitrag 2: Jan Christoph Schubert: Raumkonzepte im Kontext geographischen Lernens im Sachunterricht144
Literatur147
Inga Gryl: Der Schulhof – Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und Öffentlichkeit148
1 Fachdidaktische Grundlagen148
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele zum Unterrichtsbeispiel Schulhof156
Literatur161
Romy Hofmann: Perspektiven wechseln! Schülerinnen und Schüler nehmen öffentliche und private Räume vielfältig wahr162
1 Fachdidaktische Grundlagen162
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele168
Literatur174
Fokusbeitrag 3: Michael Hemmer: Räumliche Orientierungskompetenz – mehr als Stadt, Land, Fluss176
1 Dimensionen der räumlichen Orientierungskompetenz176
2 Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz im Sachunterricht177
Literatur179
Fokusbeitrag 4: Michael Hemmer und Katja Wrenger: Förderung der Kartenkompetenz im Sachunterricht180
1 Vom Abbild der Realität zum Konstrukt – der Wandel des Kartenverständnisses180
2 Kartenkompetenz181
3 Wege zur Karte im Sachunterricht184
4 Kartenkompetenz im Perspektivrahmen und im Begleitband186
Literatur186
Philipp Spitta: Mit Schülerinnen und Schülern Stadtteilpläne und (Schatz-)Karten erstellen188
1 Fachdidaktische Grundlagen188
2 Exemplarische Lernsituationen193
Literatur201
Jan Christoph Schubert und Katja Wrenger: Kartieren und Befragen als geographische Arbeitsweisen – Erkundung des Wochenmarktes und Analyse räumlicher Strukturen202
1 Fachdidaktische Grundlagen202
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele zur Kartierung und Befragung auf dem Wochenmarkt am Domplatz in Münster206
Daniela Schmeinck: Digitale (Geo)Medien in der Grundschule – Mit GPS-Geräten dem Koordinatennetz der Erde auf der Spur216
1 Fachdidaktische Grundlagen216
2 Exemplarische Lernsituationen220
Literatur224
Fokusbeitrag 5: Marco Adamina, Michael Hemmer und Jan Christoph Schubert: Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht225
1 Ordnend beobachten, verbindend deuten – die Welt aus einer geographischen Perspektive betrachten225
2 Orientierungsmuster, -raster und Ordnungssysteme im Kontext geographischer Bildung226
3 Aufbau einfacher Orientierungsmuster im Sachunterricht228
Literatur232
Fokusbeitrag 6: Ingrid Hemmer und Michael Hemmer: (Bildung für) nachhaltige Entwicklung – ein grundlegendes Konzept für das geographische Lernen233
1 (Bildung für) nachhaltige Entwicklung233
2 (Bildung für) nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule235
3 (Bildung für) nachhaltige Entwicklung – ein grundlegendes Konzept geographischen Lernens237
Literatur239
Autorinnen und Autoren240
Rückumschlag242

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...