Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die wirtschaftliche Beziehung zwischen Deutschland und China erläutert und mit Hilfe des so genannten Gravitationsmodells bewertet werden. Hierzu wird im ersten Teil der Arbeit die Entwicklung der chinesischen Außenpolitik und Wirtschaftslage ab 1978 beschrieben, um eine Sensibilisierung für den historischen Kontext der Volksrepublik China zu erzielen. Von der anfänglichen Situation ausgehend soll zuerst der Impuls erklärt werden, der zur Öffnung der Grenzen gegenüber der Weltwirtschaft und zum Abbau des Protektionismus geführt hat. Anschließend wird der Beitritt Chinas zur WTO behandelt und eventuelle Auswirkungen auf die eigene Wirtschaftssituation untersucht. Darauf aufbauend soll die aktuelle Handelsbeziehung zwischen Deutschland und China beschrieben und mit Statistiken belegt werden. Um diesen Ausführungen einen Interpretationsraum zu geben, wird im Anschluss das Gravitationsmodell, als Instrument zur Beurteilung bilateraler Handelsströme zwischen zwei Ländern, eingeführt. Hierzu wird in Kapitel 4 ein Datensatz erstellt, mit dem mehrere Schätzungen durchgeführt werden, um die Im- und Exportvolumina beurteilen zu können. Zum Ende der Arbeit werden die Ergebnisse resümierend zusammengefasst. In den letzten vier Jahrzehnten ist die Volksrepublik China zu einem der einflussreichsten Wirtschaftsmächte weltweit aufgestiegen. Mit einem Weltmarktanteil von über 10,4%1 liegt das Land in 2014 sogar vor den Vereinigten Staaten von Amerika und führt seitdem die Rangliste der größten Handelsnationen an. Doch das Reich der Mitte hat dafür auch grundlegende Änderungen der eigenen Strukturen vollzogen und sich schrittweise dem Welthandel geöffnet, sodass China nun vollständiges Mitglied in der World Trade Organization ist. Auch für die Bundesrepublik Deutschland als exportorientierte Nation hat sich China zu einem der bedeutendsten Wirtschaftspartner im asiatischen Raum entwickelt. Deutsche Maschinen und Kraftwagen sind in China sehr beliebt und gerade deutsche PKW werden stark nachgefragt. Neben Volkswagen, welcher der erste deutscher Automobilhersteller in China war, sind auch die Marken BMW und Daimler mit Werken und Niederlassungen vertreten.
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