Thomas Müller „Ich kann Niemandemmehr vertrauen.“ | 1 |
Impressum | 2 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1 Einleitung und Struktur | 14 |
1.1 Vertrauen – eine erste Annäherung | 14 |
1.2 Grundannahmen und Struktur | 16 |
1.3 Vertrauen im Interesse verschiedener Wissenschaftsdisziplinen | 25 |
2 Vertrauen als Thema der Pädagogik | 50 |
2.1 Einleitung | 50 |
2.2 Rousseau und das Vertrauen | 51 |
2.3 Pestalozzi und das Vertrauen | 56 |
2.4 Nohl und das Vertrauen | 59 |
2.5 Bollnow und das Vertrauen | 63 |
2.6 Buber und das Vertrauen | 69 |
2.7 Vertrauen und Pädagogik der Gegenwart | 71 |
2.8 Vertrauen als Thema von Heil- und Sonderpädagogik | 87 |
2.9 Zusammenfassung: Vertrauen als Thema der Pädagogik und die Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 98 |
3 Vertrauen und auffälliges Verhalten – Relevanz eines angenommenen Zusammenhangs | 100 |
3.1 Neurobiologische Ansatzpunkte zum Zusammenhang von Vertrauen und auffälligem Verhalten | 101 |
3.2 Psychologische Ansatzpunkte zum Zusammenhang von Vertrauen und auffälligem Verhalten | 103 |
3.3 Soziologische Ansatzpunkte zum Zusammenhang von Vertrauen und auffälligem Verhalten | 108 |
3.4 Pädagogische Ansatzpunkte zum Zusammenhang von Vertrauen und auffälligem Verhalten | 110 |
3.5 Zusammenfassung: Vertrauen und auffälliges Verhalten | 119 |
4 Exkurs: Negative Wirkungen von Vertrauen – Vertrauensfallen | 120 |
5 Konzepte von Grundvertrauen | 126 |
5.1 Psychologische Konzepte von Grundvertrauen | 129 |
5.2 Begründungstheoretische Konzepte von Grundvertrauen | 147 |
5.3 Fundamentalanthropologische Konzepte von Grundvertrauen | 148 |
5.4 Lebensphänomenologische Konzepte von Grundvertrauen | 153 |
5.5 Zusammenfassung: Konzepte von Grundvertrauen und ihre Bedeutung für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 156 |
6 Konzepte von Vertrauen als Einstellung | 158 |
6.1 Vertrauen und ein Begriff von Einstellung | 158 |
6.2 Vertrauen – eine Einstellung? | 159 |
6.3 Vertrauen als praktische Einstellung | 162 |
6.4 Vertrauen und Misstrauen – unterschiedliche Einstellungen zum gleichen Sachverhalt | 171 |
6.5 Obligatorische Bestandteile von Vertrauen als Einstellung | 174 |
6.6 Zusammenfassung: Konzepte von Vertrauen als Einstellung und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 187 |
7 Konzepte von Vertrauen und ihre Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen unter den Bedingungen der Moderne | 188 |
7.1 Problemlagen vorab | 188 |
7.2 Von der Vormoderne zur Moderne | 192 |
7.3 Die Rolle von Vertrauen in der Entwicklung von der Vormoderne zur Moderne | 200 |
7.4 Das Verhältnis von Moderne und Vertrauen | 206 |
7.5 Zusammenfassung: Vertrauen und das Aufwachsen in der Moderne in seiner Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 210 |
8 Fremdheit und Vertrautheit – Randphänomene zur konzeptionellen Bestimmung von Vertrauen | 212 |
8.1 Annäherungen an Fremdheit im Kontext von Vertrautheit | 212 |
8.2 Auffälliges Verhalten und Verhaltensstörungen im Kontext von Fremdheit | 218 |
8.3 Annäherungen an das Verhältnis von Vertrautheit und Vertrauen | 221 |
8.4 Vertrautheit und Fremdheit im Rahmen pädagogischer Praxis | 226 |
8.5 Zusammenfassung: Fremdheit und Vertrautheit in ihrer Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 229 |
9 Konzepte von Vertrauen und ihre Messbarkeit | 232 |
9.1 Überblick über empirische Forschungsbefunde | 233 |
9.2 Zusammenfassung: Konzepte von Vertrauen, ihre Messbarkeit und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 240 |
10 Zur Vertrauenspraxis verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher | 242 |
10.1 Entwicklung eines Fragebogens zur Vertrauenspraxis verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher | 243 |
10.2 Beschreibung der Stichprobe | 254 |
10.3 Ergebnisse auf Einzelitemebene | 256 |
10.4 Ergebnisse auf Faktorenebene | 286 |
10.5 resultierende Hypothesenbildung und Zusammenfassung | 293 |
11 Vertrauen und seine Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 296 |
11.1 Konzeptionelle Aspekte von Vertrauen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 296 |
11.2 Desiderate für die sonderpädagogische Vertrauensforschung | 299 |
11.3 Kann die Pädagogik bei Verhaltensstörungen dem Vertrauen vertrauen? | 299 |
11.4 Soll die Pädagogik bei Verhaltensstörungen dem Vertrauen vertrauen? | 304 |
12 Literatur | 310 |
P74010_Mueller_USback | 324 |