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Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation

Ethnographische Feldstudien

AutorBirgit Althans, Christoph Wulf, Gerald Blaschke, Ingrid Kellermann, Kathrin Audehm, Nino Ferrin, Rup
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783531927183
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Gesten sind in Erziehung, Bildung und Sozialisation von zentraler Bedeutung. Als Handlungen ohne Worte initiieren, modifizieren und kontrollieren sie die Interaktion und Kommunikation in Familie, Schule, Jugendkultur und Medien. Vor allem dienen sie dem Ausdruck und der Darstellung von Emotionen. Ihr performativer Charakter unterstützt die Rede, vermittelt verbale und nonverbale Informationen und fördert das Verstehen. Mit Hilfe von Gesten nimmt der menschliche Körper an Erziehungs- und Bildungsprozessen teil und wird zum Medium pädagogischer Interaktion. Erziehungswissenschaftliche und ethnographische Analysen hierzu finden sich in diesem Band.

Die Autorinnen und Autoren sind bzw. waren Mitglieder des Sonderforschungsbereichs 'Kulturen des Performativen' an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Christoph Wulf, Dr. Kathrin Audehm, Gerald Blaschke, Nino Ferrin, Dr. Ingrid Kellermann, Sebastian Schinkel, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Birgit Althans, Universität Trier; Dr. Ruprecht Mattig, Kyoto University

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einleitung5
Gesten und die Ursprünge der Kommunikation9
Geste und Sprache und das Problem einer Typologie11
Performativität und Mimesis der Geste14
Methodische Überlegungen19
Die Struktur der Untersuchung22
Gesten in der Schule Zur Dynamik körperlicher Ausdrucksformen25
Aufnahme in den Kreis der Schüler – Gesten der Integration29
Gesten der Inszenierung29
Lied: Die Kleinen, die kommen530
Gesten als symbolische Handlung35
Ende der Einschulungsstunde35
Das „Schulspiel“ oder die Gesten(sprache) des Unterrichts38
Gesten zur Steuerung von Unterricht39
Vorbereitung der Präsentation einer Geschichte39
Gestenbildung und das Spiel mit der Sprache45
Kinderreim von der Familie Maus46
KörperEindruck – KörperAusdruck Die Zeigegeste als elementare Handlungsform in Bildungssituationen53
Gesten der Selbstpräsentation53
Namen üben54
Gesten und Imagination57
Görkem zeigt zwanzig57
Deiktische Gesten63
Vorbereitung zum Tuschen der Sonnenblume64
Das Ende der Grundschulzeit – Gesten eines Abschieds69
Sinntransformation stilisierter Gesten70
Abschiedsfeier der 6. Klassen70
Gesten in Schule und Unterricht – ein Resümee76
Raumkonstituierende Gesten77
Gesten der institutionellen Typisierung78
Theatralische und repräsentative Gesten78
Gesten der Hierarchisierung79
Fehlende Gesten? Über gestische Aufladung und pädagogische Autorität im Kunstunterricht81
Thematische und methodische Annäherung81
Über ethnografisches Schwanken und gestische Aufladung83
Über Unterrichtstätigkeiten und die Körperlichkeit des Unterrichtsgeschehens88
Räume und Akteure, Gegenstände und Materialien des Unterrichts88
Gäste und Grenzen der Viererrunde91
Tätigkeiten und Interaktionen der Vierergruppe93
Platzwahl und Gruppenverhalten im szenischen Arrangement des Unterrichts96
Über Körperstile und die gestische Aufladung pädagogischer Autorität98
Wie Herr Fink sitzt, steht und geht98
Wie Herr Fink sich aufstemmt und die Glocke läutet100
Wie Herr Behr meditieren lässt und sich vorbeugt104
Wie Herr Behr sich im Raum bewegt und vor die Stammgruppe tritt105
Wie Herr Behr erstarrt106
Zum Zusammenhang von Aufladung, Autorität und Arrangement des Kunstunterrichts108
Gestaltung, Verortung und Einfühlung Gesten im Familienleben112
Gesten in Familien ethnographisch gesehen116
Ethnographische Wegbeschreibung119
Profil-Skizzen zur Vorstellung122
Schauplätze123
Gestaltung125
Einen Anfang machen128
Interaktionen und Tätigkeiten133
Gestaltung im „dichten Zusammenhang“ einer Situation135
Abstimmung, Kontrolle und Partizipation137
Ordnungsaktivitäten und atmosphärische Aufladungen140
Aktivitätsverteilungen143
Verortung143
Vorgeführte Statusdifferenzen144
Divergierende Kontrollansprüche149
Autorität und Autonomie – Spielräume auf Verhandlungsbasis152
Einfühlung157
Einfühlung als Voraussetzung – Bildung gemeinsamer Bezugsräume157
Aufmerksamkeiten159
Aufmerksamkeit als Gespür: Bearbeitung divergierender Perspektiven161
Gesten als konstitutiver Bestandteil der Familienkultur167
Gesten auf Rock- und Popkonzerten Performative Strategien der Vergemeinschaftung172
Geste, Ritual, Musik und Gemeinschaft174
Rap und Reggae auf einem Straßenfest178
„Von Hartz inne Charts“179
Musikalisch-theatralische Collage von Bezugnahmen als Aufführungsstrategie187
Hardcore in einem Jugendclub188
„Da schreien alle und danach is einfach wirklich Krieg“190
Das Entfachen einer intensiv zur Schau gestellten aggressiven Körperlichkeit als Aufführungsstrategie199
Disco-Rock in einer Kneipe201
„Möglichst dick Show machen“202
Ironisierende Übersteigerungen als Aufführungsstrategie212
Vergemeinschaftende Gesten auf Rock- und Popkonzerten: ein Resümee213
Geste als Zwischenraum – Körperpraxen und Selbstbildung in medialen Spielkulturen215
(Box-)Gesten mit und in Medien218
Unsichtbare Gegner – Simulierte Gesten des Boxens221
Ausgangssituation221
Szenisches Arrangement223
Habitualisierter Mediengebrauch – Boxgesten zwischen Körper und Bild224
Interaktion als Interobjektivität – Irritationen durch den Avatar und das Interface230
Soziale Bearbeitung technosozialer Interaktion236
Zusammenfassung242
Befremdete Gesten: Von der Macht des Pädagogischen in politisch-medialen Inszenierungen246
Gesten in pädagogischen Kontexten: Lernen als Entzifferung von Bedeutung249
Was zählt, Geste oder Ansage? – Eingewöhnung in Lernarrangements der Grundschule250
(An-)Ordnende Gesten – Praktiken des Übergangs ins LehrerSein253
Sprechgestik – Habitus zwischen Geste und Sprechen257
Rhetorik und Pädagogik – Gesten bei Cicero, Brecht und Agamben261
Obama und die stockende Inauguration – die stille Macht der Gesten der Pädagogik266
Literatur271
Richtlinien der Transkription287
Autorinnen und Autoren288
Danksagung290

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